Risse im Ziegelstein

Diskutiere Risse im Ziegelstein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei meinem Bauvorhaben wird gerade das EG mit T12 Ziegelsteinen gemauert. Gestern war ich da um nachzusehen und da ist mir doch was...

  1. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    23.09.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Hallo,

    bei meinem Bauvorhaben wird gerade das EG mit T12 Ziegelsteinen gemauert. Gestern war ich da um nachzusehen und da ist mir doch was aufgefallen. In jede 2. 3. Reihe befinden sich Ziegelsteine mit Rissen von der Stärke Haarriss bis max. 1mm. Was passiert wenn der Riss durch den ganzen Stein geht und späte der Elektriker sein Schlitz fräßt. Fotos? ja ich weiß würde gleich meine Frage beantworten. Werde versuchen bis heut Abend welche ins Forum zu stellen.
    Danke für Eure Hilfe.

    Gruss Tobi
     
  2. #2 bauhexe, 23.10.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Bilder wären nicht schlecht, sind auch verschiedene Einfärbungen erkenntlich?
    Oftmals entstehen diese Risse durch zu schnelles oder zu heißes brennen und befinden sich haupsächlich an der Oberfläche. Normalerweise hätte der BU diese Ziegel ans Werk zurückschicken können.
    Prüfen Sie die Risstiefe, holen Sie BU UND einen verantwortlichen aus dem Ziegelwerk und klären Sie die Rissursache.
    Woher, aus welchem Werk kommen die Ziegel, bitte pn schicken, hatte da auch so einen Fall.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    5
    "je" filigraner die Steine

    desto risseanfälliger werden sie beim brennen ... die Lösung iss aber ganz einfach ... man öffnet vorsichtig so einen Riss und schaut die 2 Stegreihe an ... ist dort der selbe Riss dann sollten sie den Steinhersteller auf die Baustelle treiben ... "übrigens" aufpassen beim Aussenputz T12 = Faserleichtputz verwenden ... "ansonsten" steht nächstes Jahr hier: "hilfe ich hab Risse im Aussenputz" ;)

    MfG
     
  4. #4 Michael Prieß, 24.10.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    nicht geschafft

    oder klappts nicht?
     
  5. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    23.09.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Foto 1.

    diese Größe von Riß gibt es 4 mal ...
     
  6. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    23.09.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Foto 2.

    hier seht ihr Haarriße die sich durch die ganze Wand ziehen...
     
  7. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    23.09.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Foto 3.

    hier sind die Färbungen...
     
  8. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    23.09.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Bedienungsanleitung für

    das Drehen des Monitors. Tschuldigung habe die Fotos nicht gedreht. Aber ab und zu den Kopf auf die Schulter legen hat noch keinem geschadet. Übrigens das "Weisse" ist Schnee!!!

    Bin auf Eure Antworten gespannt.

    Danke und schönes Wochenende
    Tobi
     
  9. #9 bauworsch, 24.10.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ja iss denn scho Weihnachten?

    Schnee in München. ;)

    Die Steine schaun so aus, als wär´n se a bisserl zu scharf gebrannt worden. Man hätte sie aussortieren können und eine Ersatzlieferung bekommen.

    Gefahr seh ich so erstmal keine.
     
  10. #10 bauhexe, 24.10.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Bin der selben Meinung wie Bauworsch, zu scharf gebrannt und bei weitem nicht so auffällig, wie auf meiner Baustelle.

    Wäre trotzdem neugierig, wer die produziert hat.
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    5
    "vom" Gefühl her

    ein kleiner Ziegler aus der Uniporgruppe ? ... "klein" darum weil man solche Brandspuren eigentlich "nur" dann auffindet wenn die Steine über Nacht im Ofen verbleiben ... die grossen fahren rund um die Uhr da kann sowas gar ned passieren ;)
     
Thema: Risse im Ziegelstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse in ziegelsteinen

    ,
  2. risse imbestands ziegelstein

    ,
  3. mauerwerk ziegel riss

    ,
  4. hochlochziegel risse,
  5. risse ziegel,
  6. ziegelstein haarriss,
  7. feine risse in backsteinwand,
  8. risse in backsteinwand,
  9. riss backsteinwand,
  10. Rissursache Ziegelstein
Die Seite wird geladen...

Risse im Ziegelstein - Ähnliche Themen

  1. Riss in Giebelseite Süd

    Riss in Giebelseite Süd: Hallo Zusammen, ich hatte eine Hausbesichtigung und habe an dem Wohnhaus einen Riss an der Giebelseite entdeckt. Das Haus: Baujahr ca. 1930...
  2. Risse in Balkonkragplatte

    Risse in Balkonkragplatte: Hallo zusammen, Ich habe an der Unterseite meiner Balkonkragplatte Risse festgestellt. Risse haben sich innerhalb der letzten 6 Wochen nicht...
  3. Risse an der Decke

    Risse an der Decke: Hallo liebe Bauexperten, Ich habe vor einen Jahr eine Wohnung gekauft. Jetzt bin ich da eingezogen und musste zu meinem Erschrecken feststellen...
  4. Neubau, Risse in den Ziegelsteinen

    Neubau, Risse in den Ziegelsteinen: Hallo, wir durften heute erstmals den Neubau unseren neuen Wohnung besichtigen und haben dabei Risse in der Mauer festgestellt. Ist das in...