Risse in Badfliesen - wer muss den Mangel beseitigen?

Diskutiere Risse in Badfliesen - wer muss den Mangel beseitigen? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben ein EFH in Holzständerbauweise gebaut... Im Bad wurde die Wand mit OSB Platten beplankt und darauf nochmal Rigipsplatten...

  1. FRAD

    FRAD

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hallo,

    wir haben ein EFH in Holzständerbauweise gebaut... Im Bad wurde die Wand mit OSB Platten beplankt und darauf nochmal Rigipsplatten verschraubt.

    Soweit so gut - auf den Rigipsplatten hat der Fliesenleger dann direkt gefliest. Nun haben wir das Problem, dass einige Fliesen gerissen sind. Das Rissbild sieht so aus, dass der Riss über mehrere Fliesen hinweg geht.

    Nun meine Frage - hätte der Fliesenleger eine Fliesendämmplatte verwenden müssen? Oder hätte dieser mind. Bedenken äußern müssen, dass es zu Rissen kommen könnte bei dieser Bauweise? Der Fliesenleger sagt, dass es nicht an ihm liegt sondern an der Bauweise - hallo??? lächerlich oder??

    O-Ton: "Ich bin nicht verpflichtet auf einer Gipskarton oder Fermarcellplatte zu entkoppeln oder darauf hinzuweisen"

    Was soll ich tun? Gutachter einschalten?

    Grüße
     
  2. #2 Gast036816, 14.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    war eine entkoppelung beauftragt?

    was sagt der bauleiter? gab es eine qualitätskontrolle der bauleitung bevor gefliest wurde?

    kannst du einmal ein bild einstellen?
     
  3. FRAD

    FRAD

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Bauleite rgab es in diesem Fall leider nicht. Hätte der Fliesenleger denn Bedenken anmelden müssen als Meister/Fachmann? Entkopplung wurde glaub ich nicht beauftragt, da diese auch nicht angeboten wurde. Ich bin in dem Bereich kein Spezialist - leider. Bild folgt, muss ich noch machen - spätestens morgen stelle ich es ein - ok?

    Ich meine ich kann doch auch kein Auto lackieren, wenn ich weiss, das der Untergrund nicht geeignet dafür ist. ... Dann muss ich doch zumindest Bedenken anmelden und mich absichern oder?

    Mir geht es auch um das Thema, ob wir rechtlich, falls es soweit kommen sollte, eine Chance haben.

    Grüe und Danke!
     
  4. #4 Gast036816, 14.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    er muss bedenken anmelden, wenn etwas am bauwerk sichtbar nicht in ordnung ist oder die planung gegen anerlannte regeln der technik verstößt.

    wurde der fliesenleger nach vob oder bgb beauftragt?
     
  5. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Fachmann eigentlich ja, Meister nicht unbedingt.

    Fliesen-, Platten- und Mosaikleger zählen zu den zulassungsfreien Handwerksgewerben, d.h., ein Meisterbrief ist nicht vorgeschrieben.
     
  6. FRAD

    FRAD

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Es handelt sich um Fliesen in der Abemssung 40x20cm

    Würde das bzgl. VOB oder BGB im Angebot stehen? Habe es leider gerade nicht zur Hand... Ist das in der Regel denn üblich? Beauftragt wurde mündlich - ich hatte Vertrauen ...
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Der Fachbetrieb, unabhänig ob Meister, Meisterpflicht oder nicht, hat den Untergrund zu beurteilen, ob der tauglich ist.

    Das beinhaltet aber keine tiefgreifenden Untersuchungen, grob gesagt geht es dabei um einfache Prüfungen die schnell und einfach vor Ort erfolgen können. Nicht um Bauteilöffnungen oder um Erkundung ob die einzelnen Schichten (nicht sichtbar) so funktionieren. Das sind Planungsaufgaben, entsprechend haftet der Bauherr, der sein Planer in Haftung nehmen kann (wenn vorhanden).

    Dein Fall ist nicht einfach, eine klare Aussage wird hier nicht möglich sein.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 15.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht sollte man, statt auf dem Fliesör rumzuprügeln, erst einmal die Ursache der Risse klären. Ist die bekannt, hat sich das Thema Bedenken anmelden ggf schon völlig erledigt!

    Eine Entkopplung ist bei HRB keine zwingende Notwendigkeit. Ich habe noch in keinem HRB eine Entkopplungsmatte als Rissvorsorge gesehen und auch keine geplant!
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das Fliesen auf einer OSB Platte so reißen habe ich auch noch nicht gesehen. Die Ursache des Risses würde mir weit mehr Sorgen bereiten als die paar Fliesen. Ein Riss entsteht meistens dann, wenn sich ein Bauteil bewegt. Bei einem HRB soll sich aber keine Wand bewegen. Wenn alle Wände, Decke und Dachflächen sowie die einbindenden Wände als Scheibe ausgebildet wurden, kann sich nichts mehr bewegen. Unbedingt die Ursache finden( Nagelabstände, wurde das richtige OSB verwndet, Auflager der Schwellen..... alles kontrollieren lassen, dann Gedanken über die Fliesen machen.
     
  10. #10 Gast036816, 15.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mündlich beauftragt, wahrscheinlich die vob/b nicht mit angebotsabgabe dem ag übergeben, also vertrag nach bgb.
    dem fliesenleger jetzt den mangel zu zu schanzen, mit der begründung, er hat keine bedenken angemeldet und die fliesen reissen jetzt, halte ich für ein gewagtes spiel. wird die mängelursache nicht untersucht, wird ein kostenfreier austausch der defekten fliesen als vermeintliche mängelbeseitigung nicht den gewünschten erfolg bringen.
    du kannst natürlich allen beteiligten - fliesenleger, trockenbauer, holzrahmenbauer - jeweils eine mängelanzeige zustellen und zur mängelbeseitigung auffordern. dazu solltest du sachverstand - z. b. einen bauleiter - zur seite haben.
     
Thema: Risse in Badfliesen - wer muss den Mangel beseitigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen im bad reissen

    ,
  2. fliesen spannungsrisse

    ,
  3. risse in fliesen wer zahlt

    ,
  4. wandfliesen gerissen ursache,
  5. fliesen im bad bekommen risse,
  6. spannungsriss fliese,
  7. riss in fliese mangel,
  8. Fliesen riss mangel,
  9. setzrisse in wandfliesen,
  10. fliesen gerissen mängelanzeige,
  11. fliese an wand gerissen mangel,
  12. fliesenlleger bad neu verfliest und fliese gebrochen was tun,
  13. wandfliesen haarrisse,
  14. Mängel gerissene fliesen,
  15. neubau wandfliesen gerissen,
  16. mangel riss in Fliese,
  17. haarrisse wandfliese,
  18. Fliesen an trockenbauwand gesprungen,
  19. risse in fliesen dusche,
  20. Mängel bad Fliese gebrochen,
  21. Risse in Fliese Neubau bad,
  22. warum reissen fliesen im bad,
  23. Eigipswand entkoppeln,
  24. fliesen reißen,
  25. risse im badezimmer fliesen
Die Seite wird geladen...

Risse in Badfliesen - wer muss den Mangel beseitigen? - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...