Risse in Betondecke, nachdem der Sanitärmann da war...

Diskutiere Risse in Betondecke, nachdem der Sanitärmann da war... im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, jeden Tag etwas Neues: Heute haben die Sanitärleute losgelegt und die vorbereiteten Löcher für die KWL in der Betondecke...

1. #1 petermueller, 2. Juni 2015
    petermueller

petermueller

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Hallo in die Runde,

jeden Tag etwas Neues: Heute haben die Sanitärleute losgelegt und die vorbereiteten Löcher für die KWL in der Betondecke unseres EFH (in Porenbeton) freigelegt.

Die Löcher waren derart vorbereitet, dass ab Werk Löcher in den Filigranbetonteilen waren und diese dann vor dem Gießen mit KG Rohren bestückt wurden. Nun wurden die Löcher freigelegt und das irgendwie sehr ruppig. Das Ergebnis ist im Anhang zu sehen.

Die üppigen Ausfransungen kann man vermutlich spachteln usw. Aber im Wohnzimmer (recht große Spannweite) haben sich nun an der Unterseite feine und sehr lange Risse gebildet. Ich hoffe, dass man das auf den Fotos erkennen kann.

Unser Unternehmer hatte uns damals (beim Legen der Platten) gesagt, dass es durchaus vorkommen kann, dass sich feine Risse bilden und dass diese normal und unproblematisch seien. Die hatten wir aber gar nicht.

Aber nun schon! Muss ich mir Gedanken machen? Was ist hier los? Ich hätte erwartet, dass die Betondecke das "bißchen Meißeln" (OT Sanitärmann auf meine Frage hin was da denn los sei...) klaglos wegstecken sollte!?

Ich plane ein Schreiben an Sanitärmann (von mir beauftragt), Bauunternehmer und Bau.-Ing. zu schicken, damit die die Lage bzw. den Schaden (?) bewerten.

Kann jemand von Euch was dazu sagen? Panikmodus aus? Panikmodus an?

Peter

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Inkognito, 2. Juni 2015
    Inkognito

Inkognito Gast

Die KWL liegt aber nicht in der Decke sondern geht nur hindurch - oder?

Pläne wären interessant, ggfs. auch ein Übersichtsfoto. Rissbreite messen auch.

4. #3 Gast036816, 2. Juni 2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

was hat denn der sanilöter im auftrag? durchbrüche vergrößern? wenn ja, wie?

es gibt geräte, mit denen man erschütterungsfrei arbeiten kann.

5. #4 petermueller, 2. Juni 2015
    petermueller

petermueller

Beruf:
    Ja, die Rohre der KWL liegen oben auf dem Rohfußboden bzw. sollen da hin. Im Anhang habe ich ein Ausschnitt angehängt, der die beiden Öffnungen in der Decke andeutet und bei dem oberen (das ist auf den Fotos zu sehen) die Risse angedeutet.

#offtopic: Anhänge mit dem Firefox zu verwalten läuft nur mäßig gut, oder?

Anhänge:

6. #5 petermueller, 2. Juni 2015
    petermueller

petermueller

Beruf:
    Rissbreite: Kann ich gerade schwer sagen. Ich hatte den Zollstock daneben gehalten... wohl kleiner 1mm... ein halber vielleicht...!?

Thema:

Risse in Betondecke, nachdem der Sanitärmann da war...

Die Seite wird geladen...

Risse in Betondecke, nachdem der Sanitärmann da war... - Ähnliche Themen

1. großer Riss in der Aussenwand

großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Riss im Putz

Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  3. Garagendecke Betondecke dämmen

Garagendecke Betondecke dämmen: Hallo zusammen, wir haben am Haus eine Garage mit separaten Eingang und möchten diese als Hobbyraum umfunktionieren. Die Innen-u. Außenwände sind...
  4. Risse in Aussenfassade

Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....
  5. Risse über Hohlsteindecke

Risse über Hohlsteindecke: Hallo, nachdem ich Holzplatten an der Decke im Haus Bj.1968 entfernt habe, entdeckte ich ganz viele Risse und einen kleinen Durchbruch. Es ist...