Risse in Decke bei Neubau

Diskutiere Risse in Decke bei Neubau im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Wir sind gerade dabei mit einem Bauträger ein Haus zu bauen. Pro Reihe werden 5 Häuser gefertigt. Nun muss ich heute in der Decke es 1....

  1. #1 timtaylor, 17.08.2012
    timtaylor

    timtaylor

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Hallo

    Wir sind gerade dabei mit einem Bauträger ein Haus zu bauen. Pro Reihe werden 5 Häuser gefertigt. Nun muss ich heute in der Decke es 1. Stockwerkes einen für mich gravierenden Riss erkennen. Leider bin ich nur Leihe und habe mit dem Thema Bau rein garnichts zu tun.

    Sicherheitshalber habe ich diesbezüglich schonmal einen Termin mit einem sehr fachkundigen Sachverständigen für nächste Woche vereinbart.

    Dennoch und nicht zuletzt wg. des ruhigeren Schlafes, würde ich gerne eure Meinung wissen, ob diese Risse bedenklich sind.

    Beschreibung der Decke gemäß Bauleistungsbeschreibung:
    Die Geschossdecken werden als Stahlbetondecken gemäß den statischen Berechnungen ausgeführt.
    Die Unterseiten der Decken werden tapezierfähig (Q2) hergestellt. Die Oberseiten werden gemäß
    DIN 18202 (Tab. 3 Zeile 2) hergestellt und dienen der Aufnahme des Bodenbelages.

    Bilder habe ich angefügt.

    Tausend Dank für Eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    wie weit die der baufortschritt? Wann ist die decke betoniert und wann ist sie ausgeschalt worden?
    Wenn die Risse vorher nicht da waren ist es einsturzgefährdet! Keiner soll es betreten, die decke umgehend unterstützen und von einem SV und Statiker begutachten lassen !
    Will nicht unnötig panik machen aber die risse haben in sich.
    Halten Sie uns auf dem laufenden.
    Mfg.
     
  3. #3 timtaylor, 17.08.2012
    timtaylor

    timtaylor

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Hallo

    Danke für Ihre Antwort.

    Das Dach ist mittlerweile gedeckt. Es soll nun an den Innenausbau gehen. Die Decke wurde etwa Anfang Juli gegossen.

    Danke und Gruß
     
  4. #4 Inkognito, 17.08.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Der Riss ist spannend. Haben Sie einen Bewehrungsplan der Decke in dem Sie die ungefähre Lage der Bewehrung markieren können? Steht auf der Decke darüber eine Wand? Ist diese aus Beton?
    Welche Betongüte wurde verbaut? Wurde die Qualität überwacht?


    Ansonsten ist mit einer von den üblichen Steifen nicht viel zu holen, wenn es das ist, was ich befürchte. Insbesondere wenn man die Lasten nur auf die Decke darunter setzt, das mag die auch nicht.

    @Yilmaz: Ins Blaue: Ich würde auf Schubdruckbruch tippen, was sagen Sie?
     
  5. #5 timtaylor, 17.08.2012
    timtaylor

    timtaylor

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Hallo

    Ein Bewehrungsplan liegt mir leider nicht vor. Auf der Decke darüber steht keine Wand sonder eine Palette mit Gips-Wandbauplatten. Welcher Beton genutzt wurde kann ich Ihnen leider auch nicht beantworten, da ich diese Fragen selbst erst ab Montag dem Bauleiter stellen kann. Was jedoch auf den Fotos nicht genau zu erkennen ist, ist das die Decke an der Bruchstelle nicht auf der Außenwand aufliegt. Es ist ca. 2-3 mm Luft.

    Können Sie mir eine Tendenz geben, ob es sich tatsächlich um einen kravierenden Mangel handelt oder ob dies eher ein optischer Mangel ist, der durch Reperatur behoben werden kann?

    Danke vielmals für Ihre Hilfe!

    Gruß
     
  6. #6 Inkognito, 17.08.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    So aus der Distanz und komplett ohne Gewähr, schön in's Blaue vermutet:

    Die Decke war noch zu frisch, als einer die Palette GKB darauf abgestellt hat. Die Decke ist sehr dünn, und schwach bewehrt mit einem Beton niederer Festigkeitsklasse.
    Die Querkrafttragfähigkeit des Betons wurde überschritten und ein Schubdruckbruch hat sich eingestellt. Das ist eine der kritischeren Versagensarten im Massivbau, wird der Stahl überlastet, kann er sich bis zum endgültigen Versagen noch dehnen, man sagt er verhält sich "duktil". Versagt der Beton ist das üblicherweise ein spröder, also plötzlicher Vorgang und auch das gefährliche daran. Biegt sich etwas gefährlich durch hat man Zeit noch wegzurennen. Nein, das ist jetzt kein Witz.

    Decken sind aber glücklicherweise grundlegend gutmütige Bauteile, das ist auch der Grund warum da jetzt noch alle leben. Momentan, nehme ich an, hängen die Lasten in der auf abscheren belasteten Längsbewehrung, wenn die Verformung nicht weiter geht kann diese das ertragen, allerdings weit außerhalb der zulässigen Dehngrenzen. Ich halte das für einen kapitalen Schaden, hier führt meines Erachtens kein Weg an einem eigenen sachkundigen Planer auf Ihrer Seite vorbei.

    ODER es ist eine Halbfertigteildecke, die beim Einbau oder dem Transport etwas grob behandelt wurde, dann sieht die Welt schon wieder viel besser aus.

    Ohne Unterlagen kann man nix genaues sagen, ich fürchte der Weg geht nicht an einem eigenen (!) Experten vorbei - nicht denen der Baufirma. Das ist der Fall, für den Sie ein paar Euro Reserve übrig gelassen haben sollten.
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Habe ich so unverständlich geschrieben? oder hat Ihnen meine Antwort nicht gefallen? Optischer Mangel?????

    @Inkognito
    ich tippe auf Garnichts. Der Fragesteller soll selber herrausfinden woran das liegt.
     
  8. #8 timtaylor, 18.08.2012
    timtaylor

    timtaylor

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Hallo

    vielen Dank für Ihre Ausführungen.

    Wie gesagt, am Montag steht ein Termin an mit einem sehr fachkundigen Sachverständigen.

    Wie kann man solche Dinge reparieren?

    Gruß
     
  9. #9 JamesTKirk, 18.08.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Auf den Bildern scheint es so, dass die Rissufer versetzt zueinander liegen. Das ist ein Anzeichen für eine statisch relevante Geschichte. Auch die Rissbreite ist "nicht im normalen Bereich", so dass hier wirklich was im Argen liegt.

    Wie man sowas instand setzt, kann nur der Sachverständigen in Zusammenarbeit mit dem Tragwerksplaner festlegen. Es gibt da mehrere Möglichkeiten, wie bei allem im Leben gibt es ein von ... bis.
     
  10. #10 JamesTKirk, 18.08.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich weis ja nicht was Du sachbearbeitestes, aber was mit Bau kann es nicht zu tun haben. Alles Vermutungen, zum Teil falsch, die keine Grundlage für den Fall hier haben. Die helfen dem TE nicht weiter ...
     
  11. #11 timtaylor, 18.08.2012
    timtaylor

    timtaylor

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Ich hoffe nur, die Baufirma sieht das genauso!

    Was mich noch interessiert. Angenommen ich hätte das nie gesehen und man hätte das einfach zugespachtelt. Was hätte passieren können über die Jahre hinaus?

    Vielen Dank für ihre Hilfe!
     
  12. #12 Inkognito, 18.08.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Nachdem ich mir die Bilder noch mal angesehen habe finde ich auch keine Fuge einer Halbfertigteildecke, das kann aber an der Perspektive liegen - aber wo liege ich denn Ihrer Meinung nach total falsch?
    Dass es sich um Vermutungen handelt bitte ich mir nicht zum Vorwurf zu machen, das hatte ich explizit dazu gesagt. Und inwiefern es dem Threadersteller weiter hilft oder nicht, dass soll doch bitte er selbst entscheiden, solange er versteht, dass dies ein Problem ist, was man sich genauer angucken sollte - da gehen wir doch konform, oder?
     
  13. #13 Inkognito, 18.08.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ansonsten - was halten Sie von der Hypothese, dass eine Steife zu früh weggenommen wurde? Könnte das ein solches Schadensbild erklären?
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 18.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Werter Getarnter, es ist nicht das erste Mal, dass Sie durch höflich gesagt weit aus dem Fenster gelehnte Beiträge unangenehm auffallen.

    Es ist nicht "Aufgabe" dieses Forums, einem Laien eine ganze Palette von Ideen hinzuwerfen, die der qua Laienstatus nicht bewerten kann. Der baut sich im Zweifel daraus eine Beruhigungspille!

    Hier ist - aus so nicht erkennbaren Gründen ein Riss in der Decke. Beim Überfliegen der Beiträge war für micht mal zu erkennen, ob er den Riss nur erst jetzt entdeckt hat oder ob der Riss erst jetzt entstanden ist.

    Halten Sie sich - insbesondere auch ob Ihrer zweifelhaften Qualifikation "Sachbearbeiter" in Zukunft mit solchen Beiträgen zurück!!!
     
  15. #15 timtaylor, 20.08.2012
    timtaylor

    timtaylor

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Hallo

    Heute war also der Termin mit einem Sachverständigen. Ich möchte erwähnen, dass es sich hierbei um einen Bauunternehmer sowie ehm. bestellten Gerichtssachverständigen handelt. Er wurde von mir beauftragt.

    Der Schaden sei wohl eher optischer Natur. Es bestehe keine Gefahr eines Einsturzes oder Ähnliches. Morgen wird dennoch nochmal ein Statiker vorbei schauen und sich ein Urteil bilden.

    Ich bin ersteinmal beruhigt.

    Danke für die Meinungen!

    Gruß
     
  16. #16 ralph12345, 22.08.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Und, was sagt der Statiker?
     
  17. #17 timtaylor, 23.08.2012
    timtaylor

    timtaylor

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Hallo

    So wie die Decke jetzt ist, sei die Statik um 5% reduziert. Der Riss wird nun ausgeschlagen und wieder gefüllt. Die Bewährung ist nicht beschädigt. Darüberhinaus wird ein Bericht angefertigt, der den Schaden festhält. Die Meinung des Statikers wird auch von meinem unabhäniggen Sachverständigen geteilt.

    Das Problem war, dass die Platte wohl zu früh verarbeitet wurde.

    Gruß
     
  18. #18 Stan4Life, 28.08.2012
    Stan4Life

    Stan4Life

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    es ist halt auch echt dumm, gleich komplett auszuschalen ohne ein oder zwei Stützen in der Raummitte stehen zu lassen :P

    btw: es heisst bewehren
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, solche Hinweise haben sich sehr bewehrt... :mega_lol:
     
  20. JY 75

    JY 75

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch.
    Ort:
    Hessen
Thema: Risse in Decke bei Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse in betondecke neubau

    ,
  2. risse decke altbau

    ,
  3. neubau risse decke

    ,
  4. risse in betondecke,
  5. betondecke risse,
  6. risse betondecke neubau,
  7. betondecke einsturz,
  8. riss in betondecke neubau,
  9. setzrisse neubau,
  10. risse in der betondecke bei neubau,
  11. risse decke neubau,
  12. Haarriesse in der Betondecke eines Neubaus,
  13. Risse betondecke Neubau ein ganzes Zimmer ,
  14. betondecke risse gefährlich,
  15. trocknungsrisse decke neubau,
  16. riss in decke versicherung,
  17. riss betondecke,
  18. neubau risse in der decke,
  19. neubau betondeck risse,
  20. Hausbau riss in der decke,
  21. neubau riss decke,
  22. anzeichen für überlastet betondecke,
  23. risse in decke gefährlich,
  24. sichtbare risse in der filigrandecke keller neubau einfamilienhaus,
  25. risse in betondeckenrand
Die Seite wird geladen...

Risse in Decke bei Neubau - Ähnliche Themen

  1. Risse an Decke/Wand

    Risse an Decke/Wand: Hallo zusammen, im Frühjahr 2023 wurde bei mir im 50er Jahre Altbau Verputz und Trockenbauarbeiten durchgeführt: 1) Grundieren der Wände mit...
  2. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  3. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  4. Riss in Wand und Decke

    Riss in Wand und Decke: Hallo zusammen, wir haben vor zwei jahren einen Bungalow BJ 1978 gekauft und saniert. die Aussenwände sowie Decken sind aus Stahlbeton. Im...
  5. Riss in der Decke…ein Problem?

    Riss in der Decke…ein Problem?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben heute im erworbenen Haus BJ 1984 die Paneele der Wohnzimmerdecke entfernt. Dabei zeigte sich ein Riss, der...