Risse in Decke und Mauerwerk

Diskutiere Risse in Decke und Mauerwerk im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich saniere momentan mein Elternhaus. Das Haus ist ca. 60 Jahre alt. Nach der Freilegung des Mauerwerks sind mir einige...

1. steve79

steve79

Beruf:
    Medienfachwirt
    Hallo zusammen,

ich saniere momentan mein Elternhaus. Das Haus ist ca. 60 Jahre alt.

Nach der Freilegung des Mauerwerks sind mir einige Risse aufgefallen, die sich teilweise auch in die Decken ziehen. Die Mauern sind alle aus Ziegelstein gemauert, die Decken sind eine Stahl-Ziegel-Konstruktion. Die Risse sind wohl teilweise auch schon älter, das kann man erkennen.

Nun meine Frage:
    Ist das in einem Haus diesen Alters normal oder ist das Grund zur Sorge bzw. Einleitung weiterer Schritte? Ich könnte mir vorstellen, dass Risse irgendwann überall auftreten. Wollte mich aber mal bei den Experten einen Rat einholen.

Danke für jede Hilfe.

Steve79

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    aus der Ferne nicht zu beurteilen.

aber diese Nachkriegshäuser wurden mitunter günstig zusammen
    geschustert daß heisst Risse bei diesen Häuser sind keine Seltenheit (!)

4. Wieland

Wieland Gast

Hallo Steve,
    vielleicht stellst du noch ein paar Photos ein !

:hammer:

Thema:

Risse in Decke und Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Risse in Decke und Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Wie Decke vom Fertigbetonkeller abdichten?

Wie Decke vom Fertigbetonkeller abdichten?: Hallo Zusammen, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik für mein Problem gewählt. Ich habe einen Fertigbetonkeller neben dem Haus am Hang, bei...
  2. Metallständerwerk an abgehangener Decke?

Metallständerwerk an abgehangener Decke?: Hallo, wir finden in unserem neuen Haus folgenden Wanddurchbruch Küche-Diele vor: BxHxT (cm) = 96,4x265x18,7 mit Varianzen 96,4-97,5 und...
  3. Hilfe bei Risse im Haus

Hilfe bei Risse im Haus: Hallo wir haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen , und bemerken seit einiger Zeit immer mehr Risse im Haus. Hinzu kommt das sich auf...
  4. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  5. Tragfähigkeit Decke EW 65 1989

Tragfähigkeit Decke EW 65 1989: Hallo, wr haben ein DDr EW 65B mit Baujahr 89. Nun wollen wir im Obergeschoss in den Zimern die Fußböden erneuern, da sich dort unter dem Teppich...