Risse in der Außenwand, großes Loch

Diskutiere Risse in der Außenwand, großes Loch im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor einigen Jahren ein bisschen älteres Haus gekauft. Das Erdgeschoss wurde aus Sandsteinen gebaut, ab dem 1. Stock sind es...

  1. 385i

    385i

    Dabei seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    ich habe vor einigen Jahren ein bisschen älteres Haus gekauft.
    Das Erdgeschoss wurde aus Sandsteinen gebaut, ab dem 1. Stock sind es Ziegelsteine. Seitlich am Haus habe ich einen großen Riss bemerkt (s. Bild).

    Weil ich nachschauen wollte, weshalb dieser Riss überhaupt zu Stande gekommen ist, habe ich im unteren Teil des Hauses einen Teil von der Fassade weggehauen (s. Bild). Dann kam eine Überraschung...
    Im Mauerwerk ist eine ca. 20 cm tiefe Lücke, man kann fast bis zur Innenwand vordringen. Wie gesagt ist das im unteren Teil, wo das Haus aus Sandstein gebaut ist. Der Riss in der Fassade erstreckt sich von ganz unten bis oben und geht zur linken Seite des Daches (s. Bild).

    Jetzt mache ich mir Gedanken, ob oben nicht auch solche Lücken und Löcher sind... Deswegen meine Frage: Soll ich oben auch alles weghauen (dort wo der Riss ist) und dann nachschauen wie es dort aussieht? Ich habe sowieso vor das Haus bald zu isolieren... Wird also sowieso neue Fassade gemacht. Wäre es aber nicht besser vorher nachzugucken, bevor ich isoliere, da sonst bei Komplikationen noch mehr Probleme auf mich zukommen?

    Muss ich mir Gedanken machen, hat es was mit dem Mauerwerk zu tun oder ist es nur oberflächlich, was denkt ihr???

    Dankeschön, mfG :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Risse in der Außenwand, großes Loch

Die Seite wird geladen...

Risse in der Außenwand, großes Loch - Ähnliche Themen

  1. Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?

    Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?: Hallo, durch setzen des Fußbodens (nicht Thema dieses Threads) hat sich an Wand ein Riss zwischen der eigentlichen Wand und einer vorgeblendeten...
  2. Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?

    Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?: Hallo Fachleute, wir haben uns ein Haus bauen lassen, welches per Holzständerbauweise hergestellt wurde. Mir wurde nun auffällig, das die...
  3. Loch unter Fensterbank

    Loch unter Fensterbank: Guten Tag, nach dem Einbau unserer fixen bodentiefen Fenster im OG entsteht darunter ein offener Bereich, da das Fenster natürlich mittig unter...
  4. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

    Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...
  5. Loch im Betonträger gebohrt.Statik Problem?

    Loch im Betonträger gebohrt.Statik Problem?: Hallo zusammen, die Monteure haben heute ein Loch durch den Betonträger gebohrt. Ist das ein Problem für die Statik oder unbedenklich? [ATTACH]...