Risse in der Fassade (Altbau 1912)

Diskutiere Risse in der Fassade (Altbau 1912) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, geschätzte Bauexperten! Ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser der Community und großer Fan. Nun werde ich "aktiv", weil ich kurz...

1. Fankenbert

Fankenbert

Beruf:
    Lehrer
    Hallo, geschätzte Bauexperten!

Ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser der Community und großer Fan. Nun werde ich "aktiv", weil ich kurz vor dem Hauskauf stehe.
    Aktuell interessieren wir uns sehr für einen Altbau (1912, durchgängig denkmalgerecht saniert) in Herne.

Größter auch für Laien erkennbarer Mangel sind Risse der Fassade im Erker.
    Dazu bräuchte ich dringend eine erfahrene Einschätzung - siehe Fotos!

Zum Haus liegt ein umfangreiches Wertgutachten des Herner Gutachterausschusses vor: Es sind keine Bergschäden bekannt und im Grundbuch entsprechend auch keine Verzichte verzeichnet. Die umliegenden Häuser zeigen keine vergleichbaren Schäden. An der Vorderfassade wurden Ende der 1990er Jahre die Fenster erneuert und elektrische Rollläden installiert (mir ist nicht bekannt, in welchem Umfang dafür auch Fassadenarbeiten nötig waren).

Was ist - natürlich nur soweit das aus Fotos ersichtlich ist - von den Schäden zu halten?
    Wie sollte ich weiter vorgehen, um mich vor dem Kauf "abzusichern"? (Soweit das überhaupt möglich ist!)

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mseppo

mseppo

Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Einen Gutachter zu Rate ziehen. Gibt es oft in Form von Bauingenieuren.
    Und der soll sich nicht nur den Riss, sondern das ganze Haus mal vor dem Kauf anschauen. Das Geld ist gut investiert und so viel ist das auch nicht.

4. Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbauermeister
    Die Risse tammen mit höchter Wahrscheinlichkeit, nicht von der Technik des bauens, sondern sind verusacht durch den Trieb des Efeus.

Grüße aus Bürstadt.

5. Fankenbert

Fankenbert

Beruf:
    Lehrer
    Danke für die Antworten! Ein weiterer Termin mit einem Sachverständigen ist angesetzt.
    Zur Efeu-Vermutung noch zwei kurze Fragen: Haben Sie einschlägige Erfahrung mit solchen durch Efeu verursachten Rissen? Wodurch genau entstehen die Risse dann, durch das Gewicht oder durch Zugkraft des Efeus?

6. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Das glaubste doch selbst nicht ... Da bewegt sich was. Das ist definitv kein Schaden durch den Efeu.

Annahme: Der Erker ist im Bereich der Fensterstürze mit einem Rinkbalken aus FE-Trägern gefasst. Die rosten.

Alles Weitere und ggf. Gegeteiliges ist nur vor Ort erfassbar.

7. #6 Hundertwasser, 15. Februar 2015
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Würde mich wundern. Ich schließe mich Taipan an!

8. #7 gunther1948, 15. Februar 2015
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    erker ist gegründet oder hängt das ding wie eine warze vor der wand?

gruss aus de pfalz

9. Fankenbert

Fankenbert

Beruf:
    Lehrer
    Ich habe noch ein weiteres Bild angehängt, das die Gesamtsituation vielleicht klarer macht.
    Soweit mein Sachverstand reicht, ist der Erker und der Balkon darauf gegründet und hängt nicht in der Luft.
    Was ich auf den Aufnahmen nicht erkennen und bei der letzten Besichtigung nicht überprüfen konnte, ist der Wasserabfluss des Balkons.

Anhänge:

10. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Das festigt meine Meinung.

11. Fankenbert

Fankenbert

Beruf:
    Lehrer
    Ich bin nicht sicher, ob ich das bereits verstehe. Läuft der Träger dann oberhalb der Fensterkanten "rund um" den Erker?
    Wieso löst das Rosten ein solches Schadensbild aus? (Ich frage wirklich nur, weil ich es technisch zu verstehen versuche.)

12. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    ja es könnte da oben ein Eisenträger drin sein, der das auseinaderbrechen des Erkers verhindern soll. Rost braucht einiges Mehr an Platz als das Eisen. Den Platz verschaffen sich die rostenden Eisenträger.

Es gibt zig verschiedene Gründe, warum der Träger rostet ... es muss nicht zwingend eine defekte Entwässerung oder Abdichtung sein.

13. Fankenbert

Fankenbert

Beruf:
    Lehrer
    Okay, danke für die Hinweise! Das kann ich nachvollziehen und werde die Ideen bei der nächsten Begehung dann als Fragen an den Sachverständigen vor Ort weitergeben.

Oder ist das schon auf Grundlage dieser Annahme eine so große potenzielle Kostenfalle, das vom Kauf abzuraten ist?

14. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Kommt drauf an, was der Kasten im Einkauf kostet. Ein mittlerer bis höherer vierstelliger Betrag ist für die Repartur sicherlich nötig, wenn sie grundhaft ausgeführt werden soll. Ob man auch noch ein paar Jahrzehnte mit Pomade arbeiten kann, ist vom Schreibtisch aus nicht zu beurteilen.

15. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Fankenbert

Fankenbert

Beruf:
    Lehrer
    Der Kasten soll so viel kosten, dass auch ein hoher vierstelliger Betrag für die Reparatur noch im Rahmen wäre. Ich nehme an, dass die Reparatur dann das Freilegen der Träger, (nach Möglichkeit) deren Entrostung, Rostschutz und das Neu-Verputzen umfassen würde, oder?
    Wäre eine solche Maßnahme bei einem Denkmalobjekt steuerlich als Sanierungsmaßnahme absetzbar, wenn vorher mit dem Amt abgesprochen?

17. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Die genaue Sanierungsstrategie des Schadens ist erst nach einer wahrscheinlich invasiven Suche nach der Shadensursache und Feststellen des Umfangs des Schadens möglich. Es ist durchaus möglich, dass die Brüstung unbekannter Weise runter muss, die Decke runter muss, der Träger raus muss und alles in neu wieder Retour ... Da hier die Denkmalkarte gezogen wird, ist die Sanierung aufgrund von Auflagen (Anforderungen an innen/außen) u.U. ein wenig teurer ...

Da ist schwer von auszugehen.

Thema:

Risse in der Fassade (Altbau 1912)

Die Seite wird geladen...

Risse in der Fassade (Altbau 1912) - Ähnliche Themen

1. Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?

Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?: Hallo, durch setzen des Fußbodens (nicht Thema dieses Threads) hat sich an Wand ein Riss zwischen der eigentlichen Wand und einer vorgeblendeten...
  2. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...
  3. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  4. Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach

Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach: Hallo. Die Fassade auf der Wetterseite unseres 1962 erbauten Hauses soll verkleidet werden. Das hat den Grund, dass die Fugen teilweise leer sind...
  5. Risse im Beton von Randsteinen

Risse im Beton von Randsteinen: Liebe Bauexperten, können diese Risse problematisch sein, zwecks Wasser, Frost etc. und dadurch die Haltbarkeit beeinträchtigt sein/werden?...