Risse in der Fliese in zwei Räumen

Diskutiere Risse in der Fliese in zwei Räumen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich benötige Expertenwissen. Unser Haus wurde im November fertiggestellt. Massivbau mit Filigrandecken mit Bewehrung welche...

  1. Matze360

    Matze360

    Dabei seit:
    13. Juli 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Etechniker
    Ort:
    Lippstadt
    Hallo zusammen,

    ich benötige Expertenwissen.
    Unser Haus wurde im November fertiggestellt.
    Massivbau mit Filigrandecken mit Bewehrung welche mit Beton aufgegossen wurden. Darauf habe ich selbst die Dämmung im EG mit 4cm+4cm+2cm EPS Dämmung inkl Randdämmstreifen. Darauf die Folie und die Fussbodenheizschleifen getackert. Anschließend ca. 7-8cm Zementestrich. Der Estich wurde an einem sehr heissen Tag im Sommer verlegt (Glaube um die 34Grad). Der Estrich ruhte ca. 3 Wochen. Anschließend eine Woche das Viessmann Estrichprogramm durchlaufen. Dann habe ich 3 Wochen die Heizung ballern lassen. In Summe bis zu verlegen der Fliesen sind ca. 14 Wochen ins Land gezogen. Was mir aber nur im OG aufgefallen ist, ( 1 Tag OG Estrich Verlegung und einen Tag EG mit Keller) dass der Estrich im Randbereich sehr sehr stark versandet ist (Oberfläche sehr griesselig). Mir sind allerdings keinerlei Risse aufgefallen.
    Nun treten ca. 3 Monate nach Einzug erste Risse in zwei Fliesen auf. Ein Riss abgehend von einer Mauerecke im Flur und auf der Gegenüberliegenden Seite der selbigen Wand in der Küche auf von der Mauerecke (allerdings die Ecke daneben) abgehend ein Riss. Den FLur und die Küche haben unterschiedliche Fliesenleger gemacht. Beide stufe ich als ziemlich erfahren ein.

    Nun die Frage....was vermutet ihr woher die Haarrisse in den Fliesen kommen können?

    Estrich gerissen. Allerding verwundert mich dass beide Risse exakt an der Ecke eine Mauer (-90° also 270Grad Ecke loslaufen).

    Danke für eure Meinungen vorab.

    Gruss Matze
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 20. Januar 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ohne öffnen des aufbaus wird man die rissursache nur erraten können.

    hast du einen gesicherten nachweis als feuchtigkeitsprobe vom estrich erstellt, bevor die fliesen verlegt wurden? wenn der estrich in teilflächen absandet, ist er ohne zusatzmaßnahmen nicht tragfähig. welche zusätzlichen leistungen wurden gemacht?

    du kannst ja dem estrichleger eine gepfefferte mängelanzeige schreiben! tiefduckenundschnellweg
     
  4. Matze360

    Matze360

    Dabei seit:
    13. Juli 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Etechniker
    Ort:
    Lippstadt
    Es wurde ein Feuchtigkeitsnachweis erstellt. Der liegt mir nicht vor ...vielleicht dem Bauunternehmer...
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Estriche mit FBH werden einem "stresstest" unterzogen, der soll Fehler durch Risse vor dem Belegen aufdecken. Das funktioniert in der Praxis sehr gut.

    Treten später einzelne Risse auf, wird es seeehr schwer, dem Estrichleger die Verantwortung zu geben. Die Risse im Fliesenbelag können sinnvoll nur durch Ersetzen der Fliesen behoben werden. Dabei unbedingt den Estrich auf Risse kontrolieren. Falls vorhanden, die Randfugen am Eck kontrolieren, dies wäre die naheliegenste Mangelursache. Leider wird sich derjenige, der die gestellt hat, über die Mangelanzeige nicht freuen, wenn du die selbst gestellt hast. Risse im Estrichbelag verharzen und vernageln bevor neu gefliest wird und die funktion der Randstreifen sicherstellen.
     
  6. Matze360

    Matze360

    Dabei seit:
    13. Juli 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Etechniker
    Ort:
    Lippstadt
    Danke für die Antwort. Was meinst du mit Randfuge kontrollieren? Meinst du den Randdämmstreifen? Den hatte ich mit Tackernadeln an dem Putz befestigt. Kann ím Bereich der Tacker-Nadeln der Estrich zu nahe an die Wand kommen und reissen? An den Ecken hatte ich immer merh Nadeln benutzt. Und muss der Estrichleger das nicht kontrollieren?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Jetzt erfolgt eine Kontrolle am sinnvollsten mit einem dünnen Stahllineal o. ä..

    Wie soll der Estrichleger das damals prüfen? Kann er nur optisch auf offensichtliche Fehler tun. Weiter reicht meine Glaskugel jetzt auch nicht von hier aus.
     
  9. #7 Gast036816, 21. Januar 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das problem ist, dass ein teil des aufbaus eigenleistung ist. treten danach mängel auf, wird die fehlerzuweisung recht problematisch. du musst dem estrichleger nach abnahme beweisen, dass er einen mangel hinterlassen hat oder er einen fehler übersehen hat, den du mit deiner eigenen vorleistung hinterlassen hast.

    um stress und ärger zu vermeiden, lass die betroffenen fliesen rausnehmen und den estrich an der stelle untersuchen.

    stell einmal ein foto vom riss und der gesamtsituation der ecke ein.
     
Thema:

Risse in der Fliese in zwei Räumen

Die Seite wird geladen...

Risse in der Fliese in zwei Räumen - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Frontaler Arbeitsabstand oder -raum Gastherme

    Frontaler Arbeitsabstand oder -raum Gastherme: Hallo zusammen, wir möchten um unsere Gastherme einen Raum (so klein wie möglich, so groß wie nötig :-)) mit seitlicher Tür (vorgeschriebene Zu-...
  3. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  4. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...