Risse in der Hauswand

Diskutiere Risse in der Hauswand im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo,ich bin völliger Neuling und mache mir grad Gedanken...und zwar wollen wir ein Haus kaufen.Haben es mehrfach besichtigt und es gefällt uns...

  1. #1 trivial, 22.02.2010
    trivial

    trivial

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Freudenberg
    Hallo,ich bin völliger Neuling und mache mir grad Gedanken...und zwar wollen wir ein Haus kaufen.Haben es mehrfach besichtigt und es gefällt uns sehr gut.Jetzt haben wir aber gesehen,dass die Außenwand mehrere Risse hat. Das Haus wurde 1965 in Massivbauweise errichtet. Soweit wir das beurteilen konnten war im Haus ein Raum feucht.an der wand geht auch ein großer riss diagonal. er fängt unterm dach an und wird vom fenster durchtrennt.
    unterm fenster geht er weiter. oben ist er auch ziemlich breit.etwa 1 cm. auch vorne an der fassade des hauses gibt es zwei risse.sie gehen stufenweise nach oben.sind aber schmaler.das haus steht an einem hang.der makler sagte es wären harmlose setzungsrisse.aber können solche risse wie ich sie beschreibe harmlos sein? und kann dadurch die feuchtigkeit in dem einem raum kommen? oder kommt der riss durch die feuchtigkeit? ach fragen über fragen... man will ja nichts kaufen was in 10 jahren wegbricht und den hang runter fliegt...
    lg
     
  2. #2 trivial, 22.02.2010
    trivial

    trivial

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Freudenberg
    oh habe grad gemerkt,dass ich das thema bei neubau eingestellt habe... sorry kenne mich hier noch nicht aus.
     
  3. #3 Vorgartenzwerg, 22.02.2010
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    bei Maklern ist immer alles "harmlos".

    Ich würde das Haus ein weiteres Mal besichtigen – mit einem Fachmann an der Seite (Architekt, Bau-Ing., o.ä.). Eindringende Feuchtigkeit klingt für mich nicht mehr harmlos...bin aber auch nur Laie!

    Und vielleicht verschiebt Dich ja ein netter Moderator ins Altbau-Forum., ;)
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 22.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hier gilt der immer gleiche Rat.

    Zur Besichtigung einen EIGENEN Sachverständigen mitnehmen.
     
  5. #5 ecobauer, 22.02.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Harmlos - vielleicht für den Makler :e_smiley_brille02:
    Die bereits genannten Empfehlungen kann ich in diesem Fall nur unterstützen. Schließlich kostet so ein Haus ja nun doch etwas mehr als ein Brötchen!
    Grundsätzlich können Sie davon ausgehen, dass bei dem von Ihnen beschriebenen Schadbild - Risse oben breiter als unten - etwas mit der Gründung des Hauses nicht stimmt. Und das zu korrigieren kostet schon fast bergmännischen Sachverstand und eine Menge Geld.:yikes
     
Thema: Risse in der Hauswand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baufachausdrücke

    ,
  2. nach 10 jahren risse in der hauswand

Die Seite wird geladen...

Risse in der Hauswand - Ähnliche Themen

  1. Riss in Hauswand - gefährlich?

    Riss in Hauswand - gefährlich?: Hallo, ich habe mich gerade neu registriert und gleich ein Anliegen. Wir wohnen in einem ca. 80 Jahre alten Haus. Die Außenwand weist einen...
  2. Risse von der Bodenplatte in die hauswand

    Risse von der Bodenplatte in die hauswand: Hallo eine Frage ich habe gerade gesehen das es bei dem boden einen riss gibt und ein sehr dünne Risse in die hauswand gehen ist das normal oder...
  3. Verfüllte Risse in Hauswand?

    Verfüllte Risse in Hauswand?: Hallo, hat jemand schon mal solche "verfüllten" Bohrlöcher in Fassadenrissen gesehen? Diese Löcher müssen schon viele Jahre alt sein, da die...
  4. Riss an Neubau Garage-Hauswand

    Riss an Neubau Garage-Hauswand: Hallo Binn leider der ganzen Baufachausdrücke nicht mächtig daher versuche ich mein Problem in meiner Leiensprache...
  5. Hauswand gerissen Was tun ?

    Hauswand gerissen Was tun ?: Hallo zusammen benötige Hilfe mit meiner Hauswand, wie im angehängten Bild zu sehen scheint Feuchtigkeit eingedrungen zu sein und dann...