Risse in Emaille

Diskutiere Risse in Emaille im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, vor vier Jahren haben wir eine Emaille-Badewanne in unser Bad eingebaut. Die Wanne wurde auf einen Poresta Wannenträger...

  1. #1 anguiga, 11.12.2011
    anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Hallo Zusammen,

    vor vier Jahren haben wir eine Emaille-Badewanne in unser Bad eingebaut. Die Wanne wurde auf einen Poresta Wannenträger montiert. Vor Kurzem sind mir zwei 8 cm lange, kaum sichtbare, sehr feine Risse in der Emaille aufgefallen. Die Risse sind rostrot, was darauf schließen läßt, das sie bis auf das Metall reichen. Die Risse liegen im Übergang von Seitenwand zum Boden. Da ich der Meinung bin, das es sich hierbei um einen Produktionsfehler handelt, habe ich beim Hersteller nachgefragt. Der schmettert allerdings alles ab und behauptet die Risse seien durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden. Als Emailleschäden durch z.B. hineinfallende Dinge sind mir eigentlich nur Abplatzungen bekannt - Risse nicht. Falls ein Kundendienst sich die Sache anschaut und zu dem Ergebnis kommt, es sei kein Werksfehler, müsste ich die Kosten tragen. Wie schätzt Ihr meine Chance ein?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 11.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    6
    Schlecht ....

    Gibts ein Bild des Schadens ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 ThomasMD, 11.12.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wirklich acht Zentimeter lang, rostrot in weißer Emaille und dann noch kaum sichtbar?
    Wie soll das gehen?
    Ich setze mal voraus, dass Du nicht mit gelber Armbinde mit drei schwarzen Punkten spazierengehst.

    Ansonsten sehe ich wie Achim Kaiser nach vier Jahren auch kaum Chancen auf Gewährleistung oder Kulanz.
     
  4. #4 anguiga, 11.12.2011
    anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Also wie gesagt es sind eben nur ganz, ganz feine Haarrisse wo der Rost auch nur leicht durchgekommen ist. Und Rot auf Weiß grenzt sich eben gut ab. Ich sehe halt beim Putzen schon mal genauer hin. Muß ich damit rechnen, daß die Stelle in ein paar Jahren durchrostet? Ich habe ein Bild beigefügt - man muß genau hinschauen: die zwei Risse verlaufen parallel unterhalb des Maßstabs.[​IMG]
     
Thema: Risse in Emaille
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. urinal rissig emaille

Die Seite wird geladen...

Risse in Emaille - Ähnliche Themen

  1. Risse an Fassade

    Risse an Fassade: Hallo zusammen, ich habe 2017 den Oberputz für meinen Neubau von einem örtlichen Handwerksbetrieb erstellen lassen. Nun zeigen sich seit letztem...
  2. Beulen und Risse im Estrich

    Beulen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, nach Trocknung unseres Zementestrichs im Keller entstanden auf ein paar Quadratmetern viele Beulen mit Rissbildung. Dies war...
  3. Renovierung - Risse am Übergang Wand/Decke

    Renovierung - Risse am Übergang Wand/Decke: Hallo an alle, wir haben vor 4 Jahren einen Bungalow mit einer Holzbalkendecke. Nun möchten wir mit dem renovieren anfangen. Da hätte ich die...
  4. Horizontale Risse - Keller Übergang Decke

    Horizontale Risse - Keller Übergang Decke: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag und hoffentlich richtig gelandet :D Meine Frau und ich haben uns ein Haus (zum Kauf) angesehen. Im...
  5. Risse in Abstützbalken

    Risse in Abstützbalken: Hallo Forumsteilnehmer, da es in letzter Zeit immer wieder mal in meinem Dachstuhl laut knackte ,habe ich mal auf dem Speicher nachgeschaut. In...