Risse in Fliesen

Diskutiere Risse in Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, seit längerem war in unserer Wohnung nichts mehr schief gegangen in Sachen Mängeln. Doch nun ca. 1 3/4 Jahr nach dem Aufbringen...

  1. GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hallo zusammen,

    seit längerem war in unserer Wohnung nichts mehr schief gegangen in Sachen Mängeln. Doch nun ca. 1 3/4 Jahr nach dem Aufbringen des Bodenbelags sind links und rechts der Fenstertür zum Balkon die Fliesen gerissen. Siehe Bilder.

    Ist das eine typische Stelle für solche Rissbildung? Wir haben noch jede Menge mehr davon, allerdings liegen dort die Fliesen etwas anders und es gibt (noch) keine Risse.

    Oder haben solche Risse nicht direkt etwas mit der "Ausbuchtung" des Bodens vor dem Fenster zu tun und der Grund wäre woanders zu suchen?

    Danke schön!
     

    Anhänge:

    • riss1.jpg
      riss1.jpg
      Dateigröße:
      23,2 KB
      Aufrufe:
      436
    • riss2.jpg
      riss2.jpg
      Dateigröße:
      44,7 KB
      Aufrufe:
      365
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Fliesen reissen nicht von alleine.

    Entweder die Fliesen haben unter der Sockelleiste Kontakt mit der Wand (Flisörfehler) oder der Estrich hat dort Risse.
     
  4. #3 Sanierung2012, 30. Januar 2015
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Wenn die Fliesen ausgeschnitten sind, so dass sie in die Laibung laufen gibt es direkt in der Ecke natürlich schon allein durch Temperaturschwankungen Kerbspannungen. Das muss aber nicht der Grund für die Risse sein.
    Wir haben dasselbe Schadensbild, bei uns ist vermutlich der - wie von Lebski schon angeführt - Kontakt zur Wand der ausschlaggebende Grund (sollte sich leicht hinter der Fußleiste feststellen lassen).
    Der Fliesenleger hat Fugenmasse bzw. Kleber in die Randfuge gebracht und so an zahlreichen Stellen Kontakt zwischen Fliese und Wand hergestellt. Zwar hatten wir vorher auf die Problematik hingewiesen und auch auf entstehende Schallbrücken aufmerksam gemacht, aber der Fliesenleger war angeblich der beste Mann der in 2. Generation geführten bekannten Baukeramikunternehmung aus der hiesigen Stadt.
    Aussage des Chefs, als ich ihn darauf ansprach: "das machen wir seit 30 Jahren so!"
    Mängelrüge gemacht, seither (10 Monate) kein Kontakt mehr...leider schon zuviel Abschlag bezahlt.
     
  5. #4 Gast036816, 30. Januar 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da wird der estrich wohl etwas entspannung gesucht und im riss gefunden haben!
     
  6. kappradl

    kappradl Gast

    Bist du sicher, dass die Risse nicht schon vorher drin waren?
    Manchmal fallen Risse erst auf, wenn sie dreckig werden.
     
  7. #6 Stolzenberg, 30. Januar 2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Die Ursache ist völlig klar: Es drohte Ruhe einzukehren... - Aber prinzipiell wundert Dich das doch nicht wirklich! :hammer:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Risse in Fliesen

Die Seite wird geladen...

Risse in Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...