Risse in Innenputz

Diskutiere Risse in Innenputz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; in Gipsinnenputz habe einige Rissen gefunden, die von 30 cm bis 2,2 m lange, haardünne Rissen. ist es eine Baumangel? danke im VOraus.

  1. Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    1. November 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    in Gipsinnenputz habe einige Rissen gefunden, die von 30 cm bis 2,2 m lange, haardünne Rissen. ist es eine Baumangel? danke im VOraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Herr Ing., wie Du weißt sind so magere Angaben nicht diskussionsfähig.
    wäre ja schön wenn ein wenig mehr Infos wären, oder auch ein,zwei Fotos, könnten man dann
    etwas zu sagen.
     
  4. Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    1. November 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    ja, gerne, habe heute mehrmal versucht, ein foto beizufügen, vergeblich. bleibe aber immer beim Versuchen.
     
  5. baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    evtl. Fotos in JPG umwandeln und nicht zu groß
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Du schreibst "haardünne Risse", ein Haar hat eine Stärke von ca. 0,1mm.

    Wie breit sind die Risse?
     
  7. Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    1. November 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    0,2 mm breite, 2200 mm lange
     
  8. Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    1. November 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    20141210_114309_küche.jpg
    von oben nach unten läuft der Riss.
     
  9. Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    1. November 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    kein hat darauf reagiert, dann kann ich so verstehen, dass die Risse zulässig sind. Wenn sie zulässig sind, bin ich dann beruhigt. Wir haben dann ein Problem wenig.

    habe ich richtig verstanden? oder falsch
     
  10. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    Das ist dein Innenputz - also so wie auf dem Bild sieht dein Haus innen aus?
    :wow:yikes:wow
     
  11. Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    soll bestimmt rustikal wirken ;-)
     
  12. Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    1. November 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    ja, das ist ein Neubau. Innen sieht so auch. sind die Risse Mängel, in wie weiter? kann man mir entsprechend DIN Norm nennen, was sind die Prüfkriterien?
     
  13. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Du hast doch einen eigenen Sachverständigen an deinem Bau. Was sagt der denn zu den Rissen und der sonstigen Putzoberfläche?
     
  14. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Laien Meinung:

    Also die Putzoberfläche ist nicht mal Q2.

    Für den Riss muss einen Grund geben. Gibt es noch mehr solche Risse?
    ist da vielleicht Material wechseln? z.B. Beton zu Poroton und wurde kein Gewebe verwendet?
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    1. November 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    @Baufuchs, hast Du eine Ahnung?
     
  17. #15 Carden. Mark, 12. Dezember 2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    2,20 m lange Risse haben immer einen Grund.
    Haarrisse hin oder her?
    Nur welcher?????
    Wir können hier nun aus der Entfernung tausende Fragen stellen, Zeichnungen einfordern usw.
    Aber lt. Baufuchs hast Du einen SV.
    Frag den doch - der kennt doch die Baustelle.
     
Thema:

Risse in Innenputz

Die Seite wird geladen...

Risse in Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?

    Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?: Hallo, durch setzen des Fußbodens (nicht Thema dieses Threads) hat sich an Wand ein Riss zwischen der eigentlichen Wand und einer vorgeblendeten...
  2. Reihenfolge Trockenbau / Innenputz

    Reihenfolge Trockenbau / Innenputz: X
  3. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

    Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...
  4. Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?

    Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?: Hallo, der Projektleiter meines GU teilte mir jetzt (nachdem der Innenputz aufgebracht wurde) mit, dass er die Fensterbänke erst jetzt bündig...
  5. Risse im Beton von Randsteinen

    Risse im Beton von Randsteinen: Liebe Bauexperten, können diese Risse problematisch sein, zwecks Wasser, Frost etc. und dadurch die Haltbarkeit beeinträchtigt sein/werden?...