Risse in innerer Fensterscheibe - Suche nach Ursache

Diskutiere Risse in innerer Fensterscheibe - Suche nach Ursache im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem fast drei Jahre alten Haus ist am Wochenende an einem Terrassenfenster (ca. 0,8 x 2m) der untere Teil der inneren...

  1. swerner

    swerner Gast

    Hallo zusammen,

    bei unserem fast drei Jahre alten Haus ist am Wochenende an einem Terrassenfenster (ca. 0,8 x 2m) der untere Teil der inneren Fensterscheibe gerissen.

    Hier ein paar Fakten zur Lage des Risses und anbei ein Foto:
    - Nur die innere Scheibe der Dreifachverglasung ist gesprungen
    - Riss befindet sich hinter dem Sofa und Fallschutz (alles weich)
    - Riss scheint strahlenförmig vom Rahmen auszugehen
    - Ausrichtung Süd-Süd-West

    Gewährleistungsansprüche wurden abgelehnt mit der Begründung, dass es sich wahrscheinlich um einen Spannungsriss handelt. Allerdings gibt es in der Nähe weder innen noch außen Anzeichen von Setzrissen.

    Ich freue mich sehr über Hinweise, Tipps oder Erfahrungen zur möglichen Ursache des Fensterrisses.

    Vielen Dank im Voraus!
    SW

    Glasriss.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skeptiker, 1. März 2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wie weit steht das Sofa von der Scheibe entfernt?

    Schien eventuell kurz vor dem Bruch die Sonne nur auf den Bereich der Scheibe, welcher riss?
     
  4. #3 Klueverhh, 2. März 2016
    Klueverhh

    Klueverhh

    Dabei seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Hamburg
    könnte thermischer Bruch sein
    TB.jpg
     
  5. #4 Gast036816, 2. März 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    möglicherweise ein klotzungsfehler mit spannung auf die gerissene glasscheibe. vom fachmann die glashalteleiste lösen lassen und nachschauen.

    ebenso können toleranzen im zuschnitt und/oder fehlende glaskantenbehandlung - glas schnittrau belassen - die ursache sein.
     
  6. #5 cristalero, 2. März 2016
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz

    Da braucht man eigentlich keine Fotos mehr bei anschauen!

    vor modernen Verglasungen darf nichts davorstehen, nicht einmal ein kissen.
    mindestabstand 30 cm, auch ein halb runtergelassenes rollo kann tödlich für das Glas sein.

    Mein Tip wenn Du eine Glasversicherung hast:
    Sofa wegstellen und dann einen auf doof tun....
    cristalero
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. MXS688

    MXS688

    Dabei seit:
    10. Februar 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich hab ein kleines Verständnisproblem. Kann nochmal jemand zusammenfassen was die Gründe sind warum die Möbel min. 30cm vom Fenster entfernt sein müssen?
     
  9. #7 Skeptiker, 3. März 2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wärmestau zwischen Fenster und der dahinter befindlichen Fläche.
     
Thema: Risse in innerer Fensterscheibe - Suche nach Ursache
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss in dreifachverglasung

Die Seite wird geladen...

Risse in innerer Fensterscheibe - Suche nach Ursache - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  5. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...