Risse in innerer Fensterscheibe - Suche nach Ursache

Diskutiere Risse in innerer Fensterscheibe - Suche nach Ursache im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem fast drei Jahre alten Haus ist am Wochenende an einem Terrassenfenster (ca. 0,8 x 2m) der untere Teil der inneren...

  1. #1 swerner, 01.03.2016
    swerner

    swerner Gast

    Hallo zusammen,

    bei unserem fast drei Jahre alten Haus ist am Wochenende an einem Terrassenfenster (ca. 0,8 x 2m) der untere Teil der inneren Fensterscheibe gerissen.

    Hier ein paar Fakten zur Lage des Risses und anbei ein Foto:
    - Nur die innere Scheibe der Dreifachverglasung ist gesprungen
    - Riss befindet sich hinter dem Sofa und Fallschutz (alles weich)
    - Riss scheint strahlenförmig vom Rahmen auszugehen
    - Ausrichtung Süd-Süd-West

    Gewährleistungsansprüche wurden abgelehnt mit der Begründung, dass es sich wahrscheinlich um einen Spannungsriss handelt. Allerdings gibt es in der Nähe weder innen noch außen Anzeichen von Setzrissen.

    Ich freue mich sehr über Hinweise, Tipps oder Erfahrungen zur möglichen Ursache des Fensterrisses.

    Vielen Dank im Voraus!
    SW

    Glasriss.jpg
     
  2. #2 Skeptiker, 01.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wie weit steht das Sofa von der Scheibe entfernt?

    Schien eventuell kurz vor dem Bruch die Sonne nur auf den Bereich der Scheibe, welcher riss?
     
  3. #3 Klueverhh, 02.03.2016
    Klueverhh

    Klueverhh

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Hamburg
    könnte thermischer Bruch sein
    TB.jpg
     
  4. #4 Gast036816, 02.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    möglicherweise ein klotzungsfehler mit spannung auf die gerissene glasscheibe. vom fachmann die glashalteleiste lösen lassen und nachschauen.

    ebenso können toleranzen im zuschnitt und/oder fehlende glaskantenbehandlung - glas schnittrau belassen - die ursache sein.
     
  5. #5 cristalero, 02.03.2016
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz

    Da braucht man eigentlich keine Fotos mehr bei anschauen!

    vor modernen Verglasungen darf nichts davorstehen, nicht einmal ein kissen.
    mindestabstand 30 cm, auch ein halb runtergelassenes rollo kann tödlich für das Glas sein.

    Mein Tip wenn Du eine Glasversicherung hast:
    Sofa wegstellen und dann einen auf doof tun....
    cristalero
     
  6. MXS688

    MXS688

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich hab ein kleines Verständnisproblem. Kann nochmal jemand zusammenfassen was die Gründe sind warum die Möbel min. 30cm vom Fenster entfernt sein müssen?
     
  7. #7 Skeptiker, 03.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wärmestau zwischen Fenster und der dahinter befindlichen Fläche.
     
Thema: Risse in innerer Fensterscheibe - Suche nach Ursache
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss fensterscheibe ursache

    ,
  2. fensterscheibe gesprungen

    ,
  3. fensterscheibe gerissen ohne fremdeinwirkung

    ,
  4. riss in fensterscheibe,
  5. Ursache wenn Fenster Risse bekommen ,
  6. Wie weit sofa weg von der Fensterscheibe?,
  7. Fensterscheibe riss innen nach 15 jahren,
  8. dreifachverglasung innere scheibe gerissen,
  9. fensterscheibe 3 fach sprung innen,
  10. riss in der fensterscheibe innen,
  11. linien bei spannungsriss fenster,
  12. innete fensterscheibe rund gerissen,
  13. spannungsriß fensterscheibe,
  14. doppelberglasung riss kissen,
  15. Terrassenfenster gesprungen ,
  16. Wie kann eine fensterscheibe nur von innen springen,
  17. Fenster Kissen davor,
  18. riss im doppelglasfenster,
  19. Risse in Termopenscheibe,
  20. scheibe gesprungen fenster,
  21. doppelverglasung innere scheibe gerissen,
  22. Scheibe gerissen Kissen davor,
  23. fensterscheibe Risse verbergen,
  24. Sprung in dreifachverglasung aussen,
  25. spannungsriss
Die Seite wird geladen...

Risse in innerer Fensterscheibe - Suche nach Ursache - Ähnliche Themen

  1. Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus

    Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus: Hallo zusammen, ich bin mir im Klaren, dass die gezeigten Risse rein aufgrund der Rissbreiten erstmal nicht akut besorgniserregend scheinen -...
  2. Risse Aussenfassade und innen im Haus 1952

    Risse Aussenfassade und innen im Haus 1952: Hallo zusammen , mich habe eine Möglichkeit ein Haus aus Baujahr 1952 zu erwerben . Das Haus ist soweit in einem guten Zustand. Das einzige was...
  3. Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH)

    Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH): Hallo Bauexperten, wir interessieren uns für eine DHH BJ 1993. Das Massivhaus steht am Hang. Das äußere Mauerwerk ist 30cm stark, die...
  4. Risse in der Aussenfassade sowie innen

    Risse in der Aussenfassade sowie innen: Hallo zusammen, Ich habe seit kurzem Risse in unserer Aussanfassade festgestellt, die auch nach innen durchgehen. Sie treten an allen Fenstern...
  5. Risse im Holzhaus innen

    Risse im Holzhaus innen: Hallo, Habe ein Fertighaus erworben. In den Innenräumen sind die Risse vorhanden. Was kann man hier am besten machen?Habe ein Fertighaus erworben....