Risse in Rigipsplatten - Was tun ?

Diskutiere Risse in Rigipsplatten - Was tun ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben ein älteres Reihenhaus gekauft. In einem Zimmer hat die Rigipsplatte einen Riss von oben bis fast zum Boden. Die Platte ist nicht mehr...

1. #1 anastacia75, 5. Februar 2007
    anastacia75

anastacia75

Beruf:
    Bankkauffrau
    Wir haben ein älteres Reihenhaus gekauft. In einem Zimmer hat die Rigipsplatte einen Riss von oben bis fast zum Boden. Die Platte ist nicht mehr fest an der Wand.

Kann man dies "reparieren" oder ist es sinnvoller die Platte zu entfernen und eine neue zu montieren ??

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 5. Februar 2007
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Letzteres ...

... sach ich mal - ohne es gesehen zu haben :konfusius .

4. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nich unbedingt , die Wandverleidung wahrscheinlich mit Ansetzbinder, hat sich gelöst, der Riss ist in der Fuge.
    bissle schwierig zu erklären, abklopfen, um festzustellen, wo die batzen sind, Nageldübel rein, aber nur so weit, das die Papieroberfläche nicht beschädigt wird, Loch neben den Batzen der lose ist Bohren, innen anfeuchten und PU-Schaum rein.
    Nicht zuviel ! Nach aushärten Nageldübel bündig einschlagen, Risse aufschäfften, Verspachteln.

Peeder

5. ThoZas

ThoZas Gast

Hallo,

ich habe mal ein ähnliches Problem folgendermaßen gelöst.
    Löcher in die Rigipsplatte gebohrt. Ansetzgips dünn angerührt und dahinter geschüttet. Klappte einwandfrei.
    Nachteil:
    Ist natürlich Sauerei.
    Vorteil
    drückt nicht (wie PU Schaum)

Gruß
    Thomas

6. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ja, das geht auch, aber umständlich, den Ansetzbinder an die Wand zu klatschen.
    Aber hiermit gehts, benutzen wir für Brandschutzmörtel. [​IMG]

quelle http://www.viscose-profi.com

Peeder

7. #6 anastacia75, 7. Februar 2007
    anastacia75

anastacia75

Beruf:
    Bankkauffrau
    Vielen Dank für die Tipps. Ich denke wir werden das Problem jetzt in den Griff bekommen.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Risse in Rigipsplatten - Was tun ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigipswand risse reparieren

Die Seite wird geladen...

Risse in Rigipsplatten - Was tun ? - Ähnliche Themen

1. 1956 Altbau ohne Estrich / was tun?

1956 Altbau ohne Estrich / was tun?: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...
  2. Riss im Putz

Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  3. Risse in Aussenfassade

Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....
  4. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...
  5. Risse über Hohlsteindecke

Risse über Hohlsteindecke: Hallo, nachdem ich Holzplatten an der Decke im Haus Bj.1968 entfernt habe, entdeckte ich ganz viele Risse und einen kleinen Durchbruch. Es ist...