Risse in Rippenboden DG

Diskutiere Risse in Rippenboden DG im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, mein Name ist Sebastian und ich habe letzten November ein EFH gekauft. Das Dachgeschoss ist noch nicht ausgebaut, was allerdings in den...

  1. rau0002s

    rau0002s

    Dabei seit:
    21. September 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    St.Wendel
    Hallo,

    mein Name ist Sebastian und ich habe letzten November ein EFH gekauft. Das Dachgeschoss ist noch nicht ausgebaut, was allerdings in den nächsten Jahren passieren soll.
    Ich bin neu hier im Forum und bräuchte Hilfe!

    Da ich bezüglich Bodenstruktur etc. keine Ahnung habe melde ich mich mit meinem Problem hier...

    Folgendes Problem macht mir Gedanken:

    Im DG ist noch die Rohdecke/Boden. Auf dem Boden ist also noch kein Estrich aufgebracht. Der Boden wurde in einer Rippenart (?!?) gemacht.

    Die Holzrippen gehen von Außenwand bis zur tragenden Wand in der Mitte (Flurseite 1). Von Flurseite 1 bis Flurseite 2 sind erneut Rippen aufgebracht und von Flurseite 2 bis zur anderen Außenwand auch.

    Dazwischen ist Beton, welcher Risse hat. Die Risse befinden sich meist in der Nähe des Aufliegepunktes der tragenden Wand (Flurseite) quer zu den Rippen (siehe Bilder).
    20140921_185654[1].jpg

    Ein Riss, welcher sich beim Kamin befindet, hat bereits eine durchgängige Setzung von ca. 0,5-1cm. Dieser macht mir besonders zu schaffen, da ich nicht weiß, ob die Tragfähigkeit noch gewährleistet ist (siehe Bild).
    20140921_185552[1].jpg [

    Ich weiß allerdings auch nicht, an wen ich mich wenden könnte von Fachseite....

    Ich gehe davon aus, dass diese Risse geschlossen werden müssen, damit mir nicht irgendwann "Die Decke auf den Kopf fällt". An keinem anderen Ort im Haus sind Risse zu erkennen, welche sich auf eine grundsetzliche Setzung des Hauses zurückführen liesen (außer in einer nicht tragenden Wand im Keller).

    Die Holzrippen haben anscheinend eine Höhe von 20cm. Ich gehe davon aus, dass der Beton die gleiche aufgebrachte Höhe hat.
    20140921_190024[1].jpg

    Könnt ihr mir sagen, wie ich diese Risse richtig schließe, bzw. an welchen Fachmann ich mich wenden könnte, der den gesetzten Riss untersucht....
    Wüsste auch nicht welche Firma ich diesbezüglich ansprechen könnte...

    Gruß
    Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inkognito

    Inkognito Gast

    Übersichtsfoto könnte helfen.
     
  4. rau0002s

    rau0002s

    Dabei seit:
    21. September 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    St.Wendel
    Hi,

    folgende Bilder vom Raum konnte ich auf anhieb noch finden...

    DSCF0908.jpg DSCF0909.jpg FILE0012.jpg
     
Thema:

Risse in Rippenboden DG

Die Seite wird geladen...

Risse in Rippenboden DG - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau im DG

    Bodenaufbau im DG: Guten Tag zusammen, im Rahmen einer Modernisierung wollen wir das Dachgeschoss ausbauen. Dieses soll zunächst als Nebenraum genutzt werden....
  2. Austausch Gastherme DG

    Austausch Gastherme DG: Guten Morgen, am Wochenende stand die jährliche Wartung meiner Gastherme an. Sie beheizt meine 80 m² Maisonette-DG Wohnung. Es gab keine...
  3. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  4. gipskartonplatte auf osb schrauben DG

    gipskartonplatte auf osb schrauben DG: guten tag ich möchte gerne bei einem DG, bei welchem osb platten als dampfbremse montiert wurden, diese mit gipskartonplatten verkleiden. nun...
  5. Risse in Aussenfassade

    Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....