Risse in WU Wanne

Diskutiere Risse in WU Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin wahrscheinlich nur übersensiebel möchte aber trotzdem mal eure geschätzte Meinung hören. Wir haben 2005 ein Haus mit WU Wanne...

  1. mucky

    mucky

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    ich bin wahrscheinlich nur übersensiebel möchte aber trotzdem mal eure geschätzte Meinung hören.

    Wir haben 2005 ein Haus mit WU Wanne (Sandwichbauweise heisst das glaub ich ) bauen lassen. Es hat auch schon ein Hochwasser ohne Probleme überstanden. Jetzt hab ich nur im Keller gesehen das an den Stossstellen wo die WU Teile zusammengefügt sind ( nicht die Ecken sondern an den langen Hausseiten ) sich von Kellerdecke bis Boden ein ca. 0,5 bis max 1mm breiter Riss gebildet hat. Sind das nur Risse von der Verfüllmasse an den Stossfugen oder passiert hier was größeres ?

    Vielen Dank für Eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    WU Wanne gibts nicht.
    entweder Weisse Wanne nach den merkblättern und richtlinien, oder betonkeller mit schwarzer abdichtung.
    kann einfach nur schrumpfendes, versprödetes äusseres verfüllmaterial sein (+ unzureichender gipserleistung), oder ein komplett vermurkster anschluß.
    das wird sich hier nicht feststellen lassen ohne die genaue detailausführung zu kennen.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das Stichwort Sandwichbauweise läßt erahnen:
    Halbfertigteilwände (Dreifachwände) und Riß am Elementstoß.
    Glaskugelmodus: lange Elemente -> Rißbildung zu erwarten
    Alles weitere: noch mehr Spekulation.
     
Thema:

Risse in WU Wanne

Die Seite wird geladen...

Risse in WU Wanne - Ähnliche Themen

  1. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  3. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  4. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  5. Risse in Aussenfassade

    Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....