Risse und Lücken im Mauerwerk - so akzeptabel oder nicht?

Diskutiere Risse und Lücken im Mauerwerk - so akzeptabel oder nicht? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bitte schaut euch mal meine Bilder an. 1. Ein Stein hat Risse. 2. Und an einer Ecke ist in jeder zweiten Reihe eine Lücke....

  1. sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,

    bitte schaut euch mal meine Bilder an.
    1. Ein Stein hat Risse.
    2. Und an einer Ecke ist in jeder zweiten Reihe eine Lücke.

    Kann man das so akzeptieren?

    Falls nicht, was kann ich dann verlangen?

    Herzlichen Dank schonmal.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 11. August 2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Na und?
    2) Das kömmt davon, wenn die Wandmaße nicht nach Steinmaß, sondern nach irgendwas festgelegt werden. Dann gips halt Paßstücke. In diesem Falle kleine.

    Die offenen Fugen müssen mit Leichtmörtel verschlossen werden.

    MfG
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ist ja auch schwer nach allem möglichen Steinformaten zu planen ;)

    Entsprechend DIN 1053 - 1 Mauerwerk sind Stoßfugen größer 5 mm mit angepassten Mörtel zu verschliessen (wie Ralf schon sagte) hier reicht es das Oberflächlich zu machen.

    An den Wandanschlüssen sind diese auszufüllen um einen Druck- und Zugfesten Anschluss zu gewährleisten.
     
  5. #4 Isolierglas, 11. August 2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi sk8goat,

    sieht doch soweit ok aus. Sind die Anschlussanker zwischen Innen und Aussenwänden vorhanden? Wenn ja: Fugen zuwerfen und gut iss...

    Gruss, Dirk
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    ich sage das ich kopfschmerzen habe du fragst mich ob ich von prostata operiert worden bin :mauer

    @Isolierglas wen du antwortest dann wenigstens auf die gestellte fragen und nicht versuchen alles noch zu dramatisieren. Es ist eindeutig zu sehen das es verzahnt gemauert wurde.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    :mega_lol:

    Na ja.. wenn schon alles gesagt war ;)
     
  9. #7 Jürgen Jung, 11. August 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Yilmaz, der war gut :respekt
     
Thema: Risse und Lücken im Mauerwerk - so akzeptabel oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lücken im mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Risse und Lücken im Mauerwerk - so akzeptabel oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  4. Risse in Aussenfassade

    Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....
  5. Risse über Hohlsteindecke

    Risse über Hohlsteindecke: Hallo, nachdem ich Holzplatten an der Decke im Haus Bj.1968 entfernt habe, entdeckte ich ganz viele Risse und einen kleinen Durchbruch. Es ist...