Risssanierung jetzt gleich, oder bis kurz vor Ende Gewährleistungsfrist warten?

Diskutiere Risssanierung jetzt gleich, oder bis kurz vor Ende Gewährleistungsfrist warten? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Unser Neubau ist jetzt seit 1 1/4 Jahren fertig. Ab un zu tritt bei uns ein Putzriss auf. Bisher 2 deutliche Risse und ein sehr kleiner. Jetzt...

1. Corinna72

Corinna72

Beruf:
    Physikerin
    Unser Neubau ist jetzt seit 1 1/4 Jahren fertig. Ab un zu tritt bei uns ein Putzriss auf. Bisher 2 deutliche Risse und ein sehr kleiner. Jetzt stellt sich die Frage in solchen Fällen:

Ein Bekannter von uns schwört darauf, Setzungsrisse erst kurz vor Ende der Gewährleistungsfrist zu beanstanden, weil er meint, die vergrößern sich evtl. noch weiter und es wäre daher besser, diese erst später richten zu lassen. Hat er recht?

Oder lieber jeden Riss gleich beanstanden?

Danke für jeden Tip!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

Gast036816 Gast

gretchenfrage, die man nur vor ort entscheiden und beantworten kann. kommt es aufgrund der risse zu folgeschäden, da man zu lange gewartet hat, bleibt der bauherr auf einiges an kosten sitzen.

4. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sicher das der Beeidende hier die entsprechende fachliche Kompetenz aufzuweisen hat? Setzungsrisse innerhalb eines EFH sind doch eher eine Rarität. Häufig haben solche Risse ganz unterschiedliche Ursachen.

Diese Ursachen können eine baldige/ sofortige Maßnahme begründen. Oder man wartet evtl. sogar besser erstmal. Je nachdem...

Thema:

Die Seite wird geladen...

Risssanierung jetzt gleich, oder bis kurz vor Ende Gewährleistungsfrist warten? - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden kurz nach Estricheinbau

Wasserschaden kurz nach Estricheinbau: Hallo, ich saniere momentan meinen Altbau von 1976. Im Zuge der Sanierung wurde der alte Estrich entfernt, mit PUR gedämmt und eine...
  2. freitragende Betontreppe in der Breite kürzen (schmaler machen)

freitragende Betontreppe in der Breite kürzen (schmaler machen): Werte Forengemeinde Ich habe mich hier angemeldet um eine Frage zu stellen zu der ich weder hier im Forum, noch mit Tante gugel eine Antwort...
  3. Enden der Holzdecke/Schräge schließen

Enden der Holzdecke/Schräge schließen: Hallo zusammen, der Titel hört sich zwar doof an, aber mir ist kein Anderer eingefallen. Im OG haben wir die Decke und die Schrägen bis zum...
  4. Blechenere Tropfgeräuche nach austausch einer zu kurzen Regenrinne

Blechenere Tropfgeräuche nach austausch einer zu kurzen Regenrinne: Hallo Fachleute, gestern war ein Kundendienst von meinem Bauträger da und hat eine zu kurze Regenrinne gegen eine längere ausgetauscht. Nun ist...
  5. Bodenplatte zu kurz

Bodenplatte zu kurz: Hallo, unsere Bodenplatte wurde letzte Woche gegossen und heute habe ich mal nachgemessen. Die Bodenplatte soll 10x9m sein. Soweit passen alle...