"Ritter" Holzständerbauweise

Diskutiere "Ritter" Holzständerbauweise im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine wunderschöne Immobilie gefunden, die wir ernsthaft kaufen möchten! Davor müssen/wollen wir aber gerne etwas über die...

  1. simi

    simi

    Dabei seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hebamme
    Ort:
    stuttgart
    Hallo,
    wir haben eine wunderschöne Immobilie gefunden, die wir ernsthaft kaufen möchten!
    Davor müssen/wollen wir aber gerne etwas über die Bauweise erfahren. Leider ist die Verkäiferin schon 82 Jahre alt und kann uns nicht mehr viel weiterhelfen :.(

    Das Haus ist 1970 erbaut worden. In einer Holzständerbauweise-war damals etwas ganz Neues auf dem Markt.
    Erbaut/azfgestellt/gefertig hat das Haus die FIRMA RITTER. Leider gibt es die Firma heute nicht mehr bzw. nicht mehr unter diesem Namen!!!
    Wir haben schon versucht etwas raus zubekommen-ist aber nicht so einfach, bisher erfolglos.

    KENNT jemand diese FIRMA RITTER? Oder hat sogar selber so ein Haus. Das Haus steht in Ludwigsburg-vielleicht hilft das ja.
    Wo können wir denn etwas über die Firma erfahren.
    Die Verkäuferin kann uns leider nichts me´hr darüber berichten.

    Herzlichen DANK für die Hilfe!!:winken

    Liebe Grüße,
    Simone
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,
    ganz so neu war die Holzrahmenbauweise auch 1970 nicht mehr.
    Die Firma "Ritter" kenne ich zwar nicht, aber es gab in den 60er-70er Jahren die Schriftenreihe: Fertighausverzeichnis, von Triebel, W., Wiesbaden-Berlin: Bauverlag GmbH. Hier sind von nahezu allen allen namhaften Herstellern, Haustypen und Aufbau beschrieben.
    In Hochschulbibliotheken werden Sie hier vielleicht noch fündig und vielleicht gibt es auch ein Heft über die Firma Ritter.

    Ansonsten gibt es bei den Holz- und Holz-Fertighäusern bis ca. 1980 eine Menge zu beachten. Entsprechend den damaligen Vorschriften mussten alle tragenden Bauteile vorbeugend gegen holzzerstörende Schädlinge behandelt werden. Auch heute noch sind viele Gebäude mit Holzschutzmittelinhaltstoffen belastet. Ebenso das Thema Formaldehyd aus Spanplatten muss beachtet werden.

    Bei ernsten Kaufabsichten empfehle ich eine Raumluftmessung. Kostet nicht die Welt, gibt aber Sicherheit.
    Energetisch stehen diese Häuser auf jeden Fall nicht schlechter da als ihre massiven Kollegen, eher besser.

    mfg
    R.J.
     
Thema: "Ritter" Holzständerbauweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ritter fertighaus gp2

Die Seite wird geladen...

"Ritter" Holzständerbauweise - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?

    Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?: Hallo zusammen, wir sanieren seit 2016 ein Haus in Holständerbauweise aus dem Jahr 1981. Das Holzgerüst der Aussenwände ist 16cm stark, davor...
  2. Doppelhaus: Eine Hälfte Massiv.- eine Hälfte Holzstenderbauweise

    Doppelhaus: Eine Hälfte Massiv.- eine Hälfte Holzstenderbauweise: Hallo zusammen, wir planen derzeit mit unseren Nachbarn zusammen die Bebauung eines Grundstücks welches lauf Bebauungsplan als Doppelhaushälfte...
  3. Garage als Glattwand (Stahlblech) oder Holzständerbauweise

    Garage als Glattwand (Stahlblech) oder Holzständerbauweise: Hallo Zusammen, wir planen den Bau einer Garage in den Abmessungen 6x8m. Eine Fertiggarage aus Beton kommt für uns nicht in Frage da a)...
  4. Schallschutz bei DHH Holzständerbauweise 1990 nachträglich hinzufügen

    Schallschutz bei DHH Holzständerbauweise 1990 nachträglich hinzufügen: Hey zusammen, ich bin neu hier im Forum. Habe mir vor einigen Wochen eine DHH Holzrahmenbauweise gekauft. Das Haus wurde 1990 von der US-Army...
  5. Welche Farbe auf Gipskarton Q3, Holzständerbauweise mit KWL?

    Welche Farbe auf Gipskarton Q3, Holzständerbauweise mit KWL?: Hallo, wir lassen derzeit ein Haus in Holzständerbauweise bauen. Bald steht Malern in Eigenleistung an. Die Wände sind alle "Gipskartonplatte,...