RLP: neues Fenster Bestandsgebäude 2m Grenzabstand

Diskutiere RLP: neues Fenster Bestandsgebäude 2m Grenzabstand im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir stehen in Verhandlungen um einen Altbau, dessen Außenwand (Giebelseite) zur Südost-Seite nur 2m Abstandsfläche zum Nachbargrundstück hat. Wir...

  1. #1 Liesepetz, 03.11.2015
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Wir stehen in Verhandlungen um einen Altbau, dessen Außenwand (Giebelseite) zur Südost-Seite nur 2m Abstandsfläche zum Nachbargrundstück hat. Wir würden das Haus nur nehmen, wenn wir es um einen Anbau im Südwesten erweitern können. Dieser ist laut Bauamt genehmigungsfähig, sofern die 3m Grenzabstand eingehalten werden. Allerdings enstünden durch den Anbau Belichtungsprobleme im "verlängerten" Raum. Daher müsste dort ein neues Fenster hin (laut Statiker, der bei Besichtigung als SV dabei war, statisch völlig unproblematisch).

    Nachbarrechtlich ist das wohl in Sachen Abstandsfläche unproblematisch, sofern das Fenster feststehend ist und undurchsichtiges (z.B. gefrostetes) Glas hat, oder die Brüstung mind. 1,80m hoch liegt. Das Bauamt sagt aber, da darf kein Fenster rein. Argumentation: Ich könnte das ja später einfach gegen ein normales Fenster tauschen. Der Argumentation kann ich nicht folgen, man kann ja nicht prophylaktisch etwas verbieten, nur weil später eine völlig neue Handlung erleichtert werden könnte, die erst dann zu einem rechtswidrigen Zustand führt.

    Das Nachbargebäude steht übrigens 3,4m von der Grundstücksgrenze entfernt und hat auf der uns zugewandten Seite im EG nur die Haustüre. Im OG haben zudem sowohl das Nachbargebäude, als auch "unseres" je 2 Fenster in den einander zugewandten Giebeln. Also existieren sogar bereits 2 Fenster innerhalb der Abstandsfläche, die nur um ein drittes erweitert würden.

    Aus der LBauO Rheinland-Pfalz werde ich nicht schlau, bzw. interpretiere sie eher pessimistisch. Gibt es dort oder in anderen Rechtsgrundlagen bzw. in der Rechtsprechung Argumente, die man dem Bauamt vortragen könnte mit Ziel einer Ausnahmegenehmigung?

    Den künftigen Nachbarn will ich hier vorerst nicht um seine Erlaubnis für eine Ausnahme bitten, da ich sein Entgegenkommen bereits wegen anderer Dinge strapazieren muss (daher auch die Bereitschaft zum undurchsichtigen Glas).
     
Thema: RLP: neues Fenster Bestandsgebäude 2m Grenzabstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster einbauen zu wenig grenzabstand

    ,
  2. grenzabstand 2m mit glasbausteinen

    ,
  3. fenster rheinland-pfalz Abstand

Die Seite wird geladen...

RLP: neues Fenster Bestandsgebäude 2m Grenzabstand - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  3. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  4. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  5. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...