RMH 1980, Stahlkbeton und Holzständerbauweise, wie streichen?

Diskutiere RMH 1980, Stahlkbeton und Holzständerbauweise, wie streichen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage an euch alle! :D Wir haben uns ein RMH von 1980 gekauft, das in Stahlbeton und...

  1. #1 schnuckili, 30. August 2010
    schnuckili

    schnuckili

    Dabei seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage an euch alle! :D Wir haben uns ein RMH von 1980 gekauft, das in Stahlbeton und Holzständerbauweise gebaut wurde. D.h. innen sind alle Wände, die an die meisten Wände Beton, manche Gipsplatte und alles mit Raufasertapete und gestrichen. Da die Tapete nicht mehr ganz so fit aussieht, wollten wir eigentlich alle Tapeten runter (v.a. in den Kinderzimmern) und eigentlich am liebsten streichen. Jetzt hoff ich auf eure Meinungen dazu. Kann man einfach auf Beton streichen oder sieht das grauenvoll aus? Raufaser oder Tapete allgemein geht für uns irgendwie gar nicht. Lohnt ein Malervlies? Wird da dann drübergestrichen? Wände verputzen wird wohl zu aufwändig, um dann "normale" Wände zu haben, die man einfach streichen kann. Außerdem soll es möglichst kostengünstig sein (also wenn möglich selbst machbar) und da trauen wir uns das Verputzen nicht selbst zu. Tja Fragen über Fragen......
    Was ist also zu tun, um aus einer alten Raufaserbeton / -gipswand eine möglichst normal streichbare Wand zu machen, wie wir sie aus unseren bisherigen Neubaumietwohnungen kennen und lieben?
    Freu mich schon auf eure Tipps!
    Ach ja, Sto rapid Farbe könnten wir bekommen, aber reicht die aus, um auf Beton zu haften und schließt die diese kleinen Löcher im Beton? Oder hat Stahlbeton sowas nicht? (Bekommen das Haus erst in ein paar Wochen und können dann erst die Wände näher in Augenschein nehmen, wollen uns aber jetzt schonmal über Möglichkeiten der Renovierung informieren)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schnuckili, 30. August 2010
    schnuckili

    schnuckili

    Dabei seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Ort:
    Bayern
    ach es sind 800 qm Fläche, wenn man Keller und Decken mitrechnet. ;)
     
Thema:

RMH 1980, Stahlkbeton und Holzständerbauweise, wie streichen?

Die Seite wird geladen...

RMH 1980, Stahlkbeton und Holzständerbauweise, wie streichen? - Ähnliche Themen

  1. Dachunterstand Streichen

    Dachunterstand Streichen: moinsen, ich bin gerade dabei mein Dachunterstand zu streichen und ich habe gestern schon 2-3-4-5 flecken an mein Kliniker Stein bekommen. Wie...
  2. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  3. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  4. Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?

    Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?: Hallo zusammen, wir sanieren seit 2016 ein Haus in Holständerbauweise aus dem Jahr 1981. Das Holzgerüst der Aussenwände ist 16cm stark, davor...
  5. Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung

    Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung: Hallo, ich würde gerne als Übergangslösung meinen Betonboden streichen. Teils neuer Estrich, teils alter Beton, teils Ausgleichsmasse. In...