RMH-Innenliegendes Badezimmer - tragende Wand oder nicht?

Diskutiere RMH-Innenliegendes Badezimmer - tragende Wand oder nicht? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Profis, wir wollen in unserem Reihenmittelhaus von 1994 das Badezimmer im 1.OG umbauen. In der Grafik habe ich die fragliche Wand,...

  1. Denn1979

    Denn1979

    Dabei seit:
    24. Januar 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Profis,

    wir wollen in unserem Reihenmittelhaus von 1994 das Badezimmer im 1.OG umbauen.
    In der Grafik habe ich die fragliche Wand, welche wir entfernen wollen, gelb eingezeichnet.
    Welche Steine vermauert sind, kann ich nicht sagen, aber die Wandstärke beträgt 11,5 bis 12cm.

    Weder im Keller noch im EG darunter existiert eine entsprechende Wand an der Stelle und das DG darüber hat keine Innenwände im Bereich des Bades.

    Meint ihr der Mauerstummel ist tragend oder nicht-tragend und daher entfernbar. Ein bekannter Architekt konnte mir die Frage nicht mit Bestimmtheit beantworten, hat aber hinsichtlich des Baujahrs und der Dicke der Wände im 1.OG die Tendenz zu nicht-tragender Wand.

    Was kostet in so einem Falle eigentlich ein Statiker?

    2.Obergschoß_k.jpg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

RMH-Innenliegendes Badezimmer - tragende Wand oder nicht?

Die Seite wird geladen...

RMH-Innenliegendes Badezimmer - tragende Wand oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  2. Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?

    Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?: Hall zusammen, Wir haben ein 9 Jahre altes freistehendes Einfamilienhaus. Kann es bei normaler Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung an der Wand...
  3. Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?

    Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?: Hallo, stehe gerade vor einem Problemchen bei der Lattung für der Untersparrendämmung. Habe mal Bilder gemacht [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Und...
  4. Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen

    Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen: Hallo im Forum, es geht um folgendes Vorhaben: zwei Wände sollen entfernt werden, um eine Verbindung zwischen Wohnzimmer und Küche zu schaffen...
  5. Feuchtigkeit in der Wand und im Fussboden

    Feuchtigkeit in der Wand und im Fussboden: Hallo, wir wohnen seit Mai in unserer neuen Wohnung. Letzte Woche haben wir Stockflecken im Gästezimmer entdeckt (direkt über der Fußleiste ca....