Röben TV9 36,5 cm Tonziegel mit Mineralwollefüllung

Diskutiere Röben TV9 36,5 cm Tonziegel mit Mineralwollefüllung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Community, Wir haben uns ein Angebot für ein Einfamilienhaus erstellen lassen. Beim Beratungs bzw. Verkaufsgespräch schlug die...

  1. swaim

    swaim

    Dabei seit:
    23.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Behörde
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Community,

    Wir haben uns ein Angebot für ein Einfamilienhaus erstellen lassen. Beim Beratungs bzw. Verkaufsgespräch schlug die Beraterin / Verkäuferin den Röben TV9 vor. Sie sagte das wäre wohl der "Ferrari".

    Unser Baugebiet liegt in Brandenburg (Havelland) und derzeit fliegen in größerem Abstand noch die Flugzuge (Berlin Tegel) ab und zu (je nach Einflugsschneise) über uns hinweg. Ansonsten ist es nicht wirklich laut. (Schallschutz)

    Ich würde gern eure Meinung zu diesem Stein erfahren, da wir nicht irgendwas an der Auswahl der Grundmauern falsch machen wollen. Hier möchte ich auch nicht sparen, da es in meinen Augen das Fundament des Hauses ist.

    Ich würde mich über eure Meinung bzw. Tipps sehr freuen! :-)

    Röben TV9

    Produkteigenschaften
    Beschreibung TV 9-36,5-12 DF
    Geeignet für: Außenmauerwerk für MFH/Objektbauten
    Energieeffizienzhäuser
    Erhöhter Flanken-Schallschutz
    Besonderheit Mit integrierter Mineralwolldämmung
    Länge [mm] 247
    Breite [mm] = Wanddicke 365
    Höhe [mm] 249
    Wärmeleitfähigkeit λ [W/(mK)] 0.09
    Rohdichteklasse RDK 0.65
    Schalldämm-Maß Rw, Bau, ref [dB] 49.8
    Druckfestigkeitsklasse SFK 6
    Mauerwerksdruckfestigkeit fK [MN/m²] 2.6
    Mörtelart Dünnbettmörtel gedeckelt
    Stück/m² ca. 16
    Stück/m³ ca. 44
    Paletteninhalt Stück/Palette 60
    kg/Stück ca. 14.7
    kg/Palette ca. 902
    Zugelassen für Erdbebenzone(n) 0 + 1 + 2 + 3
     
  2. #2 jodler2014, 08.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Alle Mauersteine die hochdämmend wirken ,unterscheiden sich nur minimal ,was den Schallschutz betrifft. (gleich kommt die Keule ) :motz

    Wenn Du ein Mauerwerk haben möchtest ,was einen guten Schallschutz bietet ,dann verwendet man meist KS oder Beton .
    Dann aber mit einem WDVS ( zusätzliche Dämmung ) .

    Beim Schallschutz ist es auch wichtig auf die Auswahl der Fenster und deren Verglasung zu achten.
     
  3. swaim

    swaim

    Dabei seit:
    23.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Behörde
    Ort:
    Berlin
    Danke für deine Antwort!

    Vielleicht war mein Post etwas unverständlich. Ich wollte nur wissen ob der "Röben TV9" wirklich ein so guter Stein ist?!
    Eine Dämmung am Außenmauerwerk wollen wir nicht.
     
  4. #4 jodler2014, 09.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Lambda 0,09 ist ein durchschnittlicher Wert,den auch andere Ziegel errreichen.

    Ansonsten die Suchfunktion nutzen ,wurde schon x-mal durchgekaut das Thema
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Bestimmt ein guter Stein. Aber 09er ist biserl schwach. Würde mind. 08er nehmen. Viele der alten Experten nahmen lieber Perlitefüllung anstatt Miwo in den Ziegeln.
     
  6. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Jupp gibt auch TV8 und TV7. Unter 8 würde bei mir nichts gehen.
     
  7. #7 Andybaut, 12.10.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo swaim,

    der Stein bringt einen U-Wert von 0,237. Laut ENEV kommt das Referenzgebäude auf 0,28.
    Du bist also innerhalb der Anforderungen.
    Wenn du aber über ein KfW Haus nachdenkst könnte das mit dem Stein schon schwierig werden.

    Die Verkäuferin ist gut.
    Du assozierst jetzt einen Stein mit der Qualität die du einem Ferrari zuschreibst.
    Wenn man die Steinqualität in Bezug auf Dämmeigenschaften mit einem Auto vergleichen sollte,
    bist du hier aber eher beim VW Golf. Ein absoluter Brot und Butter Stein

    Falsch machst du mit dem Stein sicher nichts, aber du bekommst halt auch keinen Ferrari:lock
     
  8. swaim

    swaim

    Dabei seit:
    23.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Behörde
    Ort:
    Berlin
    Hallo, vielen Dank für die ehrlichen Meinungen.

    Muss mal schauen ob der tv7 noch in Budget passt
    Über Poroton oder Porenbeton scheiden sich ja die Geister. Beide haben ja Vor- und Nachteile.

    Was empfehlt Ihr? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei poroton das raumklima deutlich besser. Die Stabilität soll jetzt auch nicht soo schlecht sein.
    Bei porenbeton ist glaube ich, was die Dämmung bzw. U-Wert betrifft vergleichsweise bei T9 Schluss oder? Also wenn Mann nicht zusätzlich Dämmen möchte.

    Bin halt noch nicht ganz so sicher ob Poroton oder Porenbeton
     
  9. #9 Andybaut, 28.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Porenbeton gibt es auch bis Lambda 0,07.
    In Dänemark auch 0,06 seit 2011.
    Ob es die in Deutschland schon gibt, wäre zu prüfen.

    Das mit dem Raumklima ist eine Märchen, das sich in den Köpfen festgesetzt hat.
    Für das Raumklima, und damit meine ich die Feuchtigkeit, sind nur die ersten 1-2cm
    zuständig. Und da ist bei beiden Steinen Putz drauf.
    Also kein Unterschied.
    Alle tieferen Schichten machen sich erst über mehrere Tage bemerkbar.
    Aber da ich davon ausgehe, dass ihr täglich drei mal lüftet, ergibt sich da auch kein Unterschied.

    Die Wärme und die Luftqualität hat nichts mit dem Stein zu tun.
    Nur falls jemand auf die Idee kommen sollte:
    Nein, Wände atmen nicht. Haben sie noch nie und werden sie auch nie tun.
    Und wenn sie es könnten würden sich beide Materialien gleich verhalten.

    Die Stabilität würde ich bei Porenbeton bezüglich Schlitzen besser einschätzen,
    Ökologisch ist der Ziegel wieder im Vorteil.
    Der Porenbeton ist ein wenig feuchter und braucht 1-2 Heizperioden um ganz auszutrocknen,
    was einen leicht erhöhten Heizbedarf notwendig macht. Der wird durch den niedrigeren Preis
    wieder ausgeglichen.
    Wobei der Ziegel, je nach Verarbeiter und Witterung während des Baus auch ordentlich
    feucht werden kann.

    Das ganze ist eine reine Philosophiefrage.
     
Thema: Röben TV9 36,5 cm Tonziegel mit Mineralwollefüllung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton t9 röben

    ,
  2. Röben 36 5 t9

    ,
  3. röben t9

Die Seite wird geladen...

Röben TV9 36,5 cm Tonziegel mit Mineralwollefüllung - Ähnliche Themen

  1. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

    Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  2. Ziegelstein = Ziegelstein ? Wienerberger, Schlagmann, Röben

    Ziegelstein = Ziegelstein ? Wienerberger, Schlagmann, Röben: wie ist es eigentlich gibt es je nach Hersteller Unterschiede zwischen Ziegelsteinen. Kann man sagen ein T7 36,5er ist bei jedem Hersteller gleich...
  3. Profilierung Röben vs. Wienerberger

    Profilierung Röben vs. Wienerberger: Hallo Experten... in wie weit sind die Profilierungen/Verzahnungen dieser beiden Hersteller identisch?!? Hat das schonmal jemand geprüft oder...
  4. biete Mörtelschlitten - Wienerberger/Röben

    Mörtelschlitten - Wienerberger/Röben: Nur 2 Tage genutzter Mörtelschlitten 36,5 und 30 cm Breite - wurde bei Roeben bestellt, ist aber sicherlich das gleiche wie bei Wienerberger,...
  5. Röben Accum vs. Knabe BK1 - Vollstein oder Lochung

    Röben Accum vs. Knabe BK1 - Vollstein oder Lochung: Nach sehr langem hin und her und vielen Besichtigungen von Referenzobjekten, können wir nun sagen, dass uns die folgenden Klinker optisch am...