Rohbau mal ganz anders

Diskutiere Rohbau mal ganz anders im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; HAllo lebe Foristen, heute habe ich mal eine Frage. Ich plane mein Wohnhaus zu komplett zu sanieren (Baujahr ca. 1916). Da ich prinzipiell die...

  1. #1 Hundertwasser, 1. April 2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    HAllo lebe Foristen, heute habe ich mal eine Frage. Ich plane mein Wohnhaus zu komplett zu sanieren (Baujahr ca. 1916). Da ich prinzipiell die Gebäudeform und auch die Maße erhalten möchte stelle ich mir folgendes vor:
    Ich stelle zuerst in den Kellerräumen und dann auch oben in den Zimmern jeweils eine Schalung vor die Wände auf und gieße dann Beton rein. Hinterher kann ich dann die alten Mauern abreißen und die neue Betonwand mit einem WDVS versehen (ca. 30 cm, Passivhausniveau)

    Problem bereiten mir dabei die Decken. Wer hat hier eine Lösung für mich? Innen möchte ich dann die Strom- und Wasserletugen an die Betonwände befestigen und mit einer GiKa Vorsatzschale abdecken.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 1. April 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1916 = Holzbalkendecken. Deckenbalken in die Schalung einarbeiten, betonieren und hinterher aussen überstehende Teile wandbündig absägen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kann an den Stellen lustig werden, wo Deckebalken parallel innen an den Bestandsmauern liegen.
    Wieviele Geschosse hat das Ding denn? Kellerdecke auch als Balkendecke oder doch Beton etc.?
     
  5. Volki09

    Volki09

    Dabei seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Vogtsburg
    :winken

    April, April ????


    Grüße Vom Kaiserstuhl
     
  6. Starbond

    Starbond

    Dabei seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drechselzubehörhändler
    Ort:
    Wiesbaden
    Spielverderber, :bounce:

    ich wollte gerade mit frischem Popkorn auf die Couch :cool::p

    Gerhard
     
  7. #6 Hundertwasser, 1. April 2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    So isses.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rohbau mal ganz anders

Die Seite wird geladen...

Rohbau mal ganz anders - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen

    Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin jetzt zerissen zu werden...kann das sein, 4 x 10mm Eisen bei 4.75m Spannweite, Sturz 24x25 Gruss Alex...
  2. Antennenhalterung liegt nicht ganz auf die Dachziegeln!!

    Antennenhalterung liegt nicht ganz auf die Dachziegeln!!: Hallo zusammen, benötige euer Fachwissen zu meinem Problem. Ich als Laie kann nur rein Optisch beurteilen. Wir haben beim GU eine Satschüssel...
  3. Rohbau falsch eingemessen

    Rohbau falsch eingemessen: Ein fröhliches Hallo in die Runde. Ich habe mich angemeldet, da ein "kleines" Problem aufgetaucht ist: Wir lassen uns auf unserem Grundstück...
  4. Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?

    Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?: Hi, Im Internet gibt es ja zig unterschiedliche Meinungen, ich wollte hier aber noch mal speziell nachfragen. Unser Haus soll in 42,er...
  5. Winkelbungalow Terrasse ganz oder halb überdachen

    Winkelbungalow Terrasse ganz oder halb überdachen: Hallo , Ich bräuchte mal eure Hilfe und Meinungen. Wir bauen einen Bungalow mit 115 qm Wohnfläche. Es wird ein Winkelbungalow sein . Unser...