Rohbau mit Dachstuhl ohne Fenster ausfrieren oder zumachen?

Diskutiere Rohbau mit Dachstuhl ohne Fenster ausfrieren oder zumachen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; servus... Mein Anbau ist Rohbau und Dachstuhlseitig fertig. Es wurde ein Sichtdachstuhl verbaut, die Einblasdämmund ist schon drin. Fenster...

  1. fourtyfour

    fourtyfour

    Dabei seit:
    24. Oktober 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Kronwieden
    servus...

    Mein Anbau ist Rohbau und Dachstuhlseitig fertig. Es wurde ein Sichtdachstuhl verbaut, die Einblasdämmund ist schon drin.
    Fenster sind bestellt, werden aber frühestens KW51 eingebaut (je nach Witterung)

    Da ich mittlerweile zu viele unterschiedliche Meinungen von den Beteiligten gehört habe, mal die Frage ans Forum:

    Bis zum Fenstereinbau sollte man:

    1. Fensteröffnungen mit bald stinknormaler Plastikfolie zumachen, damit die Feuchtigkeit und somit der Schimmel draussen bleibt?

    2.Fensteröffnungen des eh noch "frischen" Rohbau offen lassen und den
    Rohbau austrocknen bzw. ausfrieren lassen?

    zusätzlich zu 1. noch Styropor in die Öffnungen, damit die Kälte auch nicht in den Bau rein kommt?

    Da sich die Fachmänner uneins sind, bin ich umso verwirrter, was denn nun das richtige ist.


    Die letzen Jahre war es eigentlich vor Weihnachten nie so richtig kalt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Falsche Annahmen:
    Die Kälte bleibt auch mit Styro nicht draußen und die Folie hält eher die Feuchtigkeit im Gebäude fest...

    Ich (Rohbaulaie) sag mal: Solange es regengeschützt ist, darf/soll ruhig der Wind durchwehen! Auch und gerade in der kalten Jahreszeit.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...seh ich auch so.

    Bei mir wurden die Fenster im Januar montiert.
    Bis dahin war die Hütte offen (Wetterseite geschützt)
     
  5. Gast943916

    Gast943916 Gast

    das ist das Zauberwort...
     
  6. #5 ja der matthias, 13. November 2009
    ja der matthias

    ja der matthias

    Dabei seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ochsenfurt
    Ich möchte nächstes Wochenende Dach decken. Fenster werden in der nächsten Woche wahrscheinlich bestellt. Bei Lieferzeiten von ca 5 bis 8 Wochen wird mein Rohbau auch offen bleiben. der Wind darf ruhig durchpfeifen.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 silvesterde, 14. November 2009
    silvesterde

    silvesterde

    Dabei seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bad Honnef
    Das würde ich alles davon abhängig machen, wie frisch denn alles ist. Bei ganz frisch ist eisiger Durchzug ungünstig, wenn abgebunden OK
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zumachen, bau schützen.
    e. bautür kommt auch rein, oder?
    luftdicht wird´s eh nicht und hauptlüftung funktioniert (ideal)
    vertikal von unten nach oben.
     
Thema:

Rohbau mit Dachstuhl ohne Fenster ausfrieren oder zumachen?

Die Seite wird geladen...

Rohbau mit Dachstuhl ohne Fenster ausfrieren oder zumachen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. Entscheidung für Rohbau Vergabe

    Entscheidung für Rohbau Vergabe: Hallo zusammen, ich bin gerade am Angebote vergleichen für meinen Rohbau. Massivbauweise ohne Keller, 2 Vollgeschosse. Statik wird jetzt dann...