Rohbau trocknet im Winter besser als im Sommer?

Diskutiere Rohbau trocknet im Winter besser als im Sommer? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, sorry, stehe gerade auf dem Schlauch! Wieso trocknet ein Rohbau im Winter besser als im Sommer! Natürlich ist die relative...

  1. #1 Blumenschein, 3. September 2009
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    sorry, stehe gerade auf dem Schlauch! Wieso trocknet ein Rohbau im Winter besser als im Sommer! Natürlich ist die relative Luftfeuchtigkeit im Winter geringer als im Sommer, sprich die Luft kann noch mehr aufnehmen. Meine Wäsche wird im Sommer draußen aufgehängt aber auch schneller trocken als im Winter?
    Wo ist denn da mein Denkfehler?
    Gruß
    --
    Blumenschein
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Die Wäsche heizt sich in Null-Komma-Nix auf Aussentemperatur (in der Sonne auch noch weit darüber hinaus) auf, das Haus nicht.
     
  4. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    M.a.W.: Die relative Feuchte in der Nähe der kühleren Wände ist bedeutend höher.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..der Gedankenfehler liegt darin, dass ein Schritt vergessen wurde.

    Der geschlossene Bau trocknet dann besser, wenn die kühle Winterluft, die kältebedingt wenig Feuchtigkeit speichern kann auf normale Raumtemperatur aufgeheizt wird und dann noch eine Menge mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, die dann mit der Luft wieder hinausgelüftet wird.
    Im Sommer funktioniert das nicht. Im Zweifelsfall kondensiert sogar noch warmfeuchte Luft an den kühleren Wänden....

    gruss
     
  6. #5 Der Bauberater, 3. September 2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    eigentlich müsste die Wäsche im Winter auch schneller trocknen als im Sommer, weil die Luft "trockener" ist. Habe aber noch nie mitgestoppt :D
    :offtopic: Rohbau fällt immer von der Leine, deshalb nicht vergleichbar :mega_lol:
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Blumenschein, 5. September 2009
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.
    Noch ein paar Anmerkungen: Der Rohbau wird im Winter ja nicht beheizt, sprich die Luft wird nicht auf ein Niveau gebracht, wo Sie mehr Luft aufnehmen könnte.

    Ich beobachte nur, dass Wäsche in meiner Wohnung aufgehängt im Sommer ca. nach einem halben Tag trocken ist und im Winter mindestens einen Tag braucht.
    Gruß
    --
    Blumenschein
     
  9. #7 wasweissich, 5. September 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

Thema: Rohbau trocknet im Winter besser als im Sommer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohbau über winter trocknen

Die Seite wird geladen...

Rohbau trocknet im Winter besser als im Sommer? - Ähnliche Themen

  1. Holzflachdach über den Winter provisorisch dichten

    Holzflachdach über den Winter provisorisch dichten: Hallo, ich habe eine Garage mit Flachdach Holz, 2% Gefälle...ca 70 qm. Dort soll eigentlich Epdm drauf...leider spielt das Wetter nicht ganz mit...
  2. Entscheidung für Rohbau Vergabe

    Entscheidung für Rohbau Vergabe: Hallo zusammen, ich bin gerade am Angebote vergleichen für meinen Rohbau. Massivbauweise ohne Keller, 2 Vollgeschosse. Statik wird jetzt dann...
  3. Rohbau nach 2 Jahren noch brauchbar?

    Rohbau nach 2 Jahren noch brauchbar?: Hallo liebe Experten, in unserer Nähe findet sich ein Rohbau, welcher seit 2015 leer steht und leider nicht verputzt wurde. [IMG] Nun vermute...
  4. Ist Rohbauer zuständig für Bauschuttentsorgung

    Ist Rohbauer zuständig für Bauschuttentsorgung: Hallo, muss eine Baufirma den Bauschutt der beim Rohbau anfällt entsorgen, oder darf sie ihn einfach liegen lassen? Es wurde ein für die...
  5. Terassenplatten über den Winter nicht verfugen?

    Terassenplatten über den Winter nicht verfugen?: Hallo, ich habe meine Terrasse 50 qm mit Terrassenplatten neu ausgelegt, Format 60x40 cm, Fuge 4 mm. Von einem Terrassenleger habe ich jetzt den...