Rohbau vor Witteurng schützen? Wie?

Diskutiere Rohbau vor Witteurng schützen? Wie? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns beginnt nächste Woche der Rohbau. Das Dach sollte in 6-8 Wochen drauf sein (Aussage Bauunternehmen). Mauerwerk wird zum...

  1. MichaGue

    MichaGue

    Dabei seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Hallo zusammen,

    bei uns beginnt nächste Woche der Rohbau. Das Dach sollte in 6-8 Wochen drauf sein (Aussage Bauunternehmen). Mauerwerk wird zum großen Teil aus Porenbeton hergestellt. Auf Grund des anstehenden Herbst/Winters wird es nicht mehr möglich sein rechtzeitig den Außenputz anzubringen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Rohbau vor der Witterung geschützt werden sollte.

    • Muss das Mauerwerk über den Winter vor der Witterung geschützt werden?
    • Wenn ja, wie bewerkstelligt man das am besten (Gerüst z.B. mit Planen abhängen)?
    • Gibt es für den Schutz des Mauerwerks offizielle Richtlinien/Empfehlungen, mit denen ich mein Bauunternehmen konfrontieren kann?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einfach in die Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller schauen, dort steht alles, auch wie man das Mauerwerk schützen kann bzw. muss.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Rohbau vor Witteurng schützen? Wie?

Die Seite wird geladen...

Rohbau vor Witteurng schützen? Wie? - Ähnliche Themen

  1. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  2. Entscheidung für Rohbau Vergabe

    Entscheidung für Rohbau Vergabe: Hallo zusammen, ich bin gerade am Angebote vergleichen für meinen Rohbau. Massivbauweise ohne Keller, 2 Vollgeschosse. Statik wird jetzt dann...
  3. Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?

    Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr Gebaut und folgendes Problem mit unseren Dachfenstern: Wir haben überall eine 3-Fach Verglasung außer an...
  4. Rohbau nach 2 Jahren noch brauchbar?

    Rohbau nach 2 Jahren noch brauchbar?: Hallo liebe Experten, in unserer Nähe findet sich ein Rohbau, welcher seit 2015 leer steht und leider nicht verputzt wurde. [IMG] Nun vermute...
  5. Ist Rohbauer zuständig für Bauschuttentsorgung

    Ist Rohbauer zuständig für Bauschuttentsorgung: Hallo, muss eine Baufirma den Bauschutt der beim Rohbau anfällt entsorgen, oder darf sie ihn einfach liegen lassen? Es wurde ein für die...