Rohbauausschreibung

Diskutiere Rohbauausschreibung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin im Begriff die Ausführungsplanung für ein mittelgroßes 3-geschoßiges Bürogebäude fertig zu stellen. Als...

  1. #1 baukonstrukt, 31. August 2011
    baukonstrukt

    baukonstrukt Gast

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin im Begriff die Ausführungsplanung für ein mittelgroßes 3-geschoßiges Bürogebäude fertig zu stellen.
    Als nächste Aufgabe stehe ich nun nach ca. 3 Jahren Ausschreibungsabstinenz vor der Rohbauausschreibung.
    Da ich quasi bei null beginne, wollte ich mal fragen ob ihr links zu Vordrucken, aktuellen Ausschreibungsunterlagen etc. habt.
    Ich glaube es wäre gut anhand einer fertigen Ausschreibung entlang zu hangeln, nicht benötigtes zu löschen,
    fehlendes zu ergänzen und die Strukturen verschiedener Ausschreibungen zu vergleichen und für mich bewerten.
    Als ersten Ansatz wäre ich über Standardleitungstexte gegangen, diese sind aber soweit ich das gesehen habe im Netzt nicht frei verfügbar.

    Ich freue mich schon auf eure Links. Falls das gegen irgendwelche Forenregeln verstößt, bitte als PM schicken.

    P. s. meine Suchergebnisse über "Rohbauausschreibung" bei Google + bing waren mehr als mäßig!

    Im Voraus schonmal vielen Dank!

    Gruß
    baukonstrukt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 31. August 2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    deine idee ist der falsche weg - davon halte ich nix.

    habe ich auch mal gemacht, die gefahr, dass du dich zu sehr auf die vorlage verlässt, ist gross und vielleicht wesentliches vergisst oder bolzen ausgeschrieben werden.

    leistungsbeschreibung erstellen heisst, die zweidimensionale planung in worte zu fassen.

    schaff zuerst eine struktur mit titeln die du benötigst:

    - baustelleneinrichtung
    - baufeld freimachen
    - erdarbeiten
    - beton- und stahlbetonarbeiten
    - schalung
    - bewehrung
    - einlegearbeiten im beton
    - mauererarbeiten
    - abdichtungsarbeiten
    - etc.

    dann mach dir eine feinere struktur, welche postionen muss ich beschreiben. bau die leistungsbeschreibung so auf, wie die arbeiten folgen werden.

    ist ein bisschen mehr an arbeit, es hilft dir bei der nächsten ausschreibung ungemein.
     
  4. #3 baukonstrukt, 31. August 2011
    baukonstrukt

    baukonstrukt Gast

    Hallo rolf a i b,

    ich habe die Sorge, dass ich wesentliche Teile übersehe oder vergesse.
    Ich will mich ja nicht alleine auf Kopien verlassen.
    Manchmal fällt es aber leichter zu formulieren, wenn man sieht worauf
    andere Wert gelegt haben. Vergleichen heisst ja nicht zurücklehnen und
    andere die Arbeit machen. Ich möchte halt besser werden und über den
    Tellerrand schauen.

    Gruß
    baukonstrukt
     
Thema:

Rohbauausschreibung