Rohbauhöhe von Fenstern

Diskutiere Rohbauhöhe von Fenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir machen gerade eine letzte Durchsicht unserer Grundrisse und Bauunterlagen und da ist bei uns eine Frage aufgekommen. Die Fenster...

  1. #1 baueinsteiger, 11. April 2012
    baueinsteiger

    baueinsteiger

    Dabei seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo,

    wir machen gerade eine letzte Durchsicht unserer Grundrisse und Bauunterlagen und da ist bei uns eine Frage aufgekommen.

    Die Fenster sind in unserem Haus bei den Rohbaumaßen mit 1,00m Brüstungshöhe und 1,26m Höhe eingeplant (laut Zeichnung). An allen Fenstern sind elektrische Rollläden geplant. Die Rohbauhöhe (Oberkante Rohfußboden bis Unterkante Rohbaudecke) ist im EG 262,5cm (was nach unserem Bauanbieter nachher ca. 250cm ergeben soll) und im OG 275cm (was ebenfalls nach Dämmung und Fußbodenaufbau ca. 250cm ergeben soll). Die Höhen des EGs und OGs reichen uns definitiv vollkommen aus (das haben wir schon in Musterhäusern nachvollzogen).

    Unsere Frage ist, ob es sich um eine übliche Fensterhöhe handelt oder ob man mit Rollläden normalerweise noch höhere Fenster macht bzw. überhaupt machen kann. Ich habe da gerade ein paar Probleme mir das vorzustellen.

    Vielen Dank schonmal für Meinungen,
    baueinsteiger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 12. April 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    frage was für rolläden? aufsatzkästen, vorbauelemente, .....?

    gruss aus de pfalz
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 12. April 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lass Dir doch einfach von Deinem ...... alle Maße ab OK Fertigfußboden schriftlich geben - dann hast Du Klarheit.
    Was hilfts Dir, wenn wir üblich sagen und Dein .... unübliche Dinge macht.
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    unüblich ist z.B. dass bei 2,625 Rohbauhöhe im EG und bei 2,75m im OG in beiden Fällen 2,50m Fertigmaß verbleiben sollen.

    Würde bedeuten, dass im OG höherer Fußbodenaufbau als im EG vorgesehen ist.
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 12. April 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lüftungsleitungen? :think
     
  7. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    dafür braucht´s keine 25cm Fußbodenaufbau.

    Baueinsteiger kann ja mal in die Schnittzeichnung sehen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rohbauhöhe von Fenstern

Die Seite wird geladen...

Rohbauhöhe von Fenstern - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...