Rohr aus Sichtbeton und Edelstahl herstellen - Fragen zur Schalung / Haltbarkeit

Diskutiere Rohr aus Sichtbeton und Edelstahl herstellen - Fragen zur Schalung / Haltbarkeit im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, da ich mich in diesem Forum neu angemeldet habe moechte ich mich erst vorstellen. Mein Name ist Miguel, ich bin 26 jahre...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mcortez

    mcortez Gast

    Hallo Bauexperten,

    da ich mich in diesem Forum neu angemeldet habe moechte ich mich erst vorstellen.
    Mein Name ist Miguel, ich bin 26 jahre alt und ich studiere Elektrotechnik in Hamburg und ich komme aus der Naehe von Motril in Spanien.

    Für ein Projekt mit Freunden brauche ich eine Hilfe von euch.

    Wir wollen ein Rohr aus Beton und Edelstahl herstellen. Das Rohr hat einen Innendurchmesser von 12cm und einen Aussendurchmesser von 15cm.

    Wir haben ein Edelstahlrohr fuer innen. Drumherum wollen wir Beton machen. Der Beton wird also eine Dicke (Wandstaerke) von (15-12)/2=1,5cm haben. Das Rohr wird 80cm lang/Hoehe. Wir haben zwei Fragen dazu:

    1.
    Wegen der Schalung: Es gibt Betonschalrohre mit einem Durchmesser von 150mm/15cm innen (glatt und spiral). Allerdings wollen wir die Verschalung wiederverwenden koennen (oekologischer Gedanke). Darum moechten wir eine Verschalung herstellen, die sich wiederverwenden laesst.
    Unsere Idee: Auf einer Drehbank oder CNC Fraese einen PVC Block zu zwei Halbschalen machen. Die beiden Halbschalen ergeben das Rohrnegativ und darein kommt dann das Innenrohr aus Edelstahl. Drumherum dann Beton.

    Frage: Welcher Kunststoff eignet sich für diesen Zweck am besten? Brauchen wir dann noch Schaloel?

    2.
    Wenn wir nach 28 Tagen die Schalung entfernen, dann haben wir einen Rohrkoerper aus Beton (aussen) und Edelstahl (innen). Wir haben gelesen, dass Beton ca. 5% schrumpft bei der Anbindung.

    Frage: Besteht die Gefahr, dass sich Risse im Beton bilden (weil das Edelstahlrohr innen nicht flexibel ist und nicht nachgibt)?

    Uber eure Hilfe freuen wir uns! Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 26. Mai 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Willkommen...

    im Forum, Du hättest Dich aber nicht nur anmelden sollen, sondern Dich auch mit den Gepflogenheiten vertraut machen sollen.
    Da hättest Du auch das gefunden (in Hilfestellung für Neulinge):
    http://bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33032
    Akzeptier es bitte, dass wir hier kein Bastel- und Planungsforum drauß werden lassen.
     
Thema:

Rohr aus Sichtbeton und Edelstahl herstellen - Fragen zur Schalung / Haltbarkeit

Die Seite wird geladen...

Rohr aus Sichtbeton und Edelstahl herstellen - Fragen zur Schalung / Haltbarkeit - Ähnliche Themen

  1. Kondensat Rohr Frischluft

    Kondensat Rohr Frischluft: Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...
  2. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  5. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.