Rohrbelüfter? Wann werden sie eingesetzt?

Diskutiere Rohrbelüfter? Wann werden sie eingesetzt? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an die Fachexperten, eine kurze Frage: Bei der Bestandsaufnahme von einigen größeren Trinkwasseranlagen habe ich vielfach an den...

  1. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Hallo an die Fachexperten,

    eine kurze Frage: Bei der Bestandsaufnahme von einigen größeren Trinkwasseranlagen habe ich vielfach an den Strangenden jeweils Rohrbelüfter
    lokalisieren können.
    Die Wiki-Erklärung ist soweit auch erstmal nachvollziehbar, aber:
    Wann bzw. in welchen Fällen würde denn konkret in den Strängen jeweils ein Unterdruck entstehen?
    Ab welchem Wasserdruck kann man von Unterdruck ausgehen, d.h. bei welchem Wasserdruck löst das Ventil aus? Ist der Druck einstellbar?

    Haben wir hier nicht die klassischen Totleitungen, die eigentlich wg. mgl. Legionellenbildung zu vermeiden sind?
    Entsprechen diese Rohrbelüfter immernoch den a.a.R.d.T.?

    Thanks
    Primut​
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 28. März 2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Altanlagen, dort waren sie oft verbaut - DIN-gerecht bis 1988.
    Mit erscheinen der DIN 1988 in 1988 wurde das System vom zentraler Sicherung auf Einzelarmatursicherungen in häuslichen Bädern geändert.
    Die DIN 1988 wurde erst vor relativ kurzer Zeit (aus dem Gedächtnis 2012 oder 2013) komplett zurückgezogen, nachdem nun die entsprechenden EU-Normen komplett in allen Teilen verabschiedet wurden.

    Ja.

    Bei Änderungen müssen aber alle an diesem Strang befindlichen Einrichtungen auf Einzelsicherungen geprüft und ggf. umgebaut werden, da die *Sammelsicherung* dann fehlt.
    Es ist also nicht damit getan die Leitungen und die Belüfter zu demontieren ... die ganze Absicherung muss geprüft werden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Info. :28:

    Gruß
    Primut​
     
Thema:

Rohrbelüfter? Wann werden sie eingesetzt?

Die Seite wird geladen...

Rohrbelüfter? Wann werden sie eingesetzt? - Ähnliche Themen

  1. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

    Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...
  2. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

    Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...
  3. Wie weiße Wanne erkennen?

    Wie weiße Wanne erkennen?: Liebe Bauexperten, zu meiner Frage habe ich noch keine Antwort im Forum gefunden, und erlaube mir, sie hier zu stellen: Unser gebraucht...
  4. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

    Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...
  5. Steckdosen Weiße Wanne unterputz - was tun?

    Steckdosen Weiße Wanne unterputz - was tun?: Mein Horror Weiße Wanne hört leider nicht auf :-( Der Elektriker hatte mir vorgeschlagen, die Leitungen unter dem Estrich zu verlegen, damit es...