Rohrbelüftung ohne Dachdurchführung?

Diskutiere Rohrbelüftung ohne Dachdurchführung? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich saniere gerade ein Doppelhaus. Mein Installateur, den ich eigentlich als sehr kompetent wahrnehme, hat mir jetzt einen reinen Innenlüfter...

  1. KVH

    KVH

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich saniere gerade ein Doppelhaus. Mein Installateur, den ich eigentlich als sehr kompetent wahrnehme, hat mir jetzt einen reinen Innenlüfter eingebaut.

    An dem Fallrohr ist angeschlossen:

    OG: Badewanne, WC, Waschtisch
    EG: Küche
    KG: Wama

    Ist das überhaupt zulässig und praktikabel?

    Mein Energieberater, der den Bau begleitet, hat es für gut befunden, weil das Dach parallel eine Aufdachdämmung erhalten hat und eine Dachdurchführung entfallen ist.

    Ich würde mich über eine Einschätzung freuen. Noch ist die Wand offen und man könnte das Rohr verlängern und einen Lüftungsziegel einsetzten. Zumal das Gerüst auch noch steht ...
     
  2. #2 chillig80, 04.12.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    998
    Ich hab die Dinger eigentlich nur in der Sanierung wenn man vorerst noch nicht ans Dach ran will, also als so ne Art Langzeitprovisorium. Die Funktionieren mE gut, aber ein Lüfterziegel wäre mir langfristig doch lieber.

    Was Du mit „die Wand ist offen“ meinst verstehe ich nicht. Wollt ihr den Lüfter einmauern?
     
  3. #3 simon84, 04.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    17.213
    Zustimmungen:
    4.038
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Laut DIN ist zumindest eine Hauptentlüftung weiterhin gefordert. In der Praxis wird auch im Neubau gelegentlich davon abgewichen.

    Ich würde es schon nach außen führen.
     
  4. KVH

    KVH

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @chillig80 ne, der soll nicht eigemauert werden, der steckt jetzt in der Vorwandmontage und soll zugänglich bleiben. Die Wand nach oben hin ist noch offen, weil das alte Rohr ja getauscht wurde und dieses war mit Dachausführung.

    Ist halt eine Sanierung zum Effizienzhaus, da gilt die Lüftung über Dach auch als Kältebrücke.

    Das mit dem "Neubau" hat mein Installateur auch gesagt, er hätte das schon mehrfach im Neubau genau so verwendet. Solange nicht zu viel am Rohr hängt und es nicht zu lang ist und oder verzweigt, sollte das problemlos gehen.
     
  5. #5 Hanilein, 04.12.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    146
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    simon84 gefällt das.
Thema:

Rohrbelüftung ohne Dachdurchführung?

Die Seite wird geladen...

Rohrbelüftung ohne Dachdurchführung? - Ähnliche Themen

  1. Problem wegen Zapfventil mit Rohrbelüftung???

    Problem wegen Zapfventil mit Rohrbelüftung???: Hallo zusammen, die Sanitärfirmen haben mich völligst verunsichert. Deshalb würde ich sehr freuen eure Meinung zur folgenden Sachlage zu hören....
  2. Rohrbelüftung im Bad - Kondenswasser tropft auf Baddecke

    Rohrbelüftung im Bad - Kondenswasser tropft auf Baddecke: Hallo, hab nun schon viel hier gelesen aber nicht wirklich schlauer, daher Frage ich nun mal selber: Mein Bad (mit Fenster) hat eine Abluftrohr...
  3. Keine Rohrbelüftung über Dach - Ursache für Kugelkäfer-Problem?

    Keine Rohrbelüftung über Dach - Ursache für Kugelkäfer-Problem?: Hallo zusammen :) wir wohnen seit einigen Wochen in einer DG-Wohnung in einem Neubau. Obwohl das Haus erst ca. 3 Jahre steht, existiert im Bad...
  4. Rohrbelüfter Überlauf verstopft ?

    Rohrbelüfter Überlauf verstopft ?: Hallo, ich hatte aufgrund von Arbeiten das Wasser im Haus komplett mehrmals abstellen müssen. Beim letzten Anstellen der Versorgung sprudelte...
  5. Rohrbelüftung an der falschen Stelle?

    Rohrbelüftung an der falschen Stelle?: Hallo! Ich wohne in einer Etagenwohnung. Es gibt dort 3 Abflüsse: Küchenspüle, Waschbecken im Bad, Badewanne. Ich hatte das Problem, dass...