Rohrbruch beim Altbau - Estrich unterspült - Boden abgesackt

Diskutiere Rohrbruch beim Altbau - Estrich unterspült - Boden abgesackt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten! Ich bin noch neu hier im Forum und bräuchte euren Expertenrat. Wir liebäugeln damit einen Altbau (Bj. 1900) zu...

1. #1 sommerwind, 20. Mai 2008
    sommerwind

sommerwind

Beruf:
    Sekretärin
    Hallo liebe Bauexperten!

Ich bin noch neu hier im Forum und bräuchte euren Expertenrat.

Wir liebäugeln damit einen Altbau (Bj. 1900) zu kaufen. Das Haus hat durch seien idyllische Lage etc. sehr viel Flair. Außerdem wird das Haus günstig angeboten, da einiges zu renovieren ist, was wir größtenteils auch selbst machen könnten. Das Dach und die Heizung sind recht neu. ca. 270 qm Wohnfläche und 1222 qm Grundstück mit altem Baumbestand. Das Haus wird 65.000 EURO unter Wert verkauft, da einiges zu machen ist.

Aber: Es hat vor ca. 2 jahren in dem Haus einen Rohrbruch gegeben, der lange Zeit unbemerkt geblieben ist. Dadurch wurde der Boden unterspült (Schaden, den die Versicherung an die Eigentümerin gezahlt hat 60.000,-]. Der Boden ist teilweise abgesackt und die Wände haben sich gesetzt so dass an einigen Stellen große Risse in den Wänden sind. Es riecht nicht muffig in dem Haus und Schimmelbildung hat es auch keine gegeben.

Frage: Was meint ihr, welchen Aufwand man betreiben muss, um diesen Schaden zu beheben? Estrich rauskappen und neu verlegen? Eventuell neue Rohre verlegen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, unsere Kaufentscheidung in die eine oder andere Richtung zu lenken.

Vielen Dank im Voraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    So stimmt das sicher nicht, eher "das Haus IST 65.000 € weniger wert, da..."
    Da musst Du Dir eine Sachverständigen nehmen, der sich das vor Ort anschaut. Das wird schon schwierig genug vor Ort zu beurteilen, aus der Ferne ist da nichts zu machen.
    Aber so ein paar Fragen stellen sich schon:
    Wie kam die Versicherung zu der Summe? Gab's damals ein Gutachten?
    Was hat die Eigentümerin mit den 60.000 € gemacht? Warum nicht saniert, war das Geld zu wenig?
    Interessehalber: Welcher Boden ist abgesackt? Der auf dem das Haus steht?

Thomas

Thema:

Rohrbruch beim Altbau - Estrich unterspült - Boden abgesackt

Die Seite wird geladen...

Rohrbruch beim Altbau - Estrich unterspült - Boden abgesackt - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  2. Altbau 1966J - Kernsanierung...

Altbau 1966J - Kernsanierung...: Hallo zusammen, bin ganz neue hier und habe auch versucht über die Suche passendes Thema zu finden., leider ohne Erfolg. Wir haben vor ein Altbau...
  3. Balkon ohne Estrich -

Balkon ohne Estrich -: Hallo zusammen, kann man guten Gewissens auf einen BetonFertigBalkon plus Abdichtung dann Terassendielen verlegen? Oder ist immer ein Estrich auf...
  4. Reihenhaus-Altbau- das Komplettprojekt erschlägt mich

Reihenhaus-Altbau- das Komplettprojekt erschlägt mich: Hallo Forum, liebe Experten, ich bin hueby aus Köln, grüße alle hier freundlich. Ich erhoffe mir hier Rat und Richtung für mein Projekt. Ich...
  5. Estrich auf Holzbalkendecke

Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...