Rohrdimensionierung einer KWL

Diskutiere Rohrdimensionierung einer KWL im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, ich suche Hilfe bei der Rohrdimensionierung einer Lüftungsanlage. Und zwar möchte ich für das Beispiel...

  1. Talya

    Talya Gast

    Guten Abend,

    ich suche Hilfe bei der Rohrdimensionierung einer Lüftungsanlage.

    Und zwar möchte ich für das Beispiel

    http://schrag.de/download/datasheets/schrag/Planung_KWL.pdf

    eine Rohrdimensionierung vornehmen. Wer kann mir ein paar Tips hierzu geben?

    Gruß & Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Baldbauherr, 20. Juli 2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.

    Entweder 80mm rund oder 40/100 Oval für die Raumverteilung und 160mm für die Hauptzu- und Abluft?

    (Seite 8)

    Oder was verstehst du unter Rohrdimensionierung?
     
  4. Talya

    Talya Gast

    Ich soll eine Lüftungsanlage auslegen. Es war relativ schwer, ohne die DIN 1946 die Luftwechselraten nachzuprüfen, aber ich bin jetzt beim Punkt, an dem ich das Gerät für das Beispielhaus ausgewählt habe.

    Ich nehme an, es soll zum Gerät auch noch das Rohr und der Durchmesser gewählt werden. Habe aber keinerlei Ansatzpunkt gefunden, wie dies zu berechnen ist. Das Suchen der DIN Norm, die nicht in der Bib ist, hat doch ziemlich viel an Zeit und Kaffee gekostet und ich könnte glaube ich derzeit mal eine Woche durchschlafen.
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  6. Talya

    Talya Gast

    Bunt und blinkend... :(

    Denke, daß ich (genauer) Luftkanalberechnung suche, da wirft google mir aber nur Softwareseiten aus.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Baldbauherr, 20. Juli 2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Aus deinem verlinkten PDF:

     
  9. Talya

    Talya Gast

    Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, bin jetzt (nur heute gesehen) quasi seit 8 Uhr fast ununterbrichen wieder dran.

    Ist das bei allen Konstantvolumenreglern so? Dann sind die Dinger ja unheimlich praktisch ...

    Die variablen Volumenregler (Selbstverstärkerelemente) werden dann also eingesetzt, um die Leistung des Lüftungsgerätes zu variieren und sitzen daher im Raum mit dem höchsten Volumenstrom?

    Vielen, vielen Dank (allen Postern).
     
Thema:

Rohrdimensionierung einer KWL

Die Seite wird geladen...

Rohrdimensionierung einer KWL - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. KWL Entscheidung - Luftbedarf

    KWL Entscheidung - Luftbedarf: Sagt mir mal bitte, ob die folgende Milchmädchenrechnung total an der Realität vorbeigeht und wenn ja, wo meine Denkfehler liegen. Unser Haus...
  3. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  4. Zentrale KWL

    Zentrale KWL: Angeboten wurde mir eine dezentrale KWL, eine zentrale wird vom Installateur gar nicht erst in Betracht gezogen. Habe den Installateur daraufhin...
  5. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

    KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...