Rohrdurchführung für Heizung

Diskutiere Rohrdurchführung für Heizung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, für unser Haus war eine LWW-Pumpe geplant, welche als komplette Einheit im Gebäude (HWR) verbaut werden sollte. Jetzt ist der von...

  1. #1 misterbert, 21. August 2013
    misterbert

    misterbert

    Dabei seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller/QMB
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo,

    für unser Haus war eine LWW-Pumpe geplant, welche als komplette Einheit im Gebäude (HWR) verbaut werden sollte. Jetzt ist der von unserem GU beauftragte
    Heizungsbauer aufgrund gesundheitlicher Probleme sofort alle Aufträge zurückgegeben.
    Der neue Heizungsbauer hat uns eine Split-Lösung angeboten. Nachdem wir uns nochmals beraten lassen haben von extern, haben wir der Lösung zugestimmt.
    Es hat aber eine Rohrdurchführung für die Leitungen Außeneinheit Inneneinheit gefehlt, weil es ja anders geplant war.
    Der Heizungsbauer hat nun einfach vom HWR ein Loch 45 Grad nach unten durch den Estrich, Mauerwerk und Dämmung gestemmt und seine Kabel/Rohre dadurch verlegt (sieht ziemlich russich aus).
    Er sagt das wird dann einfach mit Beton zugemacht und das entpricht den Regeln der Technik. Unser Bauleiter und unser uns begleitender Bauing. und ich sind da andere Meinung.
    Er akzeptiert aber unsere Meinung nicht und will das nicht ändern weil die das zuviel Geld kostet und er die Einheiten nicht nochmal trennen will.
    Ein weiteres Problem was ich habe ist, dass die Außeneinheit und die Inneneinheit ca. 10 m auseinander stehen und dazwichen gepflastert wird.
    Leider hört das Schutzrohr ca. 1m vorm Haus auf so das die Leitungen einfach auf dem Boden frei liegen. Er sagt wir sollen das einfach zudecken.
    Wir wollen jetzt einen Sachverständigen für die Begutachtung einschalten.
    Meine Frage ist, kann er das so machen oder haben wir Recht indem wir eine vernünftige abgedichtete Einführung verlangen und eine komplette im Schutzrohr verlegt Leitung.
    Danke im Voraus.
    Meine Frage ist aber im Vorfeld, kann er das so machen und
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rohrdurchführung für Heizung

Die Seite wird geladen...

Rohrdurchführung für Heizung - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  5. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

    Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...