Rohre wo keine sein sollen bei der Badumbau/neugestaltung gefunden....

Diskutiere Rohre wo keine sein sollen bei der Badumbau/neugestaltung gefunden.... im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben ein 20J altes Haus gekauft und dabei einen Ordner mit allen möglichen Bauunterlagen (Planung und teilweise Ausführung)...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Wir haben ein 20J altes Haus gekauft und dabei einen Ordner mit allen möglichen Bauunterlagen (Planung und teilweise Ausführung) erhalten.<br>Nun hat sich im Rahmen einer Grundsanierung von Bad und HWR ergeben das man nach Estrichentfernung auf einemal Leitungen finden die laut plan da gar nicht sein sollten.
    Vor dem Fenster im HWR liegen im Estrich...
    sollte so:

    • Warm/Kaltwasser HWR
    • Fussbodenheizung HWR
    Überraschung:
    • Warm/Kalt Bad
    • Hauswasseranschlussleitung
    • Fussbodenheizungzuleitung für zwei weitere Zimmer.
    Gerade die Hauswasseranschlussleitung ist 2m neben dem Plan aus der Bodenplatte gekommen und von dort direkt auf der Fussbodendämmung an der Wand entlang Richtung Wasseruhr im Nachbarzimmer verlegt.
    Mein größtes Problem ist die Dämmung muss erneuert werden, weil ich dort teilweise einen Duschablauf einbauen muss und die Dämmung durchs Estrichentfernen leider auch beschädigt habe.
    Daher ein paar Fragen:
    • kann man die Dämmmatten ohne die FBH für die anderen Räume zu beschädigen (Lose verlegt und mit Klammern am Boden (feste Kunsstoffmatte) befestigt) entfernen und erneuern ?
    • Welches System (das jetzige gibts ja nicht mehr sollte man zur Wiederbefestigung benutzen ?
    • Kann man die Wasserleitung und was da sonst noch so an Rohren rumliegt "hochbinden" und den Duschablauf darunter langlegen (dort keine Dämmung mehr) ?
    • Welche Duschrinnensystem eignet sich gut zur Sanierung ? Ich hab hier IndorTec Flexdrain FA angeboten bekommen ist abwer sehr teuer 600€ + Deckelschiene
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rohre wo keine sein sollen bei der Badumbau/neugestaltung gefunden....

Die Seite wird geladen...

Rohre wo keine sein sollen bei der Badumbau/neugestaltung gefunden.... - Ähnliche Themen

  1. Kondensat Rohr Frischluft

    Kondensat Rohr Frischluft: Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...
  2. Flexibles Rohr Empfehlung

    Flexibles Rohr Empfehlung: Hallo Zusammen, ich suche ein vernünftiges, kein preiswertes, flexibles Rohr 150mm am liebsten aus Kst. mit Dämmung. Ich habe bisher nur Alurohre...
  3. Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?

    Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?: Guten Morgen an Alle Finde im Netz keine Antwort. Ich bin gerade dabei meine Klärgrube kurzzuschliessen. D.h.am öffentlichen Kanal ist sie schon....
  4. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...
  5. KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten?

    KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten?: Moin, ich würde gerne 6 Alu-Zaunpfosten setzen. Ich habe einen 1 meter tiefen Graben in 8 meter Länge und 30 cm breite schon vorliegen. Das...