Rohre wo keine sein sollen bei der Badumbau/neugestaltung gefunden....

Diskutiere Rohre wo keine sein sollen bei der Badumbau/neugestaltung gefunden.... im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben ein 20J altes Haus gekauft und dabei einen Ordner mit allen möglichen Bauunterlagen (Planung und teilweise Ausführung)...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Wir haben ein 20J altes Haus gekauft und dabei einen Ordner mit allen möglichen Bauunterlagen (Planung und teilweise Ausführung) erhalten.<br>Nun hat sich im Rahmen einer Grundsanierung von Bad und HWR ergeben das man nach Estrichentfernung auf einemal Leitungen finden die laut plan da gar nicht sein sollten.
    Vor dem Fenster im HWR liegen im Estrich...
    sollte so:

    • Warm/Kaltwasser HWR
    • Fussbodenheizung HWR
    Überraschung:
    • Warm/Kalt Bad
    • Hauswasseranschlussleitung
    • Fussbodenheizungzuleitung für zwei weitere Zimmer.
    Gerade die Hauswasseranschlussleitung ist 2m neben dem Plan aus der Bodenplatte gekommen und von dort direkt auf der Fussbodendämmung an der Wand entlang Richtung Wasseruhr im Nachbarzimmer verlegt.
    Mein größtes Problem ist die Dämmung muss erneuert werden, weil ich dort teilweise einen Duschablauf einbauen muss und die Dämmung durchs Estrichentfernen leider auch beschädigt habe.
    Daher ein paar Fragen:
    • kann man die Dämmmatten ohne die FBH für die anderen Räume zu beschädigen (Lose verlegt und mit Klammern am Boden (feste Kunsstoffmatte) befestigt) entfernen und erneuern ?
    • Welches System (das jetzige gibts ja nicht mehr sollte man zur Wiederbefestigung benutzen ?
    • Kann man die Wasserleitung und was da sonst noch so an Rohren rumliegt "hochbinden" und den Duschablauf darunter langlegen (dort keine Dämmung mehr) ?
    • Welche Duschrinnensystem eignet sich gut zur Sanierung ? Ich hab hier IndorTec Flexdrain FA angeboten bekommen ist abwer sehr teuer 600€ + Deckelschiene
     
Thema:

Rohre wo keine sein sollen bei der Badumbau/neugestaltung gefunden....

Die Seite wird geladen...

Rohre wo keine sein sollen bei der Badumbau/neugestaltung gefunden.... - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  5. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...