Rohrhülsen bei FBH

Diskutiere Rohrhülsen bei FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns im Neubau wird gerade die FBH verlegt und in den Bereichen der Dehnungsfugen werden die Rohrhülsen "aufgezogen". Leider konnte...

  1. #1 Bauherr1975, 09.08.2006
    Bauherr1975

    Bauherr1975 Gast

    Hallo,

    bei uns im Neubau wird gerade die FBH verlegt und in den Bereichen der Dehnungsfugen werden die Rohrhülsen "aufgezogen". Leider konnte mir der Mitarbeiter nicht genau erklären, warum die Rohrhülsen eingebracht werden müssen (außer das es Vorschrift ist).

    Was ich bisher im Netz gefunden habe ist, dass die Rohre vom Estrich entkoppelt werden sollen, da am Rand der Dehnungsfugen Spannungen auftreten können, wenn die Heizkreise unterschiedlich behiezt werden. Leuchtet mir auch ein, aber trotzdem hätte ich noch zwei Fragen:

    1. Was könnte passieren, wenn keine Rohrhülsen "aufgezogen" würden ? Könnten die Rohre reissen oder zerquetschet werden ?

    2. Gibt es noch andere Gründe dafür ?

    Danke und viele Grüße

    Ingo
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Ingo,

    die Rohrhülsen zum Schutz der Heizrohre hatten ursprünglich auch die Aufgabe, auch vertikale Bewegungen aufzunehmen. Dies übernehmen heute die Querkraftdübel, welche ebenfalls einzubauen sind.

    Was kann ohne passsieren?
    Stell Dir eine Bewegungsfuge von 8 oder 10mm Breite vor. Und dann durch ständige Bewegungen der Estrichplatte durch Auf- und Abheizen die minimalen Bewegungen, die das fest eingebettete Rohr im Estrich nun in dem Fugenbereich belasten oder ausleiern. So ein Rohr könnte unter Umständen schon nach einigen Jahren seinen Geist aufgeben, während bei einem durch Rohrhülsen geschütztes Rohr eben diese Bewegungen von der Rohrhülse aufgenommen werden.

    Die Bewegungen durch mechanische Belastung der Fuge im Vertikalen sind in der Regel noch größer, deshalb auch zusätzlich die Querkraftdübel.
     
  3. #3 Bauherr1975, 10.08.2006
    Bauherr1975

    Bauherr1975 Gast

    Hallo Berni,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. So ähnlich hatte ich es mir auch gedacht, aber leider nichts dazu gefunden.

    Ein wenig stutzig bin ich aber doch geworden und zwar wegen der Querkraftdübel. Mitte nächster Woche soll der Estrich eingebracht werden. Heute habe ich noch einmal geschaut und konnte keine Dübel erkennen. Bisher sehe ich die Randstreifen, Rohrhülsen, "Fugenstreifen" und unten Folie auf einer Dämmung. Wie, wann und wo werden die Querkraftdübel denn montiert ?

    Der Estrich soll Mitte nächster Woche eingebracht werden. Ich konnte bisher leider weder unseren Architekten noch den Estrichleger an die Strippe bekommen. Oder mache ich mich nur unnötig verrückt ?

    Danke und Gruß

    Ingo
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Ingo,

    die baut der Estrichleger ein.
    Es schadet aber nichts, ihn bevor er anfängt, noch einmal zu erinnnern.;)
     
Thema:

Rohrhülsen bei FBH