Rohrisolierung Heizungskeller

Diskutiere Rohrisolierung Heizungskeller im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei mir soll die Heizungsanlage bzw. die Rohe im Heizkeller gedämmt/isoliert werden. Welche Rohre sind denn zu dämmen/isolieren? -...

1. woefe123

woefe123

Beruf:
    Angestellter im ö.D.
    Hallo,

bei mir soll die Heizungsanlage bzw. die Rohe im Heizkeller gedämmt/isoliert werden.

Welche Rohre sind denn zu dämmen/isolieren?
    - Alle warmwasserführenden-Rohre ist klar aber wie ist es mit den kaltwasserführenden? Diese bestehen aus SANIPEX-MT-Rohr.

Der Heizungskeller ist unbeheizt im Keller.

Mit welcher Dicke und Wärmeleitfähigkeit ist die Dämmung auszuführen?

Danke.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Ein Heizungskeller ist nur unbeheizt, wenn die Heizung kaputt ist.

Ist das eine atmosphärische Heizung mit einem Riesen-Lüftungsgitter nach Außen?

Dann sind die Trinkwasserleitungen zu dämmen, um im Winter nicht einzufrieren und im Sommer nicht unzulässig zu erwärmen (diffusionsdicht gegen Kondensation). Hat der Wärmeerzeuger eine eigene Verbrennungsluftzufuhr dürfte Frost keine Rolle spielen, unzulässige Erwärmung aber um so mehr.

Dicke und Wärmeleitfähigkeit lasse ich in gleicher Stärke wie warmgehende Leitungen dämmen.

4. woefe123

woefe123

Beruf:
    Angestellter im ö.D.
    Stimmt, der Heizungkeller erwärmt sich ja indirekt.

Es handelt sich um ein Gasbrennwertgerät.

Danke soweit.

5. neoplan

neoplan

Beruf:
    projekt-controller
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    da hätten wir eine zusatzfrage: bitte ? was ist denn stand d Technik bez "..diff.dicht gg kondens.." ? man trifft dazu immer wieder auf mögliche sorgen / Problemhinweise wg aussen-Korrosion a Leitungsrohren ( stösse, fugen, bauteil-anschlüsse oa )? danke.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rohrisolierung Heizungskeller

Die Seite wird geladen...

Rohrisolierung Heizungskeller - Ähnliche Themen

1. Rohrisolierung Übergabestation

Rohrisolierung Übergabestation: Hallo, teilweise ist die Verrohrung in meinem Hausanschlussraum nicht komplett. Kann ich im Innenraum bedenkenlos alle Warmwasserleitungen...
  2. Brandschutz im Heizungskeller bei vorhandener Fernwärme

Brandschutz im Heizungskeller bei vorhandener Fernwärme: Hallo zusammen, habe ein Altbau-Mehrfamilienhaus erworben, wo man am Heizungskeller vorbei muss, um zu den Parkplätzen zu gelangen. Dieser...
  3. Stromverbrauch Stellmotoren und Heizungskeller

Stromverbrauch Stellmotoren und Heizungskeller: Hallo. Wir haben bei uns bei der FBh die Stellmotoren und einzelraumregler der Fa. Xetra Fluor verbaut. Die Heizung ist nun aus. Alle Regler im...
  4. Wäsche im Heizungskeller trocknen (Pelletsheizung)

Wäsche im Heizungskeller trocknen (Pelletsheizung): Guten Abend zusammen, wir haben im Keller einen Heizungskeller (Pelletsheizung) und direkt daneben den dazugehörigen Pelletsbunker. Der Bunker...
  5. Fußboden Heizungskeller

Fußboden Heizungskeller: Hallo, ich möchte den Fußboden im Heizungskeller neu aufbauen. Bisher habe ich im Keller entweder Estrich auf Dämmung verlegt und dann gefliest...