Rohrisolierung Heizungskeller

Diskutiere Rohrisolierung Heizungskeller im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei mir soll die Heizungsanlage bzw. die Rohe im Heizkeller gedämmt/isoliert werden. Welche Rohre sind denn zu dämmen/isolieren? -...

  1. #1 woefe123, 29.10.2014
    woefe123

    woefe123

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter im ö.D.
    Ort:
    Wolnzach
    Hallo,

    bei mir soll die Heizungsanlage bzw. die Rohe im Heizkeller gedämmt/isoliert werden.

    Welche Rohre sind denn zu dämmen/isolieren?
    - Alle warmwasserführenden-Rohre ist klar aber wie ist es mit den kaltwasserführenden? Diese bestehen aus SANIPEX-MT-Rohr.

    Der Heizungskeller ist unbeheizt im Keller.

    Mit welcher Dicke und Wärmeleitfähigkeit ist die Dämmung auszuführen?

    Danke.
     
  2. #2 ThomasMD, 29.10.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ein Heizungskeller ist nur unbeheizt, wenn die Heizung kaputt ist.

    Ist das eine atmosphärische Heizung mit einem Riesen-Lüftungsgitter nach Außen?

    Dann sind die Trinkwasserleitungen zu dämmen, um im Winter nicht einzufrieren und im Sommer nicht unzulässig zu erwärmen (diffusionsdicht gegen Kondensation). Hat der Wärmeerzeuger eine eigene Verbrennungsluftzufuhr dürfte Frost keine Rolle spielen, unzulässige Erwärmung aber um so mehr.

    Dicke und Wärmeleitfähigkeit lasse ich in gleicher Stärke wie warmgehende Leitungen dämmen.
     
  3. #3 woefe123, 29.10.2014
    woefe123

    woefe123

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter im ö.D.
    Ort:
    Wolnzach
    Stimmt, der Heizungkeller erwärmt sich ja indirekt.

    Es handelt sich um ein Gasbrennwertgerät.

    Danke soweit.
     
  4. #4 neoplan, 30.10.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    da hätten wir eine zusatzfrage: bitte ? was ist denn stand d Technik bez "..diff.dicht gg kondens.." ? man trifft dazu immer wieder auf mögliche sorgen / Problemhinweise wg aussen-Korrosion a Leitungsrohren ( stösse, fugen, bauteil-anschlüsse oa )? danke.
     
Thema: Rohrisolierung Heizungskeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohrisolierung heizungskeller

    ,
  2. heizungskeller rohre isolieren

    ,
  3. heizungskeller rohrisolierung

Die Seite wird geladen...

Rohrisolierung Heizungskeller - Ähnliche Themen

  1. Dämmwolle Rohrisolierung

    Dämmwolle Rohrisolierung: Hallo, kann mir jemand sagen was für eine Dämmwolle das ist in meinen Keller? Leider ist die Dämmung direkt am Eingang über meinen Kellerabteil,...
  2. Rohrisolierung - wie dick?

    Rohrisolierung - wie dick?: Ich renoviere einen Altbau vor dem ersten Einzug. Im Zuge der Renovierung habe ich die Heizung, Elektrik und Rohre komplett getauscht. Es wurde...
  3. Sollte bei einer Rohrisolierung grundsätzlich ein Asbesttestung erfolgen

    Sollte bei einer Rohrisolierung grundsätzlich ein Asbesttestung erfolgen: Liebe Experten, zu aller erst wünsche ich allen fröhliche Weihnachten! Ich muss noch mal Ihre fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen. Wir sind...
  4. Rohrisolierung - Gefährlich?

    Rohrisolierung - Gefährlich?: Guten Abend, ich habe eben mit Erschrecken festgestellt, dass bei uns an einem Heizkörper unten an den Heizungsrohren die Rohrisolierung zu sehen...
  5. Rohrisolierung mit Schadstoffen?

    Rohrisolierung mit Schadstoffen?: Hi, kurze Frage: Wir lassen ein Haus sanieren und als ich heute in den Garten kam, lagen dort die ganzen alten Rohre aus dem Keller verteilt....