Rohrisolierung

Diskutiere Rohrisolierung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, folgender Fall. Neubau ohne Keller. Wie sind die Rohre (Warmwasser, tw. Wandheizung) auf dem Rohbetonboden im EG zu dämmen? Mit 100%...

  1. Ausweia

    Ausweia

    Dabei seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    folgender Fall.
    Neubau ohne Keller.
    Wie sind die Rohre (Warmwasser, tw. Wandheizung) auf dem Rohbetonboden im EG zu dämmen?
    Mit 100% oder reicht 50%?
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß,
    Dieter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 26. Januar 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Steht im EnEV Nachweis.
     
  5. Ausweia

    Ausweia

    Dabei seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    bin derzeit wegen der Frage mit meinem Heizi in Diskussion.
    Nach meiner Meinung liegen die Leitungen auf dem Rohboden quasi in der Aussenwand, da unten kein Keller, und deshalb ist eine 100% Dämmung nötig.
    Die Installation wurde bisher mit 13mm Dämmung gemacht.
    6mm erscheinen mir arg wenig.
    Habe bisher im Netz leider nichts gefunden, was mir die Frage eindeutig beantwortet.
    Danke.
    Dieter
     
  6. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Anlage5 zu §14Abs.5 EnEV ist eindeutig,
    bis 22 mm Rohr 20 mm WLG035, bis 35 mm Rohr 30 mm WLG035, darüber 100%.
    In Wand- und Deckendurchbrüchen etc. 50%.

    Ausnahmen sind nur "in beheizten Räumen oder in Bauteilen zwischen beheizten Räumen" zulässig, wenn weitere Bedingungen erfüllt sind.

    Btw. 6 mm ist nur zulässig für Leitungen im Fussbodenaufbau zwischen BEHEIZTEN Räumen verschiedener Nutzer.
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, die Dämmung der Rohrleitungen war seit Einführung der HeizAnlVO und dann der EnEV schon immer ein Streitthema. Eine fachgerechte Dämmung kann schon schnell einmal 10 bis 25 % der Auftragssummer einer Heizung betragen. Da wird dann eben gerne ein wenig "gespart". Hier steht alles über Rohrdämmungen.

    Übrigens, nur Stromer sagen "isolieren" :mega_lol:

    Gruß

    Bruno
     
  8. Ausweia

    Ausweia

    Dabei seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Karlsruhe
    Rohrdämmung

    Hallo Bruno,
    Betreff verbessert ;)
    Kenne Deine Seite ja schon seit einiger Zeit, leider habe ich sie aber in diesem Fall hier total vergessen :sleeping
    Auf jeden Fall nochmals Danke für die Links. Diese sind sehr hilfreich.
    Gruß,
    Dieter
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. peterbb

    peterbb Gast

    Ist hier ganz gut erklärt welche Rohrisolierung wofür geeigent ist.
     
  11. derF

    derF

    Dabei seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Halloooo, hast Du mal aufs Datum geschaut????
     
Thema:

Rohrisolierung

Die Seite wird geladen...

Rohrisolierung - Ähnliche Themen

  1. Rohrisolierung Heizungskeller

    Rohrisolierung Heizungskeller: Hallo, bei mir soll die Heizungsanlage bzw. die Rohe im Heizkeller gedämmt/isoliert werden. Welche Rohre sind denn zu dämmen/isolieren? -...
  2. Rohrisolierung Übergabestation

    Rohrisolierung Übergabestation: Hallo, teilweise ist die Verrohrung in meinem Hausanschlussraum nicht komplett. Kann ich im Innenraum bedenkenlos alle Warmwasserleitungen...
  3. PE- Rohrisolierung wie am besten um Lochbandaufhänung?

    PE- Rohrisolierung wie am besten um Lochbandaufhänung?: Hallo und guten Morgen, bin neu hier und brauche mal einen Tipp. Ich möchte die Wasserleitung im Keller mit PE Rollen isolieren und frage mich...
  4. Rohrisolierung nach Enev vs. Physik

    Rohrisolierung nach Enev vs. Physik: Ich bin grad über die Angaben zur Rohrisolierung nach Enev gestolpert: ---------- Innendurchmesser bis 22 mm = 20 mm Innendurchmesser über...
  5. Mineralfaser Schalen als Rohrisolierung

    Mineralfaser Schalen als Rohrisolierung: moin, meine Eltern haben ne komplett neue Heizungsanlage bekommen, dämmen will mein alter Herr selbst, ich hatte da an Mineralfaserdämmung in...