Rohrleitungen in der Wand zum Flur (Dusche)

Diskutiere Rohrleitungen in der Wand zum Flur (Dusche) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei uns geht nun auch los. Einzig das Gewerk Sanitär und Heizung ist noch nicht final vergeben (drängt aber etwas, da die...

  1. JResniz

    JResniz Gast

    Hallo zusammen,

    bei uns geht nun auch los. Einzig das Gewerk Sanitär und Heizung ist noch nicht final vergeben (drängt aber etwas, da die Bodenplatte bald ansteht). Wir haben hier mittlerweile 4 ernstzunehmende Angebote erhalten. Unser Favorit (vorallem wegen Heizung) will in den zwei Bädern Waschbecken und WC an eine Vorwand setzen - soweit so gut. Bei der Badewanne im OG meinte er, dass er hier die Rohrleitungen in die 115 KS Wand zum Büro legen will, da diese eh selten genutzt werden würde. Bei der Dusche im OG die Leitungen in die Wand zum Flur hin oder in eine Vorwand (sollen wir entscheiden).
    Habe hier an vielen Stellen gelesen, dass Rohrleitungen in den Wänden vermieden werden sollen. Gilt das generell bzw. hat das noch andere Gründe außer Geräuschübertragung?

    Danke und viele Grüße.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Halbwissender, 26. April 2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Ja, zum Beispiel Standsicherheit der Wände? Mal nachgerechnet welche Leitungsdicken + Dämmung da hineinkommen und welcher Restquerschnitt Wand noch bei der geplanten Leitungsführung noch überbleibt?
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 27. April 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - da muss der Statiker haöt sagen, ob er die Wand in ganzer Länge braucht oder ob da eine Trennung drin sein kann, wenn es um vertikale Schlitze geht. Horizontal geht gar nicht

    Aber warum verdsammich planen die Handwerker, wer wie wo welche Leitung auf oder in die Wand dengelt.
    Dafür gibt es Planer
     
  5. JResniz

    JResniz Gast

    Danke für die Antworten. Fallrohr und Leitungen sind geplant im Entwässerungsantrag. Da allerdings auch ohne Vorwand.
     
  6. #5 Achim Kaiser, 27. April 2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Also wird die Hütte mal wieder nach den Genehmigungsplänen zurechtgebastelt ...
    Dort werden solche Details nicht dargestellt, da baurechtlich nicht relevant.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. JResniz

    JResniz Gast

    Es gibt schon Ausführungspläne aber nicht für Wasser. Nehme an das beantwortet dann auch warum der Installateur die Leitungsführung mitplant.
     
  8. #7 Ralf Dühlmeyer, 27. April 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie bitte will ich als Planer Ausführungspläne machen, wenn nicht klar ist, wo welche Leitung wie verlegt wird!!!

    In Ausführungspläne gehören Schlitze, Durchbrüche, Vorwände, usw eingearbeitet.
    Wenn der Planer keine Leitungsplanung machen kann, dann muss eben im Vorwege ein anderer das machen!!!!

    Sonst kann man den Wald schonen und das Papier für die Ausführungspläne gleich einsparen!!!!
     
  9. JResniz

    JResniz Gast

    Werde ich noch mal nachfragen ob da noch etwas kommt mit Leitung. Trotzdem muss ich mich nun entscheiden ob Vorwand oder nicht. Habe mal mitgenommen dass Statik das Hauptproblem ist bei Schlitzen in der Wand. Horizontal nie - hoffe aber dass wissen die beauftragten Fachmänner.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Achim Kaiser, 27. April 2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Leitungsführung nicht schon beim Rohbau vorgesehen und geplant wurde,
    dann ist nur noch Schadensminimierung möglich.

    Was soll denn der Unternehmen da noch groß *planen* wenn ein Rohr z.B. in der Aussenwand über ein Stockwerk geführt werden soll und *nix* dafür vorgesehen wurde ? Da ists vorbei ... da steht nur noch die Frage im Raum wie groß der Eingriff ins Bauwerk werden soll ... oder Vorwand (was eben auch nicht immer geht) ... Ende der Vorstellung was die Planung im Nachgang betrifft.

    Das ist der durchaus übliche Schwachsinn der an vielen Bauvorhaben abläuft, Ergebnis z.B. :

    Wer hats verbockt ? Welche Möglichkeiten gabs tatsächlich ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. JResniz

    JResniz Gast

    Rohbau hat noch nicht angefangen - bislang existiert erst die Sandplatte. Ich werde meine Sorgen dann mal beim Planer ansprechen.
     
Thema:

Rohrleitungen in der Wand zum Flur (Dusche)

Die Seite wird geladen...

Rohrleitungen in der Wand zum Flur (Dusche) - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  2. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  3. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  4. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  5. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...