Rohrleitungen in Estrich?

Diskutiere Rohrleitungen in Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, nachdem ich nun das Internet lange genug durchforstet habe, ohne eine Info zu bekommen, werfe ich die Frage einfach mal...

  1. KGM1979

    KGM1979

    Dabei seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    TRIER
    Hallo liebe Experten,

    nachdem ich nun das Internet lange genug durchforstet habe, ohne eine Info zu bekommen, werfe ich die Frage einfach mal in die Runde:

    ist folgender Bodenaufbau "normal":
    - Rohbeton
    - Bitumen
    - Leitungen
    - Füllestrich
    - PE-Folie
    - Estrich
    - Fliesen

    So soll das bei einer guten Freundin von mir gemacht werden. Kann ihr da leider auch nicht helfen, meine aber mich daran erinnern zu können (mein Onkel war Fliesenleger und hat mich manchmal mitgenommen auf die Baustelle), dass die Folie jedenfalls zwischen Leitungen und Estrich gehört, egal ob Füllestrich oder nicht (wo ist da überhaupt der Unterschied zu normalem Estrich??).

    Vielleicht fällt Euch ja was dazu ein....?

    Vielen Dank bereits im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach KGM1979,

    ob das schon Normalität ist, weis ich nicht. Bei mir schon.
    Und unsere Norm schreibt ihn uns vor, wenn Rohrleitungen nicht parallel zu den Wänden liegen.
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 13. September 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sagen wir mal so.

    Es ist ein sinnvoller Aufbau. Ob er für das Bauvorhaben auch Sinn macht, ist so nicht zu sagen. Dafür wären ein paar mehr Angaben zu den Randbedingungen nötig.
    Stichworte wären da:
    Trittschalldämmung
    Wärmedämmung
    Lasten AUF dem Estrich
    ...
     
Thema:

Rohrleitungen in Estrich?

Die Seite wird geladen...

Rohrleitungen in Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Balkon ohne Estrich -

    Balkon ohne Estrich -: Hallo zusammen, kann man guten Gewissens auf einen BetonFertigBalkon plus Abdichtung dann Terassendielen verlegen? Oder ist immer ein Estrich auf...
  2. Estrich auf Holzbalkendecke

    Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...
  3. Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich

    Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo in die Runde, bin einer der vom starken Regen in Berlin in diesem Sommer betroffen wurde. Bin Laie und dankbar für Hinweise und Kommentare...
  4. 100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden)

    100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden): Hi, ich habe gerade eine schon sehr vergammelte 80x80 Duschtasse aus dem Gästebad entfernt und dabei ist die Ytong umrandung auch gleich...
  5. Estrich poltert

    Estrich poltert: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...