"Rohrschacht" in Altbau möglich?

Diskutiere "Rohrschacht" in Altbau möglich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, in meinem Haus (Bj. 1923) wurden neue Wasserleitungen verlegt. Hierfür habe ich die Wände aufgestemmt und bin in einem Stockwerk ca. 10 cm...

  1. #1 Karort79, 03.10.2013
    Karort79

    Karort79

    Dabei seit:
    02.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Boppard
    Hallo,
    in meinem Haus (Bj. 1923) wurden neue Wasserleitungen verlegt. Hierfür habe ich die Wände aufgestemmt und bin in einem Stockwerk ca. 10 cm tief in die Wand gegangen um das alte Rohr freizulegen. Nun möchte ich das Ganze natürlich wieder verschließen, habe aber die Idee einen Schacht zu lassen damit ich jederzeit wieder an das Wasserrohr komme oder ggf. Heizrohre nachträglich verlege (im Haus ist noch eine Nachtspeicherheizung). Besagte Wand ist eine Außenwand in der auch noch Fachwerk verarbeitet wurde. Im "Schacht" sind also auch Holzbalken zu sehen. Nun dachte ich mir, das ich die Lücke mit Glaswolle auffülle und das Ganze mit einr Gipskartonplatte verschließe. Ist das machbar oder muss ich mit Schimmelbefall/Kondenswasser wegen Kältebrücke rechnen (es ist kein Nassbereich sondern ein Schlafzimmer)?

    Gruß

    Karort
     
Thema: "Rohrschacht" in Altbau möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohrschacht

    ,
  2. altbau rohrschacht

Die Seite wird geladen...

"Rohrschacht" in Altbau möglich? - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  2. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  3. Kabel und Rohrschächte in den Geschossdecken schließen

    Kabel und Rohrschächte in den Geschossdecken schließen: Hi zusammen, unser Haus ist fertig, bis auf ein Paar kleine Arbeiten wo ich nicht weiß welches Gewerk es erledigen soll. Wir haben aus dem...
  4. Kondensation Abwasserleitung im Rohrschacht

    Kondensation Abwasserleitung im Rohrschacht: Hallo, ich möchte mich mit folgendem Problem an Euch wenden: In meinem Altbau habe ich im vorigen Jahr die Gästetoilette im EG saniert....
  5. Plattendicke für Verkleidung eines Rohrschachtes

    Plattendicke für Verkleidung eines Rohrschachtes: Hallo, in unserer Küche gibt es einen etwa 30 cm breiten Schacht mit Versorgungsleitungen. Vor diesen Schacht möhchte ich gerne eine...