"Rohrschacht" in Altbau möglich?

Diskutiere "Rohrschacht" in Altbau möglich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, in meinem Haus (Bj. 1923) wurden neue Wasserleitungen verlegt. Hierfür habe ich die Wände aufgestemmt und bin in einem Stockwerk ca. 10 cm...

  1. Karort79

    Karort79

    Dabei seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Boppard
    Hallo,
    in meinem Haus (Bj. 1923) wurden neue Wasserleitungen verlegt. Hierfür habe ich die Wände aufgestemmt und bin in einem Stockwerk ca. 10 cm tief in die Wand gegangen um das alte Rohr freizulegen. Nun möchte ich das Ganze natürlich wieder verschließen, habe aber die Idee einen Schacht zu lassen damit ich jederzeit wieder an das Wasserrohr komme oder ggf. Heizrohre nachträglich verlege (im Haus ist noch eine Nachtspeicherheizung). Besagte Wand ist eine Außenwand in der auch noch Fachwerk verarbeitet wurde. Im "Schacht" sind also auch Holzbalken zu sehen. Nun dachte ich mir, das ich die Lücke mit Glaswolle auffülle und das Ganze mit einr Gipskartonplatte verschließe. Ist das machbar oder muss ich mit Schimmelbefall/Kondenswasser wegen Kältebrücke rechnen (es ist kein Nassbereich sondern ein Schlafzimmer)?

    Gruß

    Karort
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

"Rohrschacht" in Altbau möglich?

Die Seite wird geladen...

"Rohrschacht" in Altbau möglich? - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Erstellun eines Wintergartens Altbau

    Erstellun eines Wintergartens Altbau: HAllo ich möchte meinen Wintergarten erneuern ! Zur zeit sind da die Haustür mit 2 Glaselementen Uwert liegt ca bei 3 ist aus den 80ern ! ICh...
  3. Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein

    Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein: Moin, hatte eben unter Bauphysik allgemein ein Thema zu Luftfeuchte / Wärmebrücke im Altbau erstellt, und erst danach gesehen, dass es hier den...
  4. Luftfeuchte Altbau

    Luftfeuchte Altbau: Moin moin, ich habe folgende Frage vzw Problem. Ich bewohne als Mieter einen Altbau, Baujahr ca. 1910. Vergangenens Jahr wurde in einer Ecke...
  5. 1956 Altbau ohne Estrich / was tun?

    1956 Altbau ohne Estrich / was tun?: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...