Rohrtyp bei FBH

Diskutiere Rohrtyp bei FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei der Durchsicht unserer Angebote ist mir aufgefallen, dass zwei typen von FBH-Rohren angeboten wurden: a) Standard (recht...

  1. #1 loennermo, 11. März 2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    bei der Durchsicht unserer Angebote ist mir aufgefallen, dass zwei typen von FBH-Rohren angeboten wurden:

    a) Standard (recht preiswert - rund 0,7€ pro Meter)
    b) Sauerstoffdicht nach DIN (zwischen 1,40 und 2,10€)

    Nur mal so aus Interesse:
    Wasserdicht werden die ja wohl hoffentlich beide sein... :D Wo liegt der Vorteil des sauerstoffdichten Rohres?

    Danke,
    Lönni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass heute noch jemand FBH Rohr verkauft, das nicht sauerstoff-dicht nach DIN472x ist. Die Frage ist, ob für einen Kunden die in der DIN genannten Grenzwerte ausreichend sind.

    Mein Favorit, bei FBH grundsätzlich Verbundrohre verwenden. Sie unterbieten normalerweise problemlos die Anforderungen der DIN4726, siund aber vom handling etwas widerspenstiger als beispielsweise PE-RT. Das kann Dir aber egal sein, damit muss sich Dein Fachbetrieb rumärgern.

    Gruß
    Ralf
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    richtig geplant bzw. gebaut kann auch eine FBH mit normalen Pb- oder Pe-Rohr korrosionsfrei arbeiten. Es kommt dann nur auf die restlichen Materialien an oder auf ein richtig behandeltes Füllwasser.

    Gruß

    Bruno
     
  5. #4 Achim Kaiser, 12. März 2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich *mein* Rohr anseh, dann geht für 1,40 nix und für 0,70 schon gar nix ...

    Das RT-Zeuchs kann ich auch nicht leiden ...

    Dann hör ich mir schon lieber das Gejammer an ... soooo teuer ? - aber gut.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #5 loennermo, 12. März 2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    @Achim:

    Welche Art von Rohr würdest Du empfehlen?

    Ich lese aus den Antworten raus, dass das sauerstoffdichte nach DIN besser ist - aber warum? Werkstoffkunde war nicht wirklich mein Lieblingsfach
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So ziemlich jedes FBH-Rohr ist nach DIN sauerstoffdicht. Das ist in meinen Augen kein Kriterium, weil die Grenzwerte zu verwaschen sind.

    Da wird gefordert " 0,1 Gramm pro Kubikmeter Wasser am Tag ". Böse Zungen behaupten, das erreicht so ziemlich jeder Gartenschlauch. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rohrtyp bei FBH

Die Seite wird geladen...

Rohrtyp bei FBH - Ähnliche Themen

  1. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  2. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  3. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...
  4. Regal + Estrich + FBH

    Regal + Estrich + FBH: Hallo Leute. Hab eine Frage bezüglich Aquariumregal im Keller. Geplant wäre eine Art Schwerlastregal mit Aquarien gefüllt. Der Plan führte mich...
  5. Alte FBH Heizflächen

    Alte FBH Heizflächen: Beim Modernisieren/Optimieren im Bestand ist es nicht selten, dass vorhandene FB Heizungsflächen, -rohre existieren. Bei älteren Objekten sind...