Rolladen ausbauen - wie Endleiste entfernen?

Diskutiere Rolladen ausbauen - wie Endleiste entfernen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich möchte einen Rolladen reparieren und muss dazu natürlich den Panzer aus dem Rolladenkasten herausnehmen. Der...

  1. HiJoe

    HiJoe

    Dabei seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düren
    Hallo Zusammen,

    ich möchte einen Rolladen reparieren und muss dazu natürlich den Panzer aus dem Rolladenkasten herausnehmen.

    Der Rolladenpanzer (Kunststoff) hat aber leider so eine L-Förmige Aluminium Endleiste mit durchgehendem Anschlagwinkel (eben keine Anschlagpuffer zum Abschrauben).

    Und nun bekomme ich einfach diese verflixte Endleiste nicht abgenommen und daher den Rolladen nicht aus dem Kasten gezogen *GRR*

    Kann mir da einer einen Tip geben? Es muss doch einen Trick geben, oder? Ich habe schon vieles versucht, biegen, ziehen, ..., aber nix hat geholfen. Ich bin für jeden Tipp dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zwerg99, 7. Mai 2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Guten Abend ,

    also ich tät die Metallfeder oben an der Rollladenwelle aushängen und dann versuchen ihn unten aus der Rollladenschiene ziehen, wenn es mgl. wäre.
     
  4. #3 Andreas77, 7. Mai 2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    :BrilleHa ! Da bin ich mal gespannt wie es weitergeht! Wer das erfunden hat!
     
  5. #4 Rudolf 1966, 7. Mai 2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Ist doch ganz einfach.

    Du ziehst den Rolladenpanzer nachdem du Ihn von der Welle gelöst hast in den Raum bis zum Anschlag, ziehst eine Lamelle nahe am Kasten raus, und schwupp ist die Winkellamelle frei. Die kannst dann ein bisschen anheben und diagonal aus der Führungsschiene nehmen.
    Gut ist es wenn du zu Zweit bist dann saust das Zeug nicht mit Karacho Richtung Erde.
    Alles verstanden ?

    mit Gruß Rudolf:biggthumpup:
     
  6. HiJoe

    HiJoe

    Dabei seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düren
    Aha, ja, das klingt plausibel. Da wäre ich selber wohl nie drauf gekommen. Werde ich heute Abend sofort ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp!!

    Grüße,

    Herwig
     
  7. Side

    Side

    Dabei seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rollladen- & Jalousiebaumeister
    Ort:
    Krefeld
    Mann kann auch einfach linke seite über der Endleiste mit einen Schlitzschraubendreher rein und die Leiste einfach aushelben in den man dann von einer seite zur nächsten zieht. Geht auch sehr schnell und alleine :-) Aber muss geübt sein ansonsten wie Rudolf schon meinte das ist idotensicher.

    Mfg
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. dachgaube

    dachgaube

    Dabei seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    donauwörth
    gleiches problem-muss doch auch irgendwie montiert worden sein ???

    ich hab das gleiche problem. zum einen der ausbau meiner alten rolladenpanzer. ich möchte diese austauschen bevor meine neuen fenster eingebaut werden. und zum anderen interessiert mich, dass die alu endleisten doch auch irgendwie eingebaut werden müssen.
    Gibts da nicht eine allgemeine lösung wie man die dinger aus und dann neue wieder einbaut ?????
     
  10. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Die Endleiste wie Side beschrieben hat entfernen und in den Führungsschienen drinnen lassen. Den Rollladenpanzer von der Rauminnenseite über die Rollowelle in die Führungsschienen einfädeln und ein Stück runterlassen. Dann die Endleiste an den neuen Panzer ran halten und mit nem Gummihammer von einer Seite zur anderen reinhämmern. Fertig.

    ... Mittlerweile gibt es auch Winkelendleisten mit Klappwinkel :28:
     
Thema: Rolladen ausbauen - wie Endleiste entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen endleiste entfernen

    ,
  2. rolladen endstabgleiter austauschen

    ,
  3. rollpanzer tauschen

    ,
  4. rolladen endschiene austauschen,
  5. rolladen anschlagschiene ausbauen,
  6. rolladen winkelendschiene demontieren,
  7. rolladenpanzer endleiste,
  8. rollladen demontieren,
  9. rolladen stopper entfernen,
  10. rolladenpanzer schiene demontieren,
  11. rolladen endschiene ausbauen,
  12. fensterrollo l leiste ausbau
Die Seite wird geladen...

Rolladen ausbauen - wie Endleiste entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  2. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

    Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  3. Kunststoff Haustür Streifen entfernen

    Kunststoff Haustür Streifen entfernen: Guten Tag, bei unserer Kunststoff Haustür sind einige Streifen (siehe Fotos). Wie entfernt man sie am besten? [ATTACH] [ATTACH] Viele Grüße
  4. Verputzen nach entfernen der Fliesen

    Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...
  5. Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?

    Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?: Hallo Zusammen, in unserem von 1995 erbauten und durch uns in diesem Jahr gekauftem Eigenheim soll in der obere Etage nun saniert werden. Derzeit...