Rolladen: Dünnwickler anstelle von normalen Rollos geliefert und eingebaut

Diskutiere Rolladen: Dünnwickler anstelle von normalen Rollos geliefert und eingebaut im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Nachdem ich ja schon Unstimmigkeiten mit meiner Hebe-Schiebe Anlage hatte (zum Glück konnten wir uns kostengünstig einigen), habe ich noch eine...

1. #1 opferdernatur, 04.02.2016
    opferdernatur

opferdernatur

Beruf:
    Risikocontroller
    Nachdem ich ja schon Unstimmigkeiten mit meiner Hebe-Schiebe Anlage hatte (zum Glück konnten wir uns kostengünstig einigen), habe ich noch eine Frage zum Einbau von Rolladenkästen.

Laut Auftrag wurden für Erdgeschoss Dünnwickler bestellt, da die vorhandenen Aussparungen für die Rolläden kleiner sind als im Obergeschoss. Im Obergeschoss wurden explizit keine Dünnwickler bestellt, da hier der Abstand zwischen Fenstersturz und Fenster ca 10cm größer ist als unten. Wir wollten ja keine Lücke über dem Rolladenkasten haben, die wir dann mit Styrodur und Putz schließen müssen. Dies wurde auch so im Auftrag festgehalten. Der Fensterbauer gab sich nach Einbau unwissend, und hat uns sogar noch Stress gemacht, die Lücke zügig zu schließen, da er ja oberhalb und seitliche vom Kasten abdichten müsse. Die Abdichtung ist bis heute nicht erfolgt.

Was sind meine Handlungsoptionen?
    Kann ich den Einbau der falschen Rolladenkästen bemängeln und auf normale Kästen bestehen (wie im Auftrag festgehalten)? Dafür müsste der FB das Styrodur und den Putz entfernen und neue Kästen bestellen. Liegt gar kein Mangel vor, da ich ja Rolladen habe? Oder kann ich nur Schadenersatz für die Kosten der Styrodurplatten, Bauschaum, Rotband und meine Arbeitskosten (als Leihe habe ich bei 4 Fenstern ca 6 Stunden gebraucht, Einkaufen hat mich auch eine Stunde gekostet) fordern? Was setzt man hier als Arbeitslohn an?

2. reezer

reezer

Beruf:
    Rentner
    Wenn falsche Rolladenkästen eingebaut wurden, warum hast du dann nicht deinen Fensterbauer aufgefordert die richtigen einzubauen und stattdessen das Loch mit Styropor zugemacht und verputzt?
    Und warum soll er jetzt nachdem du die Teile eingeputzt hast diese auswechseln?
    Seltsame Vorgehensweise

3. #3 opferdernatur, 04.02.2016
    opferdernatur

opferdernatur

Beruf:
    Risikocontroller
    Weil ich unter Druck stande und er meinte ich müsse das tun sont könne er nicht weiterarbeiten. Mir ist erst später aufgefallen dass es sich um Dünwickler wie im EG handelt.

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich würde sagen, abenommen und Abweichung akzeptiert. Der Unterschied "Dünnwickler" ist ja offensichtlich, also nicht versteckt. Zudem wurde darauf auch noch aufgebaut, das hätte also sofort auffallen müssen. Druck hin oder her, das ist kein Argument.

5. #5 opferdernatur, 02.05.2016
    opferdernatur

opferdernatur

Beruf:
    Risikocontroller
    Ausgang der Streitigkeiten: Nachlass von 300 Euro.

Thema:

Rolladen: Dünnwickler anstelle von normalen Rollos geliefert und eingebaut

Die Seite wird geladen...

Rolladen: Dünnwickler anstelle von normalen Rollos geliefert und eingebaut - Ähnliche Themen

1. Rolladen Batterie

Rolladen Batterie: Hallo in meiner Wohnung wurden alle Fenster mit elektrischen Rolladen ausgestattet bis auf eines, da das Fenster als Fluchtweg dienen soll. Dort...
  2. Elektrische Rolläden sinnvoll schalten

Elektrische Rolläden sinnvoll schalten: Hallo, Bei den Schwiegereltern sind im Wohn/Esszimmer drei elektrische Rolläden verbaut. Alle drei werden von einer Schaltstelle aus geschaltet....
  3. Rolladen nachträglich auf Funk umrüsten mit Busch Jaeger Steuerung

Rolladen nachträglich auf Funk umrüsten mit Busch Jaeger Steuerung: Hallo zusammen :winken wir sind vor kurzem in ein bestehendes Haus eingezogen in welchem eine Busch Jaeger Steuerung verbaut ist. Allerdings nur...
  4. Wasserschlitzkappen behindern Lauf der Rolläden

Wasserschlitzkappen behindern Lauf der Rolläden: Wir haben in unserem Neubau Kunststofffenster mit Schüco-Rahmenprofilen, außen mit Alu-Vorsatzschalen, ebenfalls von Schüco. Jetzt hat sich...
  5. Rolläden Innenseite nass

Rolläden Innenseite nass: Hallo, ich wohne in einem Neubau mit elekrischen Rolläden die außenseitig angebracht sind. Jetzt habe ich festgestellt dass die Rolläden von der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden