Rolladen: Gurtwechsel - Ausbau der Achtkantwelle?

Diskutiere Rolladen: Gurtwechsel - Ausbau der Achtkantwelle? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Problem: Der Rolladengurt ist gerissen. :yikes Ich bin jetzt leider etwas ratlos wie ich die Achtkantwelle aus dem Kasten bekomme...

1. Andinity

Andinity

Beruf:
    Freelancer
    Hallo,

Problem: Der Rolladengurt ist gerissen. :yikes

Ich bin jetzt leider etwas ratlos wie ich die Achtkantwelle aus dem Kasten bekomme ohne irgendetwas unnötig zu beschädigen!

Heutzutage werden die Rolladenpanzer ja mit Metallfedern einfach in die Welle eingehakt, die aktuell verbauten sind wie auf den Photos zu sehen mit Gurtband an der Welle festgenietet und am Panzer verzurrt!

Um an die Gurtrollo zu kommen muß aber erst die Welle raus, auf einer Seite befindet sich eine Schraube (2) die allerdings, aus meiner Sicht, keinen Effekt hat wenn ich diese rauschraube.

Auf den rechten Seite ist die Welle auch an der Walzenhülse mit einer Niete (1) befestigt.

[​IMG] [​IMG][​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Meine Idee wäre die Niete (1) auszubohren in der Hoffnung die Welle dann nach links schieben zu können und nach dem durchtrennen der Gurte am Panzer, diese dann entfernen kann.

Allerdings bin ich nicht ganz sicher ob das auch wirklich so funktioniert.

Wie die schwarze Abdeckung hinter der sich die Gurtrolle befindet demontiert werden soll ist mir auch nicht ganz klar, die könnte aufgeschraubt sein !?

Ich habe einfach mal ein paar Photos angehängt. BJ des ganzen war so Anfang der 80iger!

Ich wäre für hilfreiche Infos sehr dankbar, vielleicht gibt es da einen Kniff der die Sache erleichtert und ich habe gerade ein Brett vorm Kopf.

Der restliche Ablauf des Gurtwechseln ist mir im groben klar, aber erstmal rankommen. ;)

Gruß
    Andinity

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Rolladen: Gurtwechsel - Ausbau der Achtkantwelle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenwelle ausbauen

,
  2. rolladen nieten entfernen

,
  3. rollade welle genietet

Die Seite wird geladen...

Rolladen: Gurtwechsel - Ausbau der Achtkantwelle? - Ähnliche Themen

1. Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?

Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?: Hallo Zusammen, in unserem von 1995 erbauten und durch uns in diesem Jahr gekauftem Eigenheim soll in der obere Etage nun saniert werden. Derzeit...
  2. Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?

Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?: Hallo! Wir planen gerade ein breites (140cm) Dachfensterband aus drei Elementen (z.B: 98/140/98)) für ein Wohnzimmer. Rollläden sind als...
  3. Dachstuhl günstig ausbauen für einen Laien

Dachstuhl günstig ausbauen für einen Laien: Hallo an alle Experten, ich hoffe ihr könnt mir ein Paar günstige Ratschläge geben. Ich habe eine schlüsselfertige Doppelhaushälfte gekauft und...
  4. Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

Aufbau Zwischendecke (EG/OG): Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...
  5. Spitzboden nachträglich ausbauen.

Spitzboden nachträglich ausbauen.: Guten Abend! Ich würde gerne meinen ungedämmten Sptizboden ausbauen. Also 16cm Dämmung Dampfsperre und Fermacell. Das Haus ist Baujahr 2006 und...