Rolladen hinter Garagentor: Dämmeffekt?

Diskutiere Rolladen hinter Garagentor: Dämmeffekt? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei uns ist zwischen der Garage und Küche lediglich eine Treppe, und die Küchentür. Das Garagentor ist ein altes zweiteiliges Holztor,...

1. Robes

Robes

Beruf:
    Drucker
    Hallo,
    bei uns ist zwischen der Garage und Küche lediglich eine Treppe, und die Küchentür.
    Das Garagentor ist ein altes zweiteiliges Holztor, der Wind hat ringsum leichtes Spiel.
    Dementsprechend muss die Küche im Winter ordentlich geheizt werden.
    Ein neues Garagentor mit dem gleichen Charme wie dieses alte, das wird sicher schweineteuer.
    Kann ich alternativ innen einen elektrischen Rollladen anbauen, bringt man das damit
    winddicht, und haben die heutigen Rollläden eigenermaßen Isoliereffekt, was meint Ihr?

Danke, und Euch allen einen erholsamen Vatertag!:winken

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zuviel Zeit, 30. April 2008
    Zuviel Zeit

Zuviel Zeit

Beruf:
    Student
    Moin,

ich würde dahinter eher ein Rolltor einbauen.
    Die gibt es in gedämmter Ausführung, dann haben sie die selben u-Werte wie Standard-Fenster.
    Rolläden sind selten hundertprozentig winddicht.

Alternativ kann man das vorhandene Tor natürlich auch mittels vernünftiger Dichtungen winddicht machen, ggf einen Tischler entsprechende Nuten einfräsen lassen.
    Anschließend das Tor dann von innen mit einer Dämmung versehen und am Ende wieder eine Verkleidung.

Wenn man das sauber ausführt ist wahrscheinlich das Tor das am besten gedämmte Bauteil an der ganzen Garage!

Gruß Zuviel zeit

4. Robes

Robes

Beruf:
    Drucker
    Danke, das werd ich mal ins Auge fassen, sprich Preis einholen.:winken

Thema:

Rolladen hinter Garagentor: Dämmeffekt?

Die Seite wird geladen...

Rolladen hinter Garagentor: Dämmeffekt? - Ähnliche Themen

1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Garagentor Antrieb, ELKA oder Hörmann?

Garagentor Antrieb, ELKA oder Hörmann?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne in ein Garagentor Antrieb investieren und sitze ziemlich auf dem Zaun. Momentan sind ein Antrieb von ELKA und ein...
  3. Ausdehnung Garagentor anthrazit

Ausdehnung Garagentor anthrazit: Hallo, ich habe hier im Forum bereits gesucht und nur ältere Beiträge gefunden. Daher von mir die Frage, ob jemand "aktuelle" Erfahrungnen eines...
  4. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  5. Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?

Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?: Hallo! Wir planen gerade ein breites (140cm) Dachfensterband aus drei Elementen (z.B: 98/140/98)) für ein Wohnzimmer. Rollläden sind als...