Rolladen im WDS

Diskutiere Rolladen im WDS im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, der Archi eines Bekannten hat fuer einen Altbau folgendes vorgeschlagen: Einbau neuer Fenster mit Aussen-Rolladen-Kasten,...

  1. #1 Torsten M., 14. Juni 2006
    Torsten M.

    Torsten M.

    Dabei seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Erlangen
    Hallo Experten,

    der Archi eines Bekannten hat fuer einen Altbau folgendes vorgeschlagen:
    Einbau neuer Fenster mit Aussen-Rolladen-Kasten, aufgesetzt an den Sturz. Tiefe des Rolladen-Kasten (waagerecht) = 14 cm.
    Das WDS-Material (Styropor) hat auch 14 cm. Darauf kommt jetzt noch Vlies + Putz + ???.
    Diesen "Ueberzug" will er einfach ueber den Rolladen-Kasten drueberlegen.
    Ergebnis: Der Rolladen-Kasten ist von Aussen nicht mehr zu sehen (Zugang zum Rolladen zwecks Reparaturen angeblich von unten moeglich)
    Nun zu meiner Frage:
    Kennt jemand diese Loesung? Ich bin etwas skeptisch, weil dann ja nur 1,5 cm (?) Material ueber den Rolladen-Kasten liegen. Gewaehrleistet das wirklich genug Stabilitaet?
    Der Archi sagt, dass der Rolladen-Kasten als Unterlage stabiler waere als das Styropor! (Ich bin hier aber an einer Kante!)

    Bin gespannt auf Eure Antworten/Meinungen!

    Gruss Torsten M.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 14. Juni 2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ja,...

    recht hatter.
    Je nach System kriegste die auch mit Putzträger. Wahrscheinlich die bessere Variante als einen stino Vorsatzrollladenkasten zu überputzen.
    Interessehalber: Soweit da Fenstertüren sind, wie wird DAS gestalterisch gelöst? Mit 14er Kästen ist in der Regel die Höhe auf so um 1,6 m begrenzt.
     
Thema:

Rolladen im WDS

Die Seite wird geladen...

Rolladen im WDS - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?

    Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?: Hallo! Wir planen gerade ein breites (140cm) Dachfensterband aus drei Elementen (z.B: 98/140/98)) für ein Wohnzimmer. Rollläden sind als...
  2. Rolladen Nothandkurbel - zweiter Rettungsweg

    Rolladen Nothandkurbel - zweiter Rettungsweg: Hallo, Ist im OG bei elektrischen Rolläden eine Nothandkurbel Pflicht? In welchem bundeslandspezifischen Gesetzen könnte so etwas...
  3. Elektrische Rolladen: Trotzdem manuelle Vorrichtung am Fenster für Kurbel ?

    Elektrische Rolladen: Trotzdem manuelle Vorrichtung am Fenster für Kurbel ?: Hallo zusammen, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft, die Ende des Monats bezugsfähig sein soll. Jetzt habe ich heute bei einem Besuch auf...
  4. Aufsatz für Rolladen auf Terrassentür öffen

    Aufsatz für Rolladen auf Terrassentür öffen: Ich versuche gerade den Aufsatz für die Rollade auf der Terrassentür zu öffnen, da sich dort irgendetwas verklemmt hat und der Motor daher nicht...
  5. WK3 Fenster mit umlaufender Verschraubung + Rolladen = Rolladenkästen / Schallschutz?

    WK3 Fenster mit umlaufender Verschraubung + Rolladen = Rolladenkästen / Schallschutz?: Hallo, wir sollen bei zweischaligem Mauerwerk 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker "echte" WK3 Fenster gemäß...