Rolladen Rundbogenfenster

Diskutiere Rolladen Rundbogenfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, wir haben bei unserem Neubau mal wieder etwas nicht bedacht. Gen Süden haben wir eine schöne Tonnengaube mit zwei...

  1. jleilich

    jleilich

    Dabei seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Grossenseebach
    Hallo liebe Experten,
    wir haben bei unserem Neubau mal wieder etwas nicht bedacht.
    Gen Süden haben wir eine schöne Tonnengaube mit zwei Rundbogenfenstern (bodentief ca. 2.30 m, oben mit je einem Viertelkreisbogen).
    Die beiden Fenster sind Kinderzimmer und Schlafzimmer, so dass eine Verdunkelung wichtig wäre.
    Im Gespräch mit dem Generalübernehmer hieß es mal, dass es für solche Sonderfenster keine Rolläden gibt. Dummerweise blind geglaubt, jetzt also nicht Teil des Bauvertrags.
    Aktuelle Recherche hat uns zumindest einen Anbieter gebracht (Schanz), bei dem die Rolläden auf die Fensterbank aufgesetzt werden und von unten nach oben fahren. Super Lösung. Allerdings war gestern der Aussendienstler da und meinte manuell ca. 2.500 € pro Fenster, mit Motor etwas über 3.000 €.

    Ich hoffe nun auf die Experten hier, ob es da nicht eine preislich tragbare Lösung gibt ?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Die hab ich auch schon gesehen. Finde die Lösung aber nicht so schön mit einem ollen Kasten auf der Fensterbank.

    Was habt Ihr denn vor dem Fenster? Gardinen?
     
  4. #3 Gast23627, 19. Juli 2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ab da wo`s rund wird, wird`s teuer

    bei der beschriebenen Fenster-Konstellation wird es eine "billigere" (sie können diesen Wunsch ruhig äußern) Lösung im Außenbereich nicht geben.

    Das ist nun mal so, s.o.

    Freundliche Grüße
     
  5. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Hallo,

    normalerweise kann Dir jeder Rollobauer dafür einen Rollokasten bauen. Müssen nur die Rolloführungsschienen so hoch wie das Gesamtelement gemacht werden. Die Revisionsöffnung würde ich aber dann nach innen machen.

    z.B.: [​IMG]
     
  6. jleilich

    jleilich

    Dabei seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Grossenseebach
    @ Voda:
    Das wäre sicher die beste Lösung gewesen, aber leider sind die Fenster schon drin, so dass der Rollokasten nur noch Aufputz / bzw. auf Fensterbank sein kann. Und aus optischen Gründen ist aus meiner Sicht das einzige was Sinn macht die Lösung mit Rolladen von unten nach oben.
    Anders geht die ganze Optik der Tonnengaube verloren. :mauer

    Zu spät dran gedacht, denn Dein Vorschlag sieht gut aus und macht auch Sinn.
     
  7. Wieland

    Wieland Gast

    Und wie funktioniert der auf der Fensterbank montierte Rolladen bei Schnee u. Eis, wenn die Trommel verwässert u. eingefroren ist ?



    :e_smiley_brille02:
     
  8. jleilich

    jleilich

    Dabei seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Grossenseebach
    Nach Vodas Vorschlag, einiger Recherche zu unbezahlbaren maßgeschneiderten Rollos und einiger Überlegung habe ich eine Idee entwickelt, bei der ich als Laie keine Ahnung habe, ob realisierbar.
    Auf dem ersten Bild sieht man die Gaube im Rohzustand. Hinter der Isolierung ist mit Stahlbeton gegossen, daran ist nicht mehr zu rütteln. Inzwischen ist darüber gemauert, zweites Bild.
    Nun zu meiner Idee:
    Die Steinreihe oberhalb des gegossenen Bereiches entfernen und dort einen ganz normalen Rollo-Kasten einsetzen, der einen entsprechend langen Rolladen beinhaltet.
    Damit der nach unten laufen kann folgender Gedanke:
    * Isolierung entfernen
    * Mit einer Platte o.ä. so Schalen, dass der jetzt isolierte Bereich mit islierendem Schaum aufgefüllt werden kann. Hinter der Platte bleibt ein entsprechender Spalt, in dem der Rollo laufen kann.
    Der Bereich, der geschalt und z.B. aufgeschäumt werden müßte ist in der Handskizze schraffiert.
    Läßt sich so etwas dauerhaft standfest fertigen. Immerhin würde das ganze ja später verputzt, und wenn der nach ein paar Monaten wieder runterkommt, macht die Aktion sicher keinen Sinn.
    Bitte erleuchtet mich, ob ich da mit dem Wunsch als Vater des Gedanken etwas konstruiert habe, was sich nicht realiseren läßt
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...machbar wahrscheinlich schon irgendwie...

    aber 3000 Euro langen bei weitem nicht:biggthumpup:
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 gunther1948, 24. Juli 2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    die ganze verdunkelung innen anordnen.

    gruss aus de pfalz
     
  12. #10 Daniel Jaculi, 25. Juli 2011
    Daniel Jaculi

    Daniel Jaculi

    Dabei seit:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fenster-& Türentechniker
    Ort:
    Bad Wimpfen
    Hallo,
    Ich würde alles auf mich nehmen um nicht die hässlichen Kästen auf der Fensterbank zu haben die sowieso verdrecken und im Winter einfrieren. Lt. Kunden die sich von anderen Firmen dies einbauen lassen haben.
    Es ist möglich, macht mal. Besser wird's. Denkt daran was ist, wenn in 20 Jahren mal ein Lamellenpanzer getauscht werden muss!! Schräg oder rund geschnittene Panzer sind Mega Teuer.
    LG
     
Thema: Rolladen Rundbogenfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen für fenster mit rundbogen

    ,
  2. Rundbogenfenster außenrollo

    ,
  3. rundbogenfenster mit rolladen

Die Seite wird geladen...

Rolladen Rundbogenfenster - Ähnliche Themen

  1. Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau

    Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau: Hallo, Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten... Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide...
  2. Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?

    Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?: Hallo! Wir planen gerade ein breites (140cm) Dachfensterband aus drei Elementen (z.B: 98/140/98)) für ein Wohnzimmer. Rollläden sind als...
  3. Rolladen Nothandkurbel - zweiter Rettungsweg

    Rolladen Nothandkurbel - zweiter Rettungsweg: Hallo, Ist im OG bei elektrischen Rolläden eine Nothandkurbel Pflicht? In welchem bundeslandspezifischen Gesetzen könnte so etwas...
  4. Elektrische Rolladen: Trotzdem manuelle Vorrichtung am Fenster für Kurbel ?

    Elektrische Rolladen: Trotzdem manuelle Vorrichtung am Fenster für Kurbel ?: Hallo zusammen, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft, die Ende des Monats bezugsfähig sein soll. Jetzt habe ich heute bei einem Besuch auf...
  5. Aufsatz für Rolladen auf Terrassentür öffen

    Aufsatz für Rolladen auf Terrassentür öffen: Ich versuche gerade den Aufsatz für die Rollade auf der Terrassentür zu öffnen, da sich dort irgendetwas verklemmt hat und der Motor daher nicht...