Rolladen umbauen elektrisch? Akkubetrieb?

Diskutiere Rolladen umbauen elektrisch? Akkubetrieb? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, habe ein Einfamilienhaus übernommen und möchte gerne im Erdgeschoss meine Rolladen umrüsten. Leider liegt kein Strom im...

  1. banelka

    banelka

    Dabei seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Hallo zusammen,

    habe ein Einfamilienhaus übernommen und möchte gerne im Erdgeschoss meine Rolladen umrüsten. Leider liegt kein Strom im Gurtkasten. Es besteht auch keine Chance die mal eben zu legen die Strippen, da alles bereits fertig ist. Ist leider vergessen worden.

    Besteht die Möglichkeit eines Akkubetriebs? Gibt es sowas?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    ...Nicht das ich wüsste...aber wo wäre das Problem ?

    Schlitz von Rolladen zu Steckdose mit "Zwischenhalt bei Schalter" geht nicht ?

    Habe grad 5 Rolläden (allerdings mit Vorrüstung) elektrifiziert, das Ganze hat so´n Spass gemacht :hammer:, jetzt bin ich am Überlegen, auch die nicht vorgerüsteten noch zu machen, Schlitzen, Verputzen, Streichen....

    gruß wolf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein Akkubetrieb wäre dafür auch nicht praktikabel (wo sollen die Oschis stehen, wie geladen werden), zudem die nötige Ausrüstung sehr teuer.

    Daher der Hinweis:
    Die Leitungen können auch außen an der Fassade verlegt werden oder innen aufputz. In einem Rohr (außen) oder Kanal (innen) sieht das auch sauber aus.

    Ansonsten ist das Ganze unter Lehrgeld für mangelnde Planung zu verbuchen...
     
  5. banelka

    banelka

    Dabei seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lüdenscheid
    das ist natürlich dumm gelaufen....scheisse

    aufputz geht sowas mal garnicht...sieht doch auch total scheisse aus.
    nachträglich schlitze ziehen, sieht man auch...misst
     
  6. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    Röntgenaugen ???

    "nachträglich schlitze ziehen, sieht man auch"

    ...etwas üben, Nachbarn, Eltern, Freunde (Fachbetrieb :mega_lol:) fragen, nix zu sehen, ist doch keine Edelstahlwand....

    gruß wolf
     
  7. #6 lordbauer, 9. Juni 2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
  8. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    ...Stimmt, geht auch,
    als wesentliches Feature bleiben im Winter dank fehlender Sonnenenergie die Rollläden auch ökonomisch günstig geschlossen...:shades

    gruß wolf
     
  9. #8 ReihenhausMax, 9. Juni 2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Im Dachfensterbereich gibts das ja auch und scheint zu gehen.
     
  10. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    Ich hab´ ja bei der URL mal nachgeschaut, da war aber wenig zu erfahren außer der Abbildung. Ein Dachfester steht ja vielleicht auch eher in der Sonne. Zumindest sind die Solarlösungen, die Handys aufladen sollen, eher was für die Tonne, wenn ich nun analog per Sonne (und Akku) damit regelmäßig große ? schwere ? Rolläden auf- und zuziehen lasse, wird´s doch bald zu einer Akku-wechsel-Orgie, oder hat Du Reihenhausmax solche Rollläden und kannst was zur Nutzung sagen ?

    gruß wolf
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 ReihenhausMax, 9. Juni 2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Hab zwei auf dem Dach, aber noch nicht lange genug für eigene Erfahrungen, aber
    der Zimmermann hat Stein und Bein drauf geschworen ...
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für Dachfenster gibt es das Solarzeugs (und wird in der Praxis, wenn nach einiger Zeit der Akku teuer erneuert werden müßte, gerne auf Netzbetrieb umgerüstet...).
    Auch als Vorbaurolläden (ebenfalls mit Solarladung).
    Aber das sind beides Sonderkonstruktionen mit spezieller, leichtgängiger Mechanik und Größen-/Gewichtsbeschränkung.

    Hier aber geht es um Umrüstung bestehender Ein- oder Aufbaurolläden!
    Da kenn zumindest ich keinen Hersteller, der sowas als Akkuvariante im Programm hat.

    Ist aber sowieso - wie gesagt - vergleichsweise teuer und im Betrieb auch hochgradig problematisch.
    Ich würde selbst dann dringend abraten, wenn man einen Anbieter fände.

    Nochmal:
    Ein Fachmann kan da sicherlich eine sehr unauffällige Methode der nachträglichen Leitungsverlegung finden.
    Mach doch mal Fotos der Einbausituation!
     
Thema: Rolladen umbauen elektrisch? Akkubetrieb?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gurtwickler mit akkubetrieb

    ,
  2. gurtwickler elektrisch mit akku

    ,
  3. rolladenantrieb ohne stromanschluss

    ,
  4. gurtwickler elektrisch,
  5. elektronischer gurzwickler akkubetrieb,
  6. akku rolladenantrieb,
  7. rolladenantrieb mit akku,
  8. gibt es rolladenantriebe mit akku,
  9. batterie automatische rolladensteuerung,
  10. elektrische rolladen batterie,
  11. Solar Rollos für innen Mit solar rollos strom gewinnen,
  12. rollladen akku,
  13. elektrischer gurtwickler mit akku,
  14. rolladenantrieb batteriebetrieben,
  15. rollo manuell auf elektro umbau,
  16. rolladen elektrisch batterie
Die Seite wird geladen...

Rolladen umbauen elektrisch? Akkubetrieb? - Ähnliche Themen

  1. Carport zum Wohnraum umbauen,

    Carport zum Wohnraum umbauen,: Hallo, ich möchte meinen Carport zu einem kleinem Wohnraum umbauen. Der Carpot steht an 2 Häusern und an einer Mauer die nicht zum Dach reicht....
  2. Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?

    Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?: Hallo! Wir planen gerade ein breites (140cm) Dachfensterband aus drei Elementen (z.B: 98/140/98)) für ein Wohnzimmer. Rollläden sind als...
  3. elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen

    elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen: Hallo, ich interessiere mich gerade dafür elektrischen Strom, Heizungswärme und warmes Wasser in der eigenen Immobilie selbst zu produzieren....
  4. Rolladen Nothandkurbel - zweiter Rettungsweg

    Rolladen Nothandkurbel - zweiter Rettungsweg: Hallo, Ist im OG bei elektrischen Rolläden eine Nothandkurbel Pflicht? In welchem bundeslandspezifischen Gesetzen könnte so etwas...
  5. Rückstauklappe elektrisch oder manuell

    Rückstauklappe elektrisch oder manuell: Hallo, unser Rohbauer hat uns angesprochen bzgl. der Rückstauklappe. Unser Architekt hat eine elektr. ausgschrieben. Der Rohbauer meinte jedoch...